Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Ein Zeichen der Liebe und Trost: Spende dein Brautkleid für Sternenkinder-Eltern

Rührende Idee

Ein Zeichen der Liebe und Trost: Spende dein Brautkleid für Sternenkinder-Eltern

Brautkleid spenden für Sternenkinder
© mictian

Freud und Leid in einem Kleid vereint: Immer mehr Frauen spenden ihr Brautkleid, damit daraus Kleidchen für kleine Sternenkinder genäht werden können. Hier findest du alle Infos und weiterführende Adressen.

Ob schlicht, im Boho-Stil oder im Prinzessinnen-Look: Für so manche von uns, erfüllt sich mit dem Brautkleid ein kleiner "So möchte ich heiraten"-Traum. Aber kaum ist der Tag der Hochzeit vorbei, landet das teure Kleid im Schrank, in Kisten im Keller oder auf dem Dachboden. Verkaufen wollen viele Frauen ihr Kleid nicht. Es hängen doch so viele schöne Erinnerungen mit ihm zusammen. Aber nochmal reinschlüpfen, das passiert eher selten (oft passt man ja auch einfach gar nicht mehr rein ...). 

Gute Idee: Aus gespendeten Hochzeitslooks wird Kleidung für Sternenkinder

Ich kannte diese Möglichkeit gar nicht, finde diese Geste aber wunderschön. Aufgekommen ist diese rührende Idee in den USA, wo Organisationen wie NICU Helping Hands schon seit einigen Jahren Engelskleider aus Brautmode nähen. Auch in Deutschland gibt es Möglichkeiten, Eltern von Sternenkindern zu unterstützen.

Anzeige

Du möchtest dein Brautkleid für Sternenkinder spenden?

Initiativen, die aus gespendeten Brautkleidern Kleidung für Sternenkinder nähen:

Die freiwilligen Helfer von Sternenbärchen stellen Teddybären als Erinnerungsstück für Sterneneltern her.

Die Näher*innen wollen den besonderen Kleidern einen neuen Sinn geben und damit Paaren helfen, die das wohl schlimmste Schicksal, das sich Eltern vorstellen können, durchstehen müssen: Sie nähen aus Brautkleidern Kleidung für Babys, die tot geboren wurden oder kurz nach der Geburt gestorben sind, um den Eltern damit zumindest etwas zu helfen, den Tod ihres Sternenkindes zu verarbeiten.

Brautkleid spenden: Engelskleider für Sternenkinder

Durch die Arbeit der freiwilligen Helfer*innen sind sich der schönste und schrecklichste Tag im Leben eines Paares plötzlich ganz nah. Die Helfer*innen und Organisationen verwandeln gespendete Brautkleider in wunderschöne Kleidchen, Anzüge oder Pucksäckchen, die Sternenkinder zu ihrem Begräbnis tragen können.

So soll den trauernden Familien durch die schwerste Zeit in ihrem Leben geholfen werden. Indem sie ihr Brautkleid, das für sie so wichtig war, auf diesem Weg an betroffene Eltern weitergeben, können Frauen den trauernden Eltern so Anerkennung zollen und sie mit ihrer Geste ein kleines bisschen unterstützen.

Sprüche für Sternenkinder: Liebevolle Worte für betroffene Eltern

Sprüche für Sternenkinder: Liebevolle Worte für betroffene Eltern
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Warum spendet man sein Hochzeitskleid?

Die Gründe, warum Frauen ihre Brautkleider für Sternenkinder spenden, sind ganz unterschiedlich. Manche führen so alte Kleider von Mutter oder Oma einem guten Zweck zu. Andere trennen sich nach einer Scheidung von ihrem Kleid. Viele Spenderinnen mussten auch selbst oder im Familien- und Bekanntenkreis miterleben, wie ein Kind viel zu früh aus der Welt gerissen wird: Sie möchten zukünftige Sterneneltern unterstützen und ihnen zeigen, dass sie nicht allein mit ihrem Schmerz sind. Dass da jemand an sie denkt.

Anzeige

Um ein Hochzeitskleid zu verarbeiten braucht die Hobby-Näherin bei sehr schlichten Stoffen etwa 30 Minuten. Bei aufwändigeren Stoffen kann das Umnähen auch schon mal zwei bis drei Wochen dauern. Für viele ist das Nähen eine Herzensaufgabe: Denn zu wissen dass diese Kinder etwas Schönes für die Taufe oder Segnung haben oder etwas worin sie schön eingebettet sind, ist etwas Wunderbares. Man kann nicht viel tun, aber die Eltern mit dieser rührenden Geste unterstützen.

Trauerbewältigung: Das hilft nach dem Verlust eines geliebten Menschen
Trauerbewältigung: Das hilft nach dem Verlust eines geliebten Menschen Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir "Ein Zeichen der Liebe und Trost: Spende dein Brautkleid für Sternenkinder-Eltern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.