Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
25+ neue Bastelideen und Kostüm-Tipps für Halloween mit Kindern

Gruselparty

25+ neue Bastelideen und Kostüm-Tipps für Halloween mit Kindern

Am 31.10. steht das Gruselfest – und womöglich ein paar kleine verkleidete Gespenster, die Süßes oder Saures fordern – vor eurer Tür! Also raus mit den Treats & der Gruseldeko, die ihr ganz einfach selber basteln könnt. Hier geht’s zu den schaurig-schönsten Ideen für Halloween mit Kindern.

„Mama, ich freu mich schon so auf Halloween“, tönt mein Vierjähriger vor ein paar Tagen. „Und wie feiern wir das?“ „Mit Verkleiden und Basteln!“ – Aha, wie gut, dass ich die 25+ schönsten Bastelideen und DIY-Tipps für coole Kostüme schon parat habe. Und weil die Party im Kindergarten Corona-bedingt ausfällt, verwandeln wir eben unser Wohnzimmer in eine gemütliche Hexenhöhle – so geht das 2020er Halloween mit Kindern zu Hause:

Halloween-Sprüche und -Reime für kleine und große Gruselfans

Halloween-Sprüche und -Reime für kleine und große Gruselfans
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Kultige Kürbisköpfe bemalen und schnitzen

Nach dem Herbstbasteln kommt das Halloween-Basteln: Wer bisher noch nicht mit Kürbissen gebastelt hat – spätestens an Halloween schlägt die große Stunde der kultigen Kürbisköpfe. Kleinkindern bereitet es viel Freude, einen Kürbis zu bemalen, ältere Kids dürfen mit dem Schnitzset werkeln. Wer erschafft die gruseligste Halloween-Fratze?

Dämonische Deko für Halloween mit Kindern

In der Kita basteln viele Kinder gerade fleißig Laternen und Halloween-Deko. Auch zu Hause dürfen schummerige Leuchten im Geister-Look oder coole bemalte Masken, die ihr an die Wand oder ins Fenster hängen könnt, nicht fehlen. Diese gesellen sich gerne neben Blätter-Igel und Kastanien-Tiere, hab ich mir sagen lassen. Und wer es noch einfacher mag, der spinnt aus Wollfäden ein Spinnennetz im Wohnzimmer oder stellt Geister aus Pappkarton oder leuchtendem Fimo im Fenster aus.

Coole Halloween-Masken zum Ausmalen, 8 Stück

Coole Halloween-Masken zum Ausmalen, 8 Stück

Ideen für Halloween-Kostüme und Kinderschmink-Inspiration

Liebe Papas und Mamas, um eure Kids in gruselige kleine Monster zu verwandeln (ist das überhaupt nötig?) oder ihnen ein Hexengesicht zu schminken, braucht ihr keine angehenden Maskenbildner zu sein. Mit unseren Schritt-für-Schritt-Anleitungen geht das Kinderschminken zu Halloween echt easy:

Falls eure Kids doch lieber als Eiskönigin Elsa oder Einhorn Halloween feiern möchten, findet ihr passende Schminkanleitungen in unserer Kinderschminken-Section.

Das passende Halloween-Kostüm für euer Kind könnt ihr anstatt zu kaufen auch einfach selber machen, wenn ihr wenig Muße habt, im überfüllten Kostümstore zu shoppen:

Halloween-Basteln mit Papier: Fensterbilder und Co.

Mit dem Basteln von Halloween- und Herbst-Fensterbildern füllt ihr nicht nur ganze Nachmittage, sondern auch die Fensterscheiben im Kinderzimmer! Basteln hilft super gegen Langeweile oder die große Aufregung vor dem Gruselfest. Wir lieben diese kleine Pop-Up-Fledermaus, die immer für einen kleinen Schreck zwischendurch gut ist:

Halloween Kratzbilder Bastelset für die Gruselparty, Fensterdeko

Halloween Kratzbilder Bastelset für die Gruselparty, Fensterdeko

Einfache Halloween-Laternen

Die Laterne ist fester Bestandteil sämtlicher Herbstfeste, an Halloween kommt sie oft im Kürbislook daher. Auch Fledermäuse, Drachen und Gespenster fliegen pünktlich zur Geisterstunde ihre Runden – und begeistern an Halloween Kinder allerorts.

Noch mehr coole Bastelideen und -DIYs für Halloween mit Kindern gibt es für euch auf unserem familie.de-Pinterestboard.

Halloween-Essen für Kinder: Leckere Rezepte für das Gruselfest

Der gruselig gestimmte „Feiertag“ kommt genau richtig, um wirklich „haarsträubende“ Rezepte auszuprobieren. Diese Halloween-Speisen munden kleinen Gespenstern, Hexen und Monstern ganz hervorragend:

Halloween Ausstechformen Set für Kinder, 16 Keksausstecher

Halloween Ausstechformen Set für Kinder, 16 Keksausstecher

familie.de wünscht euch allen Happy Halloween! Bleibt gesund!

Gesine Engels-Krone
Das sagtGesine Engels-Krone:

Wir kriegen nie genug von DIYs

Und was kommt nach dem 31. Oktober? Sankt Martin. Lasst eure Bastelstation also am besten gleich aufgebaut, hier gibt‘s weitere tolle Bastelideen für Laternen, die Herbstzeit und natürlich den Advent und Weihnachten!

Bildquelle: Gettyimages/FamVeld

Hat Dir "25+ neue Bastelideen und Kostüm-Tipps für Halloween mit Kindern" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch