Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Muttertag 2024: Entstehungsgeschichte, Datum & zauberhafte Geschenk-Ideen

Mama, I Love You!

Muttertag 2024: Entstehungsgeschichte, Datum & zauberhafte Geschenk-Ideen

Muttertag: Mehrere Generationen
© Getty Images/ monkeybusinessimages

Sie sind wirklich immer für uns da: 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Unsere Mamas haben immer ein offenes Ohr für uns und stehen uns stets zur Seite. Um einfach mal "Danke" zu sagen und seine Liebe zum Ausdruck zu bringen, ist es eine gute Idee, zum Muttertag etwas Schönes zu basteln, ein Geschenk oder kleines Gedicht zu überreichen und die Gute-Laune-Playlist abzuspielen.

Wann ist Muttertag 2024 in Deutschland?

Jedes Jahr am zweiten Sonntag im Mai wird Muttertag gefeiert. Und diese Sonntage solltest du dir für deine Mama freihalten:

  • Muttertag 2024: 12. Mai 2024
  • Muttertag 2025: 11. Mai 2025
  • Muttertag 2026: 10. Mai 2026
  • Muttertag 2027: 09. Mai 2027
Anzeige

Die Geschichte des Muttertags

Der Muttertag ist keineswegs nur eine Erfindung des Einzelhandels, sondern hat eine lange Tradition. Der Ursprung geht mit der Verehrung Rheas, der Göttin für Fruchtbarkeit und Mutterschaft, sogar bis in die griechische Antike zurück. Auch in England wurde bereits im 13. Jahrhundert der sogenannte „Mothering Sunday" bzw. „Mothering Day" von König Heinrich III eingeführt und zelebriert.

Muttertag, wie wir ihn heutzutage kennen, wurde allerdings erst später und zwar am 12. Mai 1907 von einer Frau namens Anna Marie Jarvis ins Leben gerufen, um ihrer zwei Jahre zuvor verstorbenen Mama zu gedenken. Im Jahr darauf wurde in ihrer amerikanischen Gemeinde ein Gedenkgottesdienst zu Ehren aller Mütter gefeiert und weiße Nelken an die anwesenden Mütter verteilt. 1914 wurde der Muttertag dann vom US-Kongress offiziell als nationaler Feiertag festgelegt.

Nachdem der Muttertag daraufhin in England wieder populär geworden ist, hielt er auch in Deutschland Einzug und wurde 1923 zum ersten Mal gefeiert. Die Tradition wurde im Nationalsozialismus am ersten Maisonntag als „Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter“ weitergeführt. Doch erst seit 1949 ist der Muttertag in Deutschland ein nicht-gesetzlicher Feiertag.

Zwar wurde der Muttertag nicht von Blumenhändler*innen erfunden, nichtsdestotrotz wurde dieser in Deutschland – durch die Blume gesagt – maßgeblich vom damaligen "Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber" vorangetrieben. So wurden z. B. Werbeplakate aufgehängt mit der Botschaft, zu Ehren der Mutter Blumen und Geschenke zu kaufen. Heutzutage gehört der Muttertag neben dem Valentinstag zu den umsatzstärksten Tagen der Blumenbranche.

Welche Bedeutung hat der Muttertag?

Ganz klar: Mütter leisten das ganze Jahr über eine Menge und vollbringen wahre Wunder in Sachen Kindererziehung, Haushalt, Beruf und dem alltäglichen Wahnsinn. Eigentlich müsste man alle Mamas dieser Welt tagtäglich für ihre Superkräfte hochleben lassen. Um von Herzen "Danke" für alles zu sagen, braucht es – da sind sich die meisten von uns einig – keinen ausgewählten Tag im Jahr.

Anzeige

Nichtsdestotrotz freut sich wohl jede Mama darüber, am Muttertag mit Liebe, Dankbarkeit und vielleicht einem kleinen Geschenk geehrt zu werden. Somit ist der Muttertag eine gute Gelegenheit, den Tag mit Gesten und Aufmerksamkeiten zu etwas Besonderem zu machen und der Mama zu sagen: Du bist und bleibst die Beste und ich hab dich lieb!

Was zum Muttertag schenken? Originelle Ideen, die überraschen

Niemand freut sich so ehrlich und herzlich über die selbstgebastelten Kunstwerke der Kids wie die stolze Mama. In unserer DIY-Ecke zum Muttertag gibt es Inspiration für süßes Muttertagsbasteln, die auch Menschen mit zwei linken Bastelhänden nicht überfordern sollten. Darüber hinaus haben wir noch weitere Vorschläge – von klassisch bis ausgefallen – für euch, die mit Sicherheit Mama zum Strahlen bringen.

Auch Selbstgebackenes erfreut jede Mama. Die meisten Kinder sind begeisterte kleine Bäcker und Köche und mit ein bisschen Hilfe von Papa oder einem anderen Erwachsenen gelingen diese süßen Leckereien bestimmt. Was haltet ihr beispielsweise von diesen köstlichen Rezept-Ideen?

Oder wie wäre es mit einem Frühstück für Mama im Bett? Definitiv eine süße Überraschung!

Pünktlich zum Muttertag könnt ihr außerdem bei MeinFoto zu reduzierten Preisen tolle Fotocollagen auf Leinwand drucken oder Premiumkuscheldecken und Co. mit eurem Lieblingsfoto bedrucken lassen.

Anzeige

Darf es ein Muttertagsgedicht oder eine Muttertagskarte sein?

Besonders an Muttertag steht bei unseren Kids meist ganz oben: Mama etwas Gutes tun! Seien es doch Muttertagskarten, ein lieb gepacktes Paket oder ein ganz simples „Danke, Mama!“ via WhatsApp.

„Danke“ kannst du auf vielerlei Art sagen – z. B. mit den passenden Muttertagsgedichten und Muttertagssprüchen. Falls dir also noch die Worte fehlen, wir haben die schönsten Sprüche für Mamas zusammengestellt.

Muttertag: Was kann man unternehmen?

Zusammen Zeit zu verbringen, ist immer eine gute Idee. Wie wäre es mit einem Gutschein für eine gemeinsame Aktivität oder einem Filmabend? Voller Vorfreude auf den nächsten gemeinsamen Restaurantbesuch hineifern, macht ebenfalls Freude.

Anzeige

Ein Hinweis für schenkende Papas: Es braucht nicht immer eine Unternehmung, denn nichts entspannt uns Mamas so sehr wie Entlastung. Einfach mal ausschlafen, in Ruhe ein Bad nehmen, ein Buch lesen oder mit einer Freundin telefonieren? Mama eine kleine Auszeit verschaffen ist so leicht und hat einen riesigen Effekt auf den Familienfrieden.

Badesalz Anti Stress 600 g - Meersalz mit Natürlichem Ätherischen Rosmarinöl

Badesalz Anti Stress 600 g - Meersalz mit Natürlichem Ätherischen Rosmarinöl

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 21:52 Uhr
Vybelle® Badewannenkissen

Vybelle® Badewannenkissen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 00:43 Uhr
Gesine Engels-Krone

Mamas, ihr seid toll!

Wir wünschen allen Mamas dieser Welt einen wunderschönen Muttertag! Was ihr Tag für Tag leistet, ist einfach gewaltig und nicht zu übertreffen. Ihr macht es toll, ihr seid stark, und wir alle sind #vereintimchaos!

Gesine Engels-Krone

Ich liebe mich: Beschenk dich selbst zum Muttertag!

Warum dich zum Muttertag nicht einfach mal selbst beschenken? Frau weiß ja sowieso oft selbst am besten, was ihr guttut. Es ist an der Zeit, dich für deine alltäglichen Mama-Mühen zu belohnen – vielleicht mit einem Fitness-Abo, einem schönen Schmuckstück oder einem anderen lang gehegten Wunsch? Viele Mamas neigen im Alltag dazu, immer zuletzt an sich zu denken. Am Muttertag sollten Selfcare und Me-Time aber ganz oben auf der To-do-Liste stehen. Vielleicht kannst du die kleine Auszeit auch auf Dauer etablieren, du hast es verdient!

Anzeige

Gute-Laune-Playlist zum Muttertag

Passend zur Me-Time gibt es hier unsere Gute-Laune-Playlist mit den Lieblingshits aller Redakteurinnen, die garantiert beim Abschalten vom Alltagsstress hilft.

Also: Kopfhörer auf, Lieblingssong an, abtanzen oder einfach mal für ein paar Minuten durchatmen und das Leben und die Lieben zu schätzen wissen… and now, I am having a good time, having a good time!

Und wann ist nochmal Vatertag? Natürlich haben wir auch tolle Bastelideen, Geschenktipps und Sprüche zu Papas Ehrentag.

Last Minute! 4 tolle Ideen, um Mütter zu überraschen
Last Minute! 4 tolle Ideen, um Mütter zu überraschen Abonniere uns
auf YouTube

Mutter-Tochter-Beziehung: Welches Verhältnis hast du zu deiner Mutter?

Hat dir "Muttertag 2024: Entstehungsgeschichte, Datum & zauberhafte Geschenk-Ideen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.