Margit Huber

Margit Huber

  • Freie Redakteurin
  • ·
  • Kaufberatungen, Finanzen & Recht, Haustiere

Hallo, ich heiße Margit und darf mich als freie Redakteurin seit März 2022 zum Team von familie.de zählen. Hier kann ich meine Leidenschaft für das Schreiben und Recherchieren mit coolen und vor allem sinnvollen Themen vereinen. Und mit meinen engagierten, hilfsbereiten, lieben und sehr kompetenten Kolleginnen macht das Arbeiten noch mehr Spaß!

Geboren und aufgewachsen bin ich in Oberbayern mit einer wunderschönen Landschaft direkt vor der Tür und all meinen Liebsten in der Nähe. Das ist mir sehr wichtig, denn das Familienleben und meine Freunde stehen für mich an erster Stelle. Meine zweite Heimat darf ich Südafrika nennen, denn hier lebt die Familie meiner besseren Hälfte. So habe ich Berge und viele Seen im Wechsel mit dem wilden Atlantischen Ozean sowie fast immer Sonne ;-).

In meiner Freizeit verschlinge ich ein Buch nach dem anderen, mache ausgiebige Spaziergänge mit meinem Hund und treibe gerne Sport. Am liebsten draußen in der Natur beim Radfahren, Schwimmen oder Wandern. Zudem schlägt mein Herz für Pizza, Pasta und andere vegetarische Leckereien. 

Margits Ausbildung & Berufsweg: Was vor familie.de geschah

Meine Ausbildung zur Medienkauffrau für Print und Digital habe ich beim Süddeutschen Verlag in München absolviert. Nachdem ich mich nach einigen Jahren Berufserfahrung dazu entschlossen habe, mein Abitur nachzuholen, studierte ich Buchwissenschaften mit den Nebenfächern BWL sowie Sprache/Literatur/Kultur an der wunderschönen LMU im Herzen von München. Während des Studiums arbeitete ich in der Universitätsbibliothek und war somit tagein tagaus von Büchern umgeben. Ein Traum, zumindest für mich Bücherwurm. 

Nach dem Studium arbeitete ich für einige Jahre bei einem kleinen Verlag, was ebenfalls sehr viel Spaß gemacht hat. Allerdings wollte ich immer selbst schreiben und nicht „nur" hinter den Kulissen beim Publizieren von Printprodukten mitwirken. Aus diesem Grund belegte ich nach reiflicher Überlegung einen Kurs zur Online-Redakteurin und arbeite seit mittlerweile über fünf Jahren als sogenannte „Freie" bei diversen Online-Portalen (neben familie.de unter anderem bei vergleich.org sowie kinderinfo.de) und stelle zudem mein Können als freie Lektorin bei 41 Publishing unter Beweis.

Bei familie.de mache ich mich unter anderem auf die Suche nach den besten Produkten und verfasse hilfreiche Kaufberatungen darüber. Zudem schreibe ich Artikel zu den Themen Finanzen & Recht, Haustiere und das ein oder andere Hochzeitsthema. Für mich mein absoluter Traumjob! 

„Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."
Pear S. Buck

Sag mal ...

Was wolltest du als Kind werden?

Tierärztin und Lehrerin.

Wen rufst du am häufigsten an?

Meine Mama.

Wofür würdest du mitten in der Nacht aufstehen?

Für ein Glas Wasser oder wenn mein alter Hund nachts mal Pipi muss. Und natürlich, wenn ich von Familie oder Freunden gebraucht werde. 

Was sind deine Lieblingsserien?

Sex and the City, How I Met Your Mother, Jane the Virgin, Breaking Bad, Better Call Saul, Working Moms, Die Bergretter :-)

Was war dein erster (Ferien-)Job?

Aushilfe in meiner Lieblings-Eisdiele. Dabei natürlich selbst viiieeeel Eis gegessen und gelernt, den besten Milchschaum herzustellen!

Was hast du aus deiner Kindheit aufgehoben?

Mein Kuscheltier namens Suki, das ich zur Geburt bekommen habe. 

Musik, die ich mag und euch empfehlen kann

Warum ich so gerne bei Familie.de arbeite

Kein Tag ist wie der andere und das macht das Arbeiten für familie.de so spannend! Jeden Tag kann ich mich mit neuen Themen beschäftigen und interessante Artikel für unsere Leser*innen entstehen lassen. Zudem ist bei familie.de der Name Programm: Obwohl ich aus dem Homeoffice arbeite und man sich leider viel zu selten persönlich trifft, sind wirklich alle Kolleginnen superlieb und stets zur Seite, wenn man Hilfe braucht. So, wie es auch bei einer Familie der Fall ist. 

Spot: Familie Ist Alles
Spot: Familie Ist Alles
Anzeige