Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Platinhochzeit: Bedeutung & einzigartige Ideen zum 55. Hochzeitstag

Selten & kostbar

Platinhochzeit: Bedeutung & einzigartige Ideen zum 55. Hochzeitstag

Platinhochzeit

Kaum zu glauben, aber ihr könnt nun auf 55 Jahre Ehe zurückblicken und feiert in diesem Zuge eure Platinhochzeit, die wirklich sehr selten ist. Ein riesiger Grund zur Freude und das nicht nur für das Jubiläumspaar selbst, sondern für die gesamte Familie. Was das kostbare Edelmetall Platin mit der Ehe zu tun hat und über unvergessliche Unternehmungen sowie passende Geschenkideen zur Platinhochzeit.

Welche Bedeutung hat die Platinhochzeit?

Nach Gold kommt Platin: Die Goldene Hochzeit liegt schon wieder unglaubliche fünf Jahre zurück und nun steht die Platinhochzeit an. Gefeiert werden 55 Ehejahre mit guten und schlechten Zeiten sowie unvergessliche Erlebnisse als glückliches Ehepaar, Elternpaar und vielleicht sogar als Großeltern. Die Platinhochzeit ist ohne Frage etwas Einzigartiges und nur wenige Eheleute erleben dieses wertvolle Hochzeitsjubiläum gemeinsam. Ein Grund mehr, von Herzen zur Platinhochzeit zu gratulieren.

Anzeige

Doch warum wird der 55. Hochzeitstag überhaupt als Platinhochzeit bezeichnet? Bei Platin handelt es sich um ein sehr kostbares und zugleich seltenes Edelmetall, das als äußerst langlebig und robust gilt. Auf die Ehe bezogen steht Platin für die Beständigkeit der Liebe und Langlebigkeit einer Partnerschaft. Wer 55 Jahre durch dick und dünn geht, den bringt so schnell nichts mehr auseinander und wie das weißgoldene Edelmetall ist diese Ehe für die Ewigkeit bestimmt.

Doch eine so lange und glückliche Ehe zu führen, erfordert viel Arbeit, Verständnis, Respekt, Treue, Achtung, Anerkennung, Toleranz sowie Gelassenheit und natürlich bleiben auch schwere Phasen und Diskussionen nach über 50 Jahren nicht aus. Doch ihr habt mit Bravour gezeigt, dass sich die Liebe im Laufe der Zeit zwar verändert, aber dadurch umso tiefer und robuster wird. Jede*r, der nach mehr als einem halben Jahrhundert diesen wertvollen Meilenstein schafft, darf sich also glücklich schätzen und stolz auf sich sein. Auf viele weitere wunderschöne Ehejahre!

Gut zu wissen: Platin ist wertvoller und gleichzeitig seltener als Gold, weshalb die Platinhochzeit auch erst nach der Goldenen Hochzeit folgt.

Wird der 55. Hochzeitstag gefeiert?

Häufig werden Bronzene Hochzeit, Silberhochzeit sowie die Goldene Hochzeit groß mit der Familie und engen Freund*innen gefeiert. Da das Jubiläumspaar bei seiner Platinhochzeit bereits ein gewisses Alter erreicht hat, wird der 55. Hochzeitstag hingegen oft ein bisschen vernachlässigt bzw. lieber in kleinem Rahmen oder zu zweit verbracht. Nichtsdestotrotz wollen es sich einige Eheleute nicht nehmen lassen und ihren besonderen Tag gerne etwas größer und zusammen mit ihren Liebsten feiern. Aufgrund des Alters sind jedoch helfende Hände zur Organisation Gold – oder in diesem Falle wohl eher Platin – wert.

Greift ihr als Kinder oder Enkelkinder bei der Planung unter die Arme, solltet ihr unbedingt die Wünsche des Jubelpaares akzeptieren und den Ablauf der Feier vorab besprechen. Wird die Feier beispielsweise in einem gemieteten Saal abgehalten, bietet sich Musik aus der damaligen Zeit an. Auch Reden von Angehörigen oder langjährigen Freunden, die vielleicht schon bei der Hochzeit zu Gast waren, bringen viel Freude. Lustige Anekdoten sorgen garantiert für den ein oder anderen Lacher.

Anzeige

Entscheidet ihr euch für eine Feier zu Ehren des 55. Hochzeitstages, sind unter anderem Deko in Silber und Weiß sowie Accessoires mit der Zahl 55 passend. Wie wäre es zum Beispiel mit 55 plastikfreien Luftballons aus Naturkautschuk, einem Kuchendeckel mit der Zahl 55, Tischdeko mit der Zahl 55 oder Luftballons mit der Jubiläumszahl?

Tipp: Mit einem auf der Feier ausgelegten Gästebuch können die Eheleute auch nach der Platinhochzeit noch in Erinnerungen schwelgen.

Wie kann man die Platinhochzeit verbringen?

Für all diejenigen, die sich zu Ehren ihrer Platinhochzeit lieber in den eigenen vier Wänden hochleben lassen oder den besonderen Tag etwas ruhiger angehen möchten, haben wir nachfolgend alternative Ideen zu einer großen Feier:

  • Restaurantbesuch: Egal, ob zu zweit oder mit der Familie, zum Mittag- oder Abendessen – ein Restaurantbesuch ist immer eine passende Gelegenheit, um den Hochzeitstag gebührend zu feiern. Auch ein gemeinsames Überraschungsfrühstück ist eine schöne Idee, feierlich in den besonderen Tag zu starten.
  • Diashow: Eine Diashow mit Bildern aus dem Leben der Liebenden lädt die ganze Familie zu einer unvergesslichen Zeitreise ein und wird nicht nur beim Jubiläumspaar für feuchte Augen sorgen.
  • Kaffee und Kuchen: Ganz klassisch könnt ihr euch mit all euren Liebsten zu Kaffee und Kuchen treffen. Dazu könnt ihr noch eine Flasche Sekt köpfen und gebührend anstoßen.
  • Ehegelübde erneuern: Die Hochzeit liegt nun sage und schreibe 55 Jahre zurück. Wer würde diesen einzigartigen Tag und die damit verbundenen Emotionen nicht gerne noch einmal erleben? Zwar lässt sich die Zeit bekanntlich nicht zurückdrehen, allerdings kann das Ehegelübde in einer kleinen Zeremonie erneuert werden.

Auch ein Theater- oder Opernbesuch, ein Ausflug ins Grüne mit Kindern, Enkelkindern sowie Geschwistern des Jubiläumspaares, eine Schiff- bzw. Kutschfahrt und ein Ausflug mit einem Oldtimer machen die Platinhochzeit zu dem, was sie ist: einem unvergesslichen Ereignis.

So romantisch: Besondere Bräuche anlässlich der Platinhochzeit gibt es nicht. Doch wäre es nicht wunderschön, nochmal zu seinem damaligen Hochzeitslied das Tanzbein zu schwingen? Ist das Jubelpaar nicht mehr so gut zu Fuß, kann natürlich auch nur das Lied gespielt werden.

25 x "Ich liebe dich" sagen mit diesen kurze Liebessprüche

25 x "Ich liebe dich" sagen mit diesen kurze Liebessprüche
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Was schenkt man zur Platinhochzeit?

Wollt ihr dem Jubiläumspaar oder eurer Frau bzw. eurem Mann eine Freude zum 55. Jahrestag bereiten? Wir haben euch passende Geschenkideen zur Platinhochzeit zusammengestellt:

Familienfoto oder Bild des Paares in einem Fotorahmen aus Platin (Tipp: Alternativ könnt ihr natürlich auch auf einen Fotorahmen in Platinoptik zurückgreifen)

OTTAVIANI Home Fotorahmen Platin

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 15.06.2024 18:31 Uhr

Medaille zur Platinhochzeit

Larius Group Medaille 55 Jahre

Larius Group Medaille 55 Jahre

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 16:14 Uhr

Personalisiertes Titelblatt einer Zeitung aus dem Jahr der Hochzeit

Elbeffekt 55 Alte Zeitung Holzbild

Elbeffekt 55 Alte Zeitung Holzbild

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 16:33 Uhr

Weinflaschenhalter mit Liebenden aus Metall

Brubaker Flaschenhalter Liebespaar

Brubaker Flaschenhalter Liebespaar

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 15:34 Uhr

Personalisiertes Windlicht

Hochzeitsgeschenk - Windlicht

Hochzeitsgeschenk - Windlicht

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 18:37 Uhr

Urkunde zu 55 Ehejahren

Urkunde zum 55. Hochzeitstag

Urkunde zum 55. Hochzeitstag

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 16:57 Uhr

Ortsschild Richtung Platinhochzeit

vanva Platinhochzeit Schild

vanva Platinhochzeit Schild

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 19:21 Uhr

Personalisiertes Weingläser-Set

Leonardo Weingläser Platinhochzeit

Leonardo Weingläser Platinhochzeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 14:17 Uhr

Buch mit Gedichten und Zitaten zur Platinhochzeit

55 Hochzeitstag: Platinhochzeit

55 Hochzeitstag: Platinhochzeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 20:00 Uhr

Hölzerne Schnapsbank zum 55. Hochzeitstag

DARO Design - Schnapsbank 55.

DARO Design - Schnapsbank 55.

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 19:28 Uhr

Platinfarbene Rose

Platingelbe Rose von Forever Rose

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 15.06.2024 16:46 Uhr

Whiskey-Pipette mit Platin veredelt

EISCH Whisky Pipette Platin

EISCH Whisky Pipette Platin

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 17:26 Uhr

Foto-Puzzle mit Familienbild

Ravensburger Fotopuzzle

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 15.06.2024 17:47 Uhr

Und natürlich bieten sich auch folgende Geschenk-Klassiker zur Platinhochzeit an:

  • Schmuck aus Platin
  • Strauß mit 55 Rosen oder anderen Blumen
  • Gutscheinbuch zum Selbstausfüllen
  • Fotocollage mit 55 Bildern aus den letzten 55 Jahren
  • selbstgebackener Kuchen oder leckere DIY-Karamellbonbons
  • Manschettenknöpfe oder Krawattennadel
Anzeige

Ihr wollt eurer Frau oder eurem Mann mal wieder eure Liebe beweisen? Im folgenden Video zeigen wir euch fünf Liebesbeweise, die euer Herz garantiert zum Schmelzen bringen werden.

Die 5 schönsten Liebesbeweise Abonniere uns
auf YouTube

Gehst du respektvoll mit deinem Partner um?

Bildquelle: Getty Images/Diamond Dogs

Hat dir "Platinhochzeit: Bedeutung & einzigartige Ideen zum 55. Hochzeitstag" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.