Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Winterjacke reinigen: So oft ist es wirklich notwendig

Schon gewusst?

Winterjacke reinigen: So oft ist es wirklich notwendig

Eine Winterjacke gehört regelmäßig, aber auch nicht zu oft in die Wäsche.
Eine Winterjacke gehört regelmäßig, aber auch nicht zu oft in die Wäsche. (© pixabay/spotsoflight)

Jeder hat mindestens eine Winterjacke im Haus. Wie oft sie in die Wäsche gehört, erklären wir euch im nachfolgenden Artikel.

Bei kalten Temperaturen greifen die meisten von uns automatisch auf ihre warme Winterjacke zurück. Auch wenn das gute Stück aus robusten und wetterfesten Materialien besteht, sollte man es gelegentlich waschen. Dies hat nicht nur hygienische Gründe, da jedes Kleidungsstück irgendwann einmal anfängt zu müffeln. Eine sorgsame Pflege trägt darüber hinaus zu einer längeren Haltbarkeit der Winterjacke bei.

Möchtest du auch beim Schuhwerk in der kalten Jahreszeit stilvoll gekleidet sein? Dann schau dir das Video unserer Desired-Kolleg*innen zu den neusten Schuhtrends für den Winter an!

Schuhtrends für den Winter: Diese musst du kennen
Schuhtrends für den Winter: Diese musst du kennen

Wie oft und wann sollte ich eine Winterjacke am besten waschen?

Ganz gleich, ob du eine Steppjacke oder einen Wollmantel zuhause hast: Zu häufig solltest du deine Winterjacke nicht waschen, da das Material sonst Schaden nimmt. Wenn deine Jacke länger getragen wurde, solltest du sie also zunächst gut auslüften lassen. Erst bei wirklich schlimmen Gerüchen oder großen Verschmutzungen gehört deine Winterjacke in die Waschmaschine. Tatsächlich reicht es bei Winterjacken vollkommen aus, sie ein- bis zweimal jährlich zu reinigen. Achte dabei aber auf den richtigen Zeitpunkt. Wäschst du deine Jacke im Frühjahr und lagerst sie im Sommer ein, so kann es passieren, dass sie im Herbst nicht mehr frisch riecht. Besser ist es also, die Jacke erst in der goldenen Jahreszeit zu waschen, sodass sie pünktlich zum Wintereinbruch sauber und frisch ist.

Anzeige

Winterjacke waschen: Was muss ich beachten?

Unabhängig von der Materialart deiner Jacke gibt es beim Waschen einige wichtige Grundregeln, die du kennen und beachten solltest:

  • Wirf vor der Wäsche einen genauen Blick auf das Label. Manche Materialien dürfen nur per Hand gewaschen werden.
  • Kontrolliere die Jackentaschen. Sind noch Taschentücher oder andere Gegenstände darin? Wenn ja, raus damit.
  • Schließe die Reißverschlüsse und drehe deine Winterjacke vor dem Waschgang möglichst auf links.
  • Wasch dein voluminöses Kleidungsstück einzeln. So vermeidest du Verfärbungen, die durch andere Textilien entstehen.
  • Eine Vorwäsche brauchst du nicht. Falls deine Winterjacke hartnäckige Flecken aufweist, solltest du diese jedoch vorher mit einem Mittel deiner Wahl, zum Beispiel Gallseife, behandeln.
  • Achte auf die Maximalladung deiner Waschmaschine. Mitunter sind die vollgesogenen Jacken für manche Geräte zu schwer. In diesen Fällen solltest du deine Winterjacke einer professionellen Reinigung überlassen.

Waschmittel und Waschgang: Wie werden die Winterjacken am besten sauber?

Mit einem normalen Colorwaschmittel werden deine Winterjacken problemlos sauber. Pulverwaschmittel sind nicht empfehlenswert, da Reste davon auf den Fasern zurückbleiben könnten. Auf Bleichmittel, Fleckenentferner und Weichspüler solltest du gänzlich verzichten – sie können die Leistungsfähigkeit deiner Jacken negativ beeinträchtigen. Was den Waschgang betrifft, empfehlen wir das Programm „pflegeleicht“ bei maximal 30 - 40° Celsius und einer niedrigen Schleuderzahl.

Nur echte Mode-Experten schaffen dieses Quiz

Hat dir "Winterjacke reinigen: So oft ist es wirklich notwendig" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.