Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer war Goethe und was machte ihn so berühmt?

Kinderwissen

Wer war Goethe und was machte ihn so berühmt?

© pixabay/Dusan Cvetanovic

Goethe oder von Goethe? Spätestens in der Schule wirst du auf diesen Namen stoßen. Wer Goethe eigentlich war und was er geleistet hat, erfährst du bei uns.

Einfach erklärt für Kinder: Wer war Goethe?

Johann Wolfgang von Goethe wurde am 28. August 1749 in Frankfurt am Main geboren. Er war ein Schriftsteller, der Romane, Gedichte und Theaterstücke in deutscher Sprache schrieb. Neben Friedrich Schiller, einem seiner engsten Freunde, zählt er zu den bekanntesten Autoren überhaupt. Bereits als junger Schüler zeigte sich Goethe vielseitig talentiert und studierte mit nur 16 Jahren Jura (Recht) in Leipzig. 1770 setzte er sein Studium in Straßburg fort, dort bekam er außerdem den Doktortitel verliehen. Nebenbei interessierte sich der Schriftsteller auch für naturwissenschaftliche Dinge, für Medizin und Chemie. Nur 25 Jahre alt, wurde er mit seinem Werk „Die Leiden des jungen Werthers" berühmt. Zuvor hatte er bereits mit seinem Drama „Götz von Berlichingen" Aufmerksamkeit gefunden.

Anzeige

1775 zog Goethe nach Weimar. Dort wurde er zum Minister des Weimarer Hofs und arbeite erfolgreich als Politiker und Wissenschaftler. 1789 wurden Goethe und seine Frau Christiane Vulpius Eltern ihres Sohnes August. Bis dass Johann Wolfgang von Goethe 1832 starb, schrieb er zahlreiche bekannte Werke und blieb stets ein Abenteurer. Er wurde 82 Jahre alt. In der damaligen Zeit erreichten nur wenige Menschen dieses hohe Lebensalter. Der Autor ist zusammen mit seinem früh verstorbenen Freund Friedrich Schiller in einer Fürstengruft in Weimar begraben.

Goethes bekannteste Werke

Neben „Die Leiden des jungen Werthers", stammen noch viele weitere Werke aus der Feder von Goethe. Einige von diesen werden in höheren Klassen im Deutschunterricht behandelt. Vielleicht ist dir der eine oder andere Titel bereits bekannt:

  • Das Drama „Faust. Eine Tragödie"
  • Die Ballade „Der Erlkönig"
  • Die Ballade „Der Zauberlehrling"
  • Der Roman „Die Wahlverwandtschaften"
  • Das Schauspiel „Torquato Tasso"

Gedichte von Goethe, die du kennen solltest

Das „Heideröslein" ist uns vor allem als Lied bekannt, Franz Schubert hat die Melodie komponiert. Ein weiteres frühes Gedicht, das viele Menschen kennen, ist „Wandrers Nachtlied". Von seinen späten Gedichten ist vor allem „Gingo Biloba" bekannt. Von Goethe stammen auch viele Sinnsprüche (Aphorismen), die sich gut zitieren lassen:

  • „Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten."
  • „Es hört doch nur jeder, was er versteht."
  • „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen."
  • „Das eigentliche Studium der Menschheit ist der Mensch."
Anzeige

Liest du auch gerne? Dann schau dir unsere acht Suchtipps an – Bücher, die jedes Kind im Regal stehen haben sollte:

Diese 8 Kinderbücher gehören in jedes Regal
Diese 8 Kinderbücher gehören in jedes Regal Abonniere uns
auf YouTube

Was war typisch für Goethe?

Johann Wolfgang von Goethe war ein vielseitig interessierter Mensch. Alles, was er gelesen oder erlebt hat, faszinierte ihn. Er schrieb nicht nur selbst sehr viel, er las auch leidenschaftlich. Er war ein vielbeschäftigter Mann, der nicht nur zahlreiche Berufe ausübte, sondern auch Hobbys pflegte. Darüber hinaus hatte er im Leben viel Glück. Er hatte einflussreiche Freunde und jedes seiner Werke wurde zu einem großen Erfolg.

Nun weißt du, dass Johann Wolfang von Goethe ein sehr erfolgreicher Autor war. Noch heute werden seine bekanntesten Werke wie „Der Erlkönig" oder „Der Zauberlehrling" im schulischen Unterricht behandelt. Goethe war jedoch nicht nur als Schriftsteller aktiv, sondern vielseitig interessiert. Neben dem Schreiben beschäftigte er sich mit Politik, Naturwissenschaften und Medizin sowie Chemie. Erst im hohen Alter von 82 Jahren ist Goethe gestorben und in Weimar in einer Fürstengruft begraben worden.

Goethe für Kinder: in Geschichten erzählt

Goethe für Kinder: in Geschichten erzählt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.04.2024 16:16 Uhr

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wer war Goethe und was machte ihn so berühmt?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.