Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Flower Hoop selbst machen: 3 Anleitungen für hübsche Blumenkränze

DIY-Trend

Flower Hoop selbst machen: 3 Anleitungen für hübsche Blumenkränze

Ob als Wanddeko oder Türschild – ein Blumenkranz verleiht eurem Zuhause einen Hauch Nostalgie und Gemütlichkeit. So einen Floral Hoop kann man zwar kaufen, aber noch persönlicher wird euer Interieur, wenn ihr ihn selbst individuell gestaltet. Dann könnt ihr auch die Farben noch besser auf eure Einrichtung abstimmen. Hier zeige ich euch, wie ihr einen Flower Hoop selber machen könnt.

# Material

Material für euren kreativen Flower Hoop.
Strauß FLORA ca.60cm, bunt
Strauß FLORA ca.60cm, bunt
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.08.2022 18:29 Uhr

Anleitung #1: Flower Hoop aus Trockenblumen

Blumen zaubern ein Stück Natur in unsere Wohnungen und Häuser. Leider hat man oft nur wenige Tage etwas von einem frischen Strauß. Aber auch getrocknete Blumen schaffen ein schönes natürliches Flair. Statt diese in eine Vase zu stellen, bietet sich ein Blumenring an.

So geht es:

1. Das Besondere an den trendigen Floral Hoops ist, dass sie nicht wie normale Blumenkränze rundherum gehen, sondern nur einen Teil des Ringes bedecken. Entscheidet also zunächst, wie und wo ihr Trockenblumen anordnen wollt. Das kann oben, unten oder schräg sein, ganz nach eurem Geschmack.

2. Dann überlegt ihr euch grob, wie ihr die Blumen anbringen wollt. Ihr könnt vorab eine Reihenfolge zurechtlegen oder spontan Blume für Blume greifen. Achtet darauf, dass ihr die Stiele nicht zu lang lasst, sonst müsst ihr sehr viel wickeln. Legt die die erste Blume bzw. Pflanze an und befestigt sie mit einem Stück Draht. Dieser sollte am besten eine unauffällige Farbe haben, bestenfalls die gleiche wie Blumen oder Ring.

So fangt ihr mit eurem Flower Hoop an.

3. Befestigt nun die Blume(n) eurer Wahl. Prüft dabei immer wieder, ob euch die Kombination gefällt, sonst einfach nochmal neu zusammenstellen. Vor allem auf den Metallringen ist es auch nicht schwer, die Blüten zu verschieben.

Wichtig: Die Stiele immer ordentlich befestigen!

4. Kurz bevor ihr am Ende des Stückes seid, das ihr mit Blumen gestalten wollt, ändert ihr die Ausrichtung und legt ein paar Gräser oder Blumen in die andere Richtung. So schauen am Ende keine Stiele heraus.

Richtungswechsel kurz vor Ende.

5. Nun habt ihr am Übergang der beiden Legerichtungen eine kleine Lücke. Die hätte ich gerne mit einer großen Blüte geschlossen, leider hatte ich keine. Aber ihr könnt an der Stelle auch verschiedene kleine Blüten ohne Stiele befestigen. Ich hab dafür ein paar Tropfen Heißkleber verwendet.

6. Zum Schluss befestigt ihr ein schönes Band an eurem Ring, zupft – falls nötig – die Blumen ein wenig zurecht und fertig! Schon könnt ihr eueren DIY-Flower-Hoop aufhängen.

Wunderschöne Deko fürs Wohnzimmer!

Übrigens könnt ihr die Trockenblumen natürlich auch selbst machen. So könnt ihr einem Strauß, der euch viel bedeutet, ein zweites Leben schenken und dauerhaft aufbewahren. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr zum Thema Blumen trocknen wissen müsst:

Kranzbinderei – Flower Hoops und Kränze selbst gemacht
Kranzbinderei – Flower Hoops und Kränze selbst gemacht
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.08.2022 18:37 Uhr

Anleitung #2: Floral Hoop als Türschild

Auch an der Eingangs- oder an einer Zimmertüre macht sich ein selbst gebastelter Flower Hoop gut. Hierfür benötigt ihr dann zusätzlich beispielsweise Holzbuchstaben, die ihr am Ring anklebt. Bestenfalls habt ihr ein Holzschild, auf dem euer Name oder „Willkommen“ steht. Damit der Kranz insgesamt nicht zu überladen wirkt, könnt ihr ein kleines Sträußchen befestigen anstatt die Blumen entlang des Reifens anzubringen.

So geht es:

1. Bindet mit Draht einen kleinen Blumenstrauß ganz nach eurem Geschmack aus Trockenblumen und Dekogräsern und befestigt ihn am Reifen. Damit man den Draht nicht sehen kann, braucht ihr etwas, um diesen zu verdecken. Eine kleine Schleife aus Satinband oder auch Häkelborte eignen sich dafür besonders – sie passen gut zum romantischen Gesamteindruck.

Los geht's: Strauß vorbereiten für das Türschild.

2. Nun müsst ihr nur noch eure Buchstaben oder euer Holzschild ankleben, hierfür habe ich Heißkleber verwendet. Knotet ein Band als Aufhängung fest und schon kann euer neues Dekoschild an eine Türe.

Flower Hoop als DIY-Türschild.
Trockenblumen und Floral Hoops: Blumige DIY-Interieur-Ideen. Kreative Projekte zu Loops, Gestecken
Trockenblumen und Floral Hoops: Blumige DIY-Interieur-Ideen. Kreative Projekte zu Loops, Gestecken
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.08.2022 17:54 Uhr

Anleitung #3: Dekoreif mit Pompons

Mit diesen Reifen lassen sich unglaublich viele unterschiedliche Dinge gestalten, es lohnt sich darum, wenn man gleich ein Set kauft. Wollt ihr ein kleines Last-Minute-Geschenk gestalten und habt zu wenige oder keine Trockenblumen, dann improvisiert ein bisschen – irgendwas findet ihr bestimmt. Einen Dekoreif mit Bändern, Stoffblümchen und Pompons habe ich kürzlich für ein Geldgeschenk genutzt. Das kann beispielsweise so aussehen:

Hoop mit wenig Blumen.
Faszination Deko-Reif (kreativ.kompakt)
Faszination Deko-Reif (kreativ.kompakt)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 14.08.2022 18:17 Uhr

# Fazit

Als individuelle Deko sind Floral Hoops eine tolle Sache, die zu vielen Einrichtungsstilen passen. Allerdings finde ich persönlich Trockenblumen in der Anschaffung recht kostspielig. Darum werde ich in nächster Zeit öfter mal Sträuße oder Blumen und Gräser aus dem Garten selbst trocknen. Noch ein Tipp: Sollte der Blumenring Staub ansetzen, dann könnt ihr ihn im Bad mit dem Fön vorsichtig ein bisschen sauber machen.

Ihr wollt weitere florale DIY-Anregungen? Dann schaut euch unbedingt an, wie ihr Pusteblumen haltbar machen könnt oder bastelt euch frühlingshafte, blumige Fensterbilder. Weitere Ideen für selbst gebastelte Geschenke bekommt ihr in unserem Video.

3 Last-Minute DIY-Geschenke Abonniere uns
auf YouTube

Stadt oder Land: Wo solltest du wohnen?

Bildquelle: familie.de Redaktion

Na, hat dir "Flower Hoop selbst machen: 3 Anleitungen für hübsche Blumenkränze" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: