Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Woher kommen Babys und wann kommen sie auf die Welt?

Nachgefragt

Woher kommen Babys und wann kommen sie auf die Welt?

© Pexels/Daniel Reche

Vor allem, wenn ein Geschwisterchen unterwegs ist, fragen sich viele Kinder, woher die Babys kommen. Wir erklären dir kindgerecht, wie unser Leben anfängt.

Kinderfrage: Woher kommen die Babys?

Auch wenn wir Menschen uns in vielen Dingen unterscheiden, unser Anfang ist bei allen gleich. Damit ein Baby entsteht, braucht es eine Samenzelle vom Mann und eine Eizelle der Frau. Verschmelzen diese in der Gebärmutter der Frau, entsteht daraus ein neues Leben. Diesen Vorgang nennt man auch Befruchtung und das befruchtete Ei macht es sich in der Gebärmutter der Frau, also in ihrem Bauch, gemütlich. Und weil es im Bauch der Mama kuschelig, ruhig und warm ist, entwickelt sich aus der befruchteten Eizelle ein Baby. Am Anfang heißt das Baby übrigens noch Embryo und startet eine spannende Reise. Zu Beginn einer Schwangerschaft vergeht keine Woche, in der sich das kleine Lebewesen nicht verändert. Mehr zu den einzelnen Entwicklungsschritten erfahren deine Eltern und du in unserer Übersicht der Embryo-Entwicklung.

Anzeige

Mehr Wissen: Wie lange bleibt ein Baby im Bauch?

Ganz genau können wir diese Frage nicht beantworten, denn manchmal gibt es Babys, die besonders früh auf die Welt kommen. Bei den meisten Babys dauert es aber ungefähr 40 Wochen, bis sie ihre Eltern kennenlernen. In Monaten umgerechnet bleibt ein Baby also für knapp neun Monate im Bauch. Diese Zeitspanne ist etwa so lange wie die Zeit von Frühling bis Winter. In dieser Zeit versorgt die Mutter das Baby über die Nabelschnur mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen. Am Anfang ist noch viel Platz zum Toben und Purzelbaum schlagen, das sieht oder fühlt man manchmal sogar von außen. Zum Ende der Schwangerschaft ist der Platz aber immer weniger und das Baby und die Eltern freuen sich auf das erste Kennenlernen. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Schutz des Babys und seine Versorgung die Aufgabe der Gebärmutter. Nun übernimmt das Organ aber noch eine weitere Aufgabe und hilft dem Baby beim Auszug. Hierfür zieht sich die Gebärmutter immer wieder zusammen und hilft dem Baby und der Mutter bei der Geburt.

Fazit

Ein Baby entsteht aus einer Samenzelle vom Mann und einer Eizelle der Frau, die in der Gebärmutter verschmelzen. Daraus entwickelt sich ein Baby, das in den meisten Fällen ungefähr 40 Wochen im Bauch der Mutter lebt. Du hast noch mehr Fragen zu diesem spannenden Thema? Dann haben wir für Mama und Papa Tipps und Buchempfehlungen, die Ihnen die Antwort leicht machen.

Schulkind-Quiz: Weißt du so viel, wie dein Grundschulkind?

Hat dir "Woher kommen Babys und wann kommen sie auf die Welt?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.