Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Basteln mit Korken: 9 kreative Ideen mit Kindern

Kinderleicht

Basteln mit Korken: 9 kreative Ideen mit Kindern

Basteln mit Korken
© familie.de-Redaktion/TH

Ob Wein oder Sekt – wer gelegentlich etwas entkorkt, sollte die Stöpsel nicht gleich entsorgen. Denn Kork ist ein wunderbares Naturmaterial, das viel zu schade zum Wegwerfen ist. Hier kommen unsere Ideen rund ums Basteln mit Korken, die ihr auch mit euren Kids leicht umsetzen könnt.

Material zum Basteln mit Korken

Es kommt natürlich darauf an, was genau ihr basteln wollt, aber einige Materialien könnt ihr neben den Korken selbst vermutlich gut gebrauchen:

Anzeige
500 NEUE Weinkorken in Baumwollbeutel - Bastelkorken

500 NEUE Weinkorken in Baumwollbeutel - Bastelkorken

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 12:00 Uhr

Wie bekomme ich Korken weich?

Wer schon mal probiert hat, Korken in Form zu schneiden, der kennt es: Das Material zerbröselt komplett. Das könnt ihr allerdings vermeiden, indem ihr die Korken etwa 10 Minuten lang kocht.

Basteln mit Korken
10 Minuten kochen reichen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Danach könnt ihr sie mit einem scharfen Messer gut in Form bringen oder in Scheiben schneiden.

Basteln mit Korken
Weichgekocht leicht zu schneiden. (© familie.de-Redaktion/TH)

Stempel basteln aus Korken

Stempeln ist vor allem bei kleinen Kindern sehr beliebt. Mit Korken könnt ihr die perfekten Stempel für Kinderhände selber machen. Entweder ihr schneidet das Motiv direkt aus dem Kork oder ihr macht es aus Moosgummi. Das könnten etwas größere Kinder dann auch selbst hinbekommen.

Anzeige
Basteln mit Korken
Herz, Stern oder Kleeblatt sind einfach zu schneiden. (© familie.de-Redaktion/TH)

Befestigt die Moosgummimotive auf den Korken mit einem Klecks Heißkleber und schon können eure Kleinen losstempeln.

Basteln mit Korken
Stempelkissen gibt es in sämtlichen farben. (© familie.de-Redaktion/TH)

EMORHBO Stempelkissen Set, 24 Farben Stempelkissen Ungiftig Abwaschbar

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 03.03.2024 10:12 Uhr

Korktiere basteln

Tiere aus Kork können eure kleinen Bastler*innen einfach gestalten, indem sie Gesichter und Fellmuster malen. Oder sie verwenden dazu noch Material wie Wolle, Wackelaugen, Pfeifenreiniger und Federn. Wir haben ein Huhn und eine Eule kreiert.

Anzeige
Basteln mit Korken
Eule und Huhn sind leicht gemacht. (© familie.de-Redaktion/TH)

Die Möglichkeiten sind natürlich fast unendlich. Es müssen ja auch nicht unbedingt Tiere sein, ebenso könnt ihr gemeinsam Männchen gestalten. Hier noch ein paar Inspirationen, die ich auf Pinterest entdeckt habe.

1600 Stück Bastelset Kinder DIY Kunsthandwerk Bastelkoffer Bastelbedarf zum basteln Pfeifenreiniger

1600 Stück Bastelset Kinder DIY Kunsthandwerk Bastelkoffer Bastelbedarf zum basteln Pfeifenreiniger

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 11:29 Uhr

Floß basteln aus Korken

Da Kork im Wasser schwimmt, könnt ihr daraus auch ganz wunderbar kleine Schiffe basteln. Besonders schnell gebastelt ist ein Floß. Dafür braucht ihr neben ein paar Korken nur Eisstiele, die ihr oben mit etwas Heißkleber befestigt. 

Anzeige
Basteln aus Korken
Korken und Eisstiele reichen für ein Floß. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schon kann das kleine Boot auf große Fahrt gehen und auch den ein oder anderen Passagier mitnehmen. Auch eine tolle Bastelei, bevor das nächste Wannenbad ansteht. 

Basteln aus Korken
DIY-Wasserspielzeug – schwimmt und schwimmt und schwimmt! (© familie.de/TH)

Postkartenhalter aus Korken basteln

Denkbar einfach könnt ihr mit Korken Postkarten oder Fotos ins Regal stellen. Halbiert hierfür den Korken und schneidet dann bei den Hälften mittig einen schmalen Streifen raus. 

Basteln mit Korken
Einfacher geht es, wenn ihr den Korken kocht. (© familie.de-Redaktion/TH)

Schon sind eure Aufsteller einsatzbereit. 

Basteln mit Korken
So setzte ihr Postkarten und Fotos leicht in Szene. (© familie.de-Redaktion/TH)

Untersetzer basteln aus Korken

Eigentlich dachte ich, dass wir aus den geschnittenen Korkscheibchen eine Raupe basteln, aber meine Tochter war für einen Untersetzer. Dafür könnt ihr die Scheibchen bunt anmalen ...

Basteln mit Korken
Wasserfarben funktionieren super für den Untersetzer. (© familie.de-Redaktion/TH)

... und sie auf einen Pappkreis kleben.

Basteln mit Korken
Kunterbunt und individuell – der Korkuntersetzer. (© familie.de-Redaktion/TH)

Hätte ich gewusst, dass es ein Untersetzer werden soll, dann hätte ich mir deutlich mehr Mühe gegeben beim Schneiden. So ganz eben ist das Endergebnis nämlich nicht geworden. Aber die Tasse steht trotzdem recht stabil.

Anzeige
Basteln mit Korken
Nicht ganz eben, aber funktioniert. (© familie.de-Redaktion/TH)

Pinnwand gestalten aus Korken

Normalerweise bastelt man Pinnwände aus Korkplatten, es spricht aber auch nichts dagegen, wenn ihr dafür Korken verwendet. Eine ausführliche Anleitung findet ihr hier:

Korkentanne selber machen

Vor allem rund um Weihnachten ein schönes kleines Bastelprojekt, das leicht umzusetzen ist. Ihr braucht dafür nur 7 Korken, Heißkleber und grüne Farbe. Nehmt einen Korken als Stamm – eventuell auch nur ein Stückchen davon – und ordnet die anderen mit Heißkleber darüber wie ein Dreieck an.

Basteln mit Korken
Süße kleine Deko für Weihnachten. (© familie.de-Redaktion/TH)

Pflanzenstecker aus Korken

Um aus einem Korken einen niedlichen Pflanzenstecker zu machen, braucht ihr nur noch einen Schaschlikspieß und etwas Farbe. Macht doch beispielsweise einen Fliegenpilz! Das geht natürlich besser mit einem Sektkorken, der schon die richtige Form mitbringt. Dann braucht ihr nur noch rote und weiße Farbe

Basteln mit Korken
Kinderleicht auch für die Kleinsten. (© familie.de-Redaktion/TH)

Die Punkte können die kleinen Bastler*innen beispielsweise mit einem Wattestäbchen auftupfen.

basteln mit Korken
Klappt besser als mit Pinsel! (© familie.de-Redaktion/TH)

Dann den Spieß von unten reinstecken und ab damit in einen Blumentopf. Das Rot bildet dann einen sehr schönen optischen Kontrast zu Grün.

basteln mit Korken
Nicht nur im Herbst ein Blickfang. (© familie.de-Redaktion/TH)

Upcycling: 10 süße Bastel-Ideen mit Eierkartons

Upcycling: 10 süße Bastel-Ideen mit Eierkartons
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Tiere kreieren mit Terra Kids

Korken sind auch ein wunderbares Material, wenn eure Kinder ein Konstruktionsset von Haba zur Ergänzung haben. Die Gelenke und anderen Verbindugsteile könnt ihr immer wieder verwenden und eure Kleinen können damit immer neue Kreaturen zusammenstecken – kombiniert mit Holz, Walnüssen und anderen Naturmaterialien.

Basteln mit Korken
Fördert die Fantasie! (© familie.de-Redaktion/TH)
HABA 306307 - Terra Kids Connectors – Starter-Konstruktions-Set II, Bastel- und Hobbyset ab 8 Jahren

HABA 306307 - Terra Kids Connectors – Starter-Konstruktions-Set II, Bastel- und Hobbyset ab 8 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.03.2024 09:52 Uhr
Tina Hoffmann

Basteln mit Korken – so viele Möglichkeiten

Mit diesen Ideen ist das DIY-Thema noch längst nicht erschöpft. Wer ohne Kinder loslegen möchte, der kann sich auch an Schmuck, Schlüsselanhängern oder auch viel größere Projekte ran wagen. Schade, dass inzwischen so viele Flaschen einen Plastikkorken oder einen Schraubverschluss haben – das tolle Material macht sich zumindest in unseren Bastelschubladen immer rarer.

Tina Hoffmann

Ihr sucht nach mehr Ideen, um Müll zu verbasteln? Dann schaut in unser Video.

Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen
Upcycling-Ideen: Diese Abfälle kann man wieder gebrauchen Abonniere uns
auf YouTube

Bilder-Quiz: Eltern erkennen diese Details sofort. Du auch?

Hat dir "Basteln mit Korken: 9 kreative Ideen mit Kindern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.