Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Basteln mit Ästen aus dem Wald: 10 geniale Ideen

Basteln mit Ästen aus dem Wald: 10 geniale Ideen

Natürlich kreativ

Beim Spaziergang mit der Familie durch den Wald bleiben die Taschen eigentlich niemals leer. Überall verstecken sich Schätze wie Blätter, Steine, Äste, Kastanien, Blümchen und Co. Und die müssen natürlich mitgenommen werden – gratis Bastelmaterial, juhu! Passend dazu findet ihr hier zehn Ideen zum Basteln mit Ästen aus dem Wald, darunter sowohl Inspiration für junge als auch ältere Künstler*innen.

Basteln mit Ästen aus dem Wald: Die schönsten Ideen

Idee 1: Floße

Für kleinere, dünne Stöckchen bietet sich diese süße Idee an. Schneidet die Äste auf gleiche Länge und bindet sie mit einer Kordel zu einem Floß zusammen. Zum Schluss wird noch der Mast angebunden, den ihr mit einem Stück Stoff individuell gestalten könnt. Schon kann das Floß in der Badewanne auf große Reise gehen!

Idee 2: Äste an der Wand

Wenn ihr euch entscheidet, gleich den halben Wald mitzunehmen, könnt ihr diesen wunderbar in eurer Wohnung integrieren. Das ist natürlich eine maßlose Übertreibung, aber wenn ihr tatsächlich ein paar dickere Äste auf dem Boden findet, könnt ihr sie prima an eure Wand hängen und mit etwas Geschick sogar ein paar Bücher darin platzieren. Oder ihr hängt ein paar Lichter in die Äste. Auf jeden Fall ein echter Hingucker!

Idee 3: Buntes Basteln mit Ästen aus dem Wald

Diese Idee funktioniert sowohl mit kleinen als auch mit großen Ästen. Schnappt euch buntes Garn und wickelt dieses ganz eng um eure Äste. Mischt die Farben ruhig wild durch, so erhaltet ihr ein besonders farbenfrohes Ergebnis. Zum Schluss machen sich die Äste in einer Vase hervorragend auf dem Tisch!

Adkwse Stickgarn, 150 Rollen
Adkwse Stickgarn, 150 Rollen

Idee 4: Garderobe aus Ästen

Zugegeben, die passenden Äste hierfür mal eben so im Wald zu finden, ist gar nicht so einfach. Aber mit ein bisschen Suchen findet ihr vielleicht genau die richtigen Stücke, um aus ihnen solch eine schicke Garderobe zu zimmern.

Idee 5: Fische aus kleinen Ästen

Da sind diese hübschen Fische schon deutlich leichter zu basteln. Ihr braucht nur kleine Äste, die ihr euch auf die passende Größe zurechtschneidet. Ordnet die Äste dann so an, dass sie die Form eines Fisches bilden. Mit einer Heißklebepistole fixiert ihr euer hölzernes Wassertier dann.

Idee 6: Holzigel

Eine ähnliche Idee, die sich sogar mit den Kleinsten umsetzen lässt, ist dieser Holzigel. Papa oder Mama schneiden aus Pappe eine Igelform zurecht, dann wird er mit euren Schätzen aus dem Wald geschmückt. Hier machen sich auch Blätter, Eicheln oder andere Naturstücke gut.

Basteln mit Kleinkindern: 15 einfache DIY-Anleitungen fürs ganze Jahr

Basteln mit Kleinkindern: 15 einfache DIY-Anleitungen fürs ganze Jahr
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Idee 7: Bilderrahmen

Apropos Kinderkunst: Stapeln sich bei euch jede Menge Gemälde eurer kleinen Künstler*innen? Dann könnt ihr diesen ebenfalls mit Ästen aus dem Wald einen passenden Rahmen verpassen, wie der Pinterest Account von "Natürlich Deko" eindrucksvoll zeigt. Dafür klebt ihr einfach die Zweige oben und unten mit Heißkleber an das Bild. An die Wand hängen könnt ihr es dann beispielsweise an einer Schnur.

Idee 8: Traumfänger basteln mit Ästen aus dem Wald

Für diese geniale Idee bindet ihr drei Stöcke zu einem Dreieck zusammen und dekoriert dieses dann mit allem, was euch gefällt: Ein Stück einer Spitzengardine oder -tischdecke zaubert das typische Traumfänger-Muster in den Rahmen, Trockenblumen lassen euer Kunstwerk noch verträumter aussehen. Da können die bösen Träume einpacken!

Idee 10: Bilderwand aus Ästen

Eine weitere Idee, um die Kunstwerke eurer Kinder oder Familienfotos in Szene zu setzen, ist diese stylische Bilderwand, die ihr ganz einfach aus vier großen Ästen nachbauen könnt. Ihr braucht neben den Stöcken nichts Weiteres als Kordel, mit der ihr einmal die Äste aneinanderbindet und zudem Reihen spannt, an denen ihr mit Wäscheklammern eure Bilder aufhängen könnt. Ein cooles Geschenk!

Noch mehr kreative Ideen findet ihr in unserer DIY-Rubrik und auf unserem Pinterest-Account.

Ferientest: Welcher Urlaub passt wirklich zu uns?

Bildquelle: Getty Images/Bernd Schwabedissen

Na, hat dir "Basteln mit Ästen aus dem Wald: 10 geniale Ideen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch