Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Papierblumen basteln: Dieser DIY-Strauß ist ein super Muttertags-Geschenk

So schön!

Papierblumen basteln: Dieser DIY-Strauß ist ein super Muttertags-Geschenk

Papierblumen basteln

Blumen, die nie verwelken? Das hört sich doch wohl nach dem perfekten Geschenk für den Muttertag an, oder? Wir zeigen euch, wie ihr ganz leicht und mit wenig Aufwand wunderschöne Papierblumen bastelt. Und damit es ein richtig kunterbunter Frühlingsstrauß wird, haben wir drei verschiedene Blumenvarianten für euch.

Papierblumen basteln mit Kindern

Blumen sind immer eine gute Idee. Egal ob als Geschenk zum Muttertag, als Mitbringsel für den Besuch bei Oma und Opa oder einfach so als bunte Tischdeko. Und wenn die Blumen nicht gekauft, sondern von euch oder den Kindern selbstgebastelt sind, dann kommt der Strauß gleich noch mal so gut an. Also ran an Schere und Klebstoff…

Anzeige

#1 Papierblumen basteln aus bunten Muffinförmchen

Dieses Material brauchst du für eine Blume:

  • 5 große Muffinförmchen
  • 1 kleines Muffinförmchen
  • 1 Holzspieß
  • 1 Weinkorken
  • 1 Papierkugel
  • Basics: Schere, Cutter-Messer


So bastelst du die Papierblume:

Falte die Muffinförmchen, wie oben auf dem Bild zu sehen, 4 x zusammen und schneide die obere Kante rund ab. Schneide dann mit dem Cutter-Messer ein schmales Stück Kork ab. Stecke das Korkstück auf den Holzspieß und schiebe nach und nach erst die fünf großen, dann das einzelne kleine Muffinförmchen darauf. Zum Schluss stecke die Papierkugel auf den Holzspieß und fertig ist die Blume.

Anzeige

#2 Blume aus Seidenpapier basteln

Für eine Blume brauchst du:

  • 4 Seiten Seidenpapier (hier: DIN A4)
  • Wolle
  • 1 Holzspieß
  • Basics: Schere


So bastelst du die Papierblume:

Lege das Seidenpapier übereinander und falte es zu einem Fächer. Schneide links und rechts die Ecken rund ab. Binde den Fächer in der Mitte mit Wolle zusammen und stecke ihn mittig auf den Holzspieß. Falte die einzelnen Lagen Papier auseinander und binde die Blume am Holzspieß fest. Fertig.

#3 Papierblume aus Zeitungspapier

Um die Zeitungsblume zu basteln, brauchst du:

  • 2 Seiten Zeitungspapier (hier: DIN A4)
  • 1 Holzspieß
  • Basics: Schere, Tesafilm


So bastelst du die Papierblume:

Lege das Zeitungspapier übereinander und falte es 3 x zu einem Fächer zusammen. Schneide jetzt schmale Streifen in den Fächer. Kleiner Tipp: Das geht am schnellsten mit einer Kräuterschere. Wickle jetzt den Fächer um den Holzspieß und klebe das Ende mit Tesafilm fest. Fertig ist die Zeitungsblume.

Anzeige

Bastel von jeder Blume zwei oder drei Stück und arrangiere die bunten Blüten zu einem Strauß. Den kannst du noch mit echten oder unechten Zweigen und Blattwerk auffüllen. Und schon hast du eine hübsche Tischdeko für den Frühling.

Statt Blumenstrauß: 13 florale Deko-Geschenke zum Muttertag

Statt Blumenstrauß: 13 florale Deko-Geschenke zum Muttertag
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Wenn du diesen schönen Blumenstrauß verschenkst, passt doch auch eine Grußkarte mit einem schönen Vers perfekt dazu. Wir haben ganz liebe Muttertagsgedichte für euch gesammelt.

Oder ihr backt pünktlich zum Muttertag noch unser leckeres Rezept für Vanille-Muffins mit Beerencreme nach. Lässt Mamas Herz höherschlagen und ihr habt auch noch etwas davon.

Und wann ist nochmal Vatertag? Natürlich haben wir auch tolle Bastelideen, Geschenktipps und Sprüche für Papas Ehrentag.

Last Minute! 4 tolle Ideen, um Mütter zu überraschen
Last Minute! 4 tolle Ideen, um Mütter zu überraschen Abonniere uns
auf YouTube

Wie prägt dich die Beziehung zu deiner Mutter?

Bildquelle: vision net ag

Hat dir "Papierblumen basteln: Dieser DIY-Strauß ist ein super Muttertags-Geschenk" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.