Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wer war Mata Hari? Erstaunliches über die niederländische Tänzerin

Kurz erklärt

Wer war Mata Hari? Erstaunliches über die niederländische Tänzerin

© IMAGO / Cinema Publishers Collection

Hast du schon einmal den Namen Mata Hari gehört? Erfahre, wer Mata Hari war, was sie zu Lebzeiten gemacht hat und warum sie so bekannt wurde.

Für Kinder erklärt: Wer war Mata Hari?

Mata Hari hieß eigentlich Margaretha Geertruida Zelle. Sie wurde 1876 in den Niederlanden geboren und hatte ein bewegtes Leben. Mit 19 Jahren heiratete sie den Offizier John MacLeod und wurde Mutter einer Tochter und eines Sohnes, der aber mit zwei Jahren an einer Vergiftung starb. Nachdem sie sich daraufhin von ihrem Mann getrennt hatte, lebte Mata Hari in Paris und arbeitete dort als Tänzerin. Mata Hari tanzte auch nackt wodurch sie, zum Beispiel bei berühmten Politikern, bekannt wurde. Sie verdiente durch das Tanzen viel Geld. Auch nach Ausbruchs des Ersten Weltkrieg arbeitete die Tänzerin unter erschwerten Bedingungen weiter. Während des Krieges verbreiteten sich Gerüchte der Spionage gegen sie. Sie habe ihren Liebhabern Informationen zum Krieg entlockt und an Feinde weitergegeben haben. Deswegen wurde Mata Hari verhaftet und getötet.

Anzeige

Wofür war Mata Hari bekannt?

Nach dem Ende ihrer zehnjährigen Ehe mit dem niederländischen Offizier John MacLeod, zog Mata Hari nach Paris. Dort verdiente sie als Nackttänzerin viel Geld. Während dieser Zeit entstand auch ihr Künstlername Mata Hari, der auf Malaiisch soviel wie „Auge des Tages“ bedeutet. Mit ihrem früheren Ehemann hielt sie sich nämlich einige Zeit im damaligen Kolonialgebiet Niederländisch-Ostindien auf, in dem Malaiisch eine der Amtssprachen war. Manchmal dachte sie sich auch Geschichten aus; zum Beispiel, dass sie aus Indien käme und bereits als Kind das Tanzen gelernt habe. Das faszinierte viele Menschen und dieses einzigartige Image trug wesentlich zu ihrem Erfolg bei. 

Echte Taten: Diese 14 Dinge wünschen sich Eltern JETZT von der Politik

Echte Taten: Diese 14 Dinge wünschen sich Eltern JETZT von der Politik
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Mata Hari und der Ausbruch des Kriegs

Im Laufe der Zeit bekam Mata Hari immer mehr Konkurrenz durch andere Tänzerinnen. Zusätzlich brach 1914 der Erste Weltkrieg aus. Das Interesse des Publikums ließ deutlich nach, weswegen sie kaum noch Geld verdiente. Dennoch hatte Mata Hari auch jetzt noch Kontakte zu wichtigen Personen aus der Politik und dem Militär. Auf diesen Grundlagen entstand die Behauptung, dass die Tänzerin durch ihre Kontakte wertvolles Wissen zum Krieg erlange. Sie solle unter anderem Kriegsinformationen aus Frankreich heimlich an deutsche Offiziere weitergegeben haben. Gleichzeitig wurde ihr angelastet, für den französischen Geheimdienst zu arbeiten: Ihr wurde also vorgeworfen, eine Doppelspionin zu sein.

Was passierte mit Mata Hari?

1917 wurde Mata Hari aufgrund der Spionagevorwürfe festgenommen und fünf Monate später erfolgte ihre Verurteilung in Frankreich. Sie erhielt wegen Spionage und Hochverrat die Höchststrafe und wurde zum Tode verurteilt. Weitere drei Monate später folgte ihre Hinrichtung – Sie wurde erschossen. Bis heute konnte allerdings nicht geklärt werden, ob Mata Hari wirklich Geheimnisse weitergegeben hat, denn die Beweislage war damals nicht eindeutig und wirft auch in der aktuellen Forschung noch Fragen auf.

Anzeige

Die Geschichte von Mata Hari ist ganz schön spannend und auch etwas unheimlich, oder? Wenn du dich für die Geschichte historischer Persönlichkeiten interessierst, haben wir noch andere Artikel, die für dich spannend könnten. Schau dir gerne an, wer Anne Frank oder Marie Curie waren. Außerdem haben wir in dem Beitrag über Mata Hari Krieg erwähnt; passend dazu erklären wir dir, was Frieden eigentlich bedeutet. Du magst es, Neues zu lernen? In unserem Video erfährst du, wie Kinder eigentlich lernen.

Wie Kinder lernen: 7 unglaubliche Fakten
Wie Kinder lernen: 7 unglaubliche Fakten Abonniere uns
auf YouTube

Ist euer Kind fit für die Schule?

Hat dir "Wer war Mata Hari? Erstaunliches über die niederländische Tänzerin" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.