Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Rezepte
  4. Wie ihr gelingsicher leckere zuckerfreie Müsliriegel selber macht? So!

Für die Brotbox

Wie ihr gelingsicher leckere zuckerfreie Müsliriegel selber macht? So!

Müsliriegel selber machen ohne Zucker

Wer Kinder hat, ist immer auf der Suche nach leckeren, aber möglichst gesunden Snacks. Deshalb: Lasst uns Müsliriegel selber machen! Ohne Zucker, ohne großen Aufwand und mit einem superguten Endergebnis!

Nicht selten dauert im Familienalltag alles ein bisschen länger: Die Tochter quält sich morgens nur müde und lustlos im letzten Moment aus dem Bett, der Sohn belegt gefühlt seit Stunden das Bad oder das Kleine quengelt und will sich einfach nicht anziehen lassen. An manchen Tagen bleibt da einfach kaum Zeit zum Frühstücken. Für Notfälle bieten sich gesunde, selbstgemachte Müsliriegel an, die euch schnelle Energie für den Tag liefern und auch als gesunder Snack in der Pausenbrotbox durchgehen.

Jetzt kann man natürlich auch einfach fertige Müsliriegel im Supermarkt kaufen und das ist auch nicht verkehrt, oft muss es im Alltag ja schnell gehen. Allerdings enthalten die Müsliriegel aus dem Supermarkt oft jede Menge Zucker. Wer eine halbe Stunde Zeit hat, kann Müsliriegel ohne Zucker selber machen. Ist auch eine super Beschäftigung für Kinder, die sich freuen, wenn sie mithelfen – und sie gleich probieren – dürfen.

Anzeige

Rezept: Müsliriegel selber machen ohne Zucker

Diese Zutaten braucht ihr:

Ihr könnt die Nüsse und Samen natürlich auch durch andere ersetzen. Probiert euch durch!

Und so bereitet ihr die zuckerfreien DIY-Müsliriegel zu:

  • Zuerst heizt ihr den Ofen auf 180 Grad vor.
  • Schneidet die Datteln in ganz kleine Stückchen.
  • Gebt Kokosöl, Erdnussbutter, Apfelmus und Erythrit in eine Pfanne und erhitzt alles langsam bei geringer Temperatur.
  • Jetzt gebt ihr die restlichen Zutaten für etwa 3 Minuten in die Pfanne und rührt alles zu einer Masse zusammen.
Müsliriegel selber machen ohne Zucker
  • Nehmt eine Backform und legt ein Stück Backpapier hinein. Nun kippt ihr die Masse in die Form und streicht sie glatt.
  • Zum Schluss wandern die Müsliriegel für 20 Minuten in den Ofen. Anschließend gut abkühlen lassen, dann für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank
  • und in Riegel schneiden.
  • Fertig ist euer zuckerfreier Snack!
Anzeige

Ihr seid auf den Müsligeschmack gekommen? Dann schaut euch auch unser Rezept zum Knuspermüsli selber machen an!

Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet
Gesunde Snacks: Diese 5 sind lecker und ganz schnell zubereitet Abonniere uns
auf YouTube

Schulkind-Quiz: Weißt du so viel, wie dein Grundschulkind?

Bildquelle: Getty Images/ 5PH; Redaktion

Hat dir "Wie ihr gelingsicher leckere zuckerfreie Müsliriegel selber macht? So!" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.