Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Halloween Ideen
  5. Schnelles DIY: Halloween-Fratzen aus Corona-Masken basteln

Grusel-Spaß

Schnelles DIY: Halloween-Fratzen aus Corona-Masken basteln

Masken aufpimpen Halloween
© Redaktion

Bals ist Halloween und passend zur Gruselnacht haben wir eine lustige DIY-Idee für einen Bastelnachmittag mit eurem Nachwuchs: So pimpt ihr eure herumliegenden OP-Masken für das Grusel-Wochenende auf.

Überall flackern gruselige Kürbisfratzen vor den Haustüren, gruselige Filme spuken durch die Flimmerkiste und beim Nachwuchs steigt die Vorfreude, im Halloween-Kostüm durch die Nachbarschaft zu spuken und "Süßes oder Saures" zu rufen. Halloween ist für viele Familien jedes Jahr aufs Neue ein echtes Highlight, das die dunkle Jahreszeit einläutet. Wer auch im Bus oder im Supermarkt ein wenig Halloween-Stimmung verbreiten möchte, für den haben wir hier noch eine ganz besondere Bastelidee.

Masken aufpimpen für Halloween

Ihr habt bestimmt zu Hause noch eine ganze Menge Masken übrig, die ihr nicht braucht. Aktuell tragen leider wieder mehr Leute Masken, weil die Erkältungszeit beginnt und auch das Coronavirus sich wieder verstärkt verbreitet. Daher liegen Masken wieder in vielen Supermärkten und Apotheken aus.

Anzeige

Wir zeigen euch, wie ihr ganz easy aus euren OP-Masken ein cooles Grusel-Gadget machen könnt. Kramt eure Bastelsachen heraus, macht es euch bei einer warmen Tasse Kakao mit eurem Nachwuchs gemütlich und zaubert aus eurem gewöhnlichem Mundschutz coole Halloween-Masken. Eure Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wir haben ein kindgerechtes Katzenmotiv ausgewählt, das mit Wackelaugen, einem Pompom als Nase, schwarzen Stoffresten als Ohren und einem schwarzen Stift für Mund und Schnurrhaare ganz leicht umsetzbar ist:

Masken aufpimpen Halloween
© Redaktion

Aufpassen müsst ihr hier nur, dass ihr nicht zwischen die Falten der Maske malt, sonst ist euer Kunstwerk beim Tragen nicht mehr ganz stimmig. Auf Pinterest haben wir noch weitere Ideen für geschmückte Masken entdeckt:

Solltet ihr euch an der coolen Monster-Maske versuchen, ist es wichtig, dass ihr die medizinische Maske nicht mit Kleber vollkleistert und darauf den zotteligen Stoff klebt. Fixiert den Stoff lieber vorsichtig mit kleinen Klebepunkten am Rand der Maske. Ansonsten atmet euer Nachwuchs den Klebergeruch ein oder bekommt nur schwer Luft, da die Maske nicht mehr so atmungsaktiv ist wie ursprünglich vorgesehen.

Anzeige

Ihr seid im Bastelwahn und braucht noch eine Verkleidung für Halloween? Dann findet ihr hier fünf lustige und einfach umsetzbare Ideen:

Euer Kind mag es nicht allzu gruselig? Hier seht ihr, wie ihr einen frechen Tiger schminken könt:

Tiger schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Look bei euren Kids garantiert
Tiger schminken: Mit dieser Anleitung gelingt euch der süße Look bei euren Kids garantiert Abonniere uns
auf YouTube

Hat dir "Schnelles DIY: Halloween-Fratzen aus Corona-Masken basteln" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.