Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Wie groß ist ein Fußballfeld? Einfach erklärt

Kinderfrage

Wie groß ist ein Fußballfeld? Einfach erklärt

© IMAGO / Hans Blossey

Auf den ersten Blick sehen alle Fußballfelder gleich aus. Die Markierungen sind gleich, also muss die Größe doch auch gleich sein, oder? Aber wie groß ist ein Fußballfeld denn jetzt?

Einfach erklärt für Kinder: Wie groß ist ein Fußballfeld?

Schaust du ein Fußballspiel im Fernsehen an, siehst du die Fußball-Profis ziemlich schnell von einer zur anderen Seite laufen. Spielst du selbst Fußball und musstest schon einmal um das Feld herumlaufen oder von einem Tor zum anderen sprinten? Dann weißt du, dass das ziemlich anstrengend sein kann. Die Strecke ist ganz schön lang. Fußball-Profis sind nur stark trainiert, sodass sie unglaublich schnell von einer zur anderen Seite kommen. Doch wie groß ist ein Fußballfeld eigentlich? Tatsächlich können Fußballfelder unterschiedlich groß sein. Je nach Land und Liga gibt es eigene Vorgaben. In der FIFA und der UEFA sind die Fußballfelder in der Länge zwischen 100 und 105 Meter und in der Breite 64 bis 68 Meter.

Anzeige

Ist ein Fußballfeld für Kinder kleiner?

Ja, das ist es. Kinder, die Fußball spielen, werden in Gruppen aufgeteilt. Häufig entscheidet allein dein Alter, in welcher Gruppe du spielst. Junge Kinder können häufig nicht so lange Strecken zurücklegen, weswegen die Fußballfelder für Kinder kleiner gestaltet sind. Je älter du wirst, desto größer wird auch das Spielfeld. Folgende Größenvorgaben der Spielfelder gibt es nach Gruppen aufgeteilt:

  • D-Jugend: Das Spielfeld ist 45 bis 75 Meter lang und 35 bis 55 Meter breit
  • E- und F-Junioren: Das Fußballfeld ist 40 bis 55 Meter lang und 30 bis 40 Meter breit
  • G-Junioren: Die Größe des Spielfelds liegt in der Länge bei 25 bis 35 Metern und einer Breite von 15 bis 25 Metern. 

Schaust du dir gerne Fußball im Fernsehen an und würdest selbst auch gerne spielen? Dann überzeuge deine Eltern, warum Fußballspielen wichtig ist und was du neben des Fußballspielens noch bei dem Teamsport lernst. Oder ist eine andere Sportart für dich besser geeignet? Vielleicht magst du Volleyball oder ist eher Basketball etwas für dich? Schau dir verschiedene Sportarten an und entscheide dich für den richtigen Freizeitspaß.

Finde in unserem Video heraus, wie du dich in den Ferien beschäftigen kannst:

Beschäftigung in den Ferien: Das können eure Kinder machen
Beschäftigung in den Ferien: Das können eure Kinder machen Abonniere uns
auf YouTube

Cooles Quiz für Kinder: Allgemeinwissen Quiz für clevere Schulkinder

Hat dir "Wie groß ist ein Fußballfeld? Einfach erklärt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.