Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Weihnachts­baumschmuck basteln: 9 Tipps für DIY-Projekte

Bling Bling

Weihnachts­baumschmuck basteln: 9 Tipps für DIY-Projekte

© Getty Images/jacoblund Pinterest
Anzeige

Das Schmücken des Weihnachtsbaums gehört für viele Familien zum absoluten vorweihnachtlichen Highlight. Noch schöner und vor allem individueller wird die Schmückerei mit selbstgebasteltem Baumschmuck. Außerdem vergehen beim Weihnachtbaumschmuck basteln die lange, dunkle Vorweihnachtstage für alle wie im Flug.

Für die meisten Ideen müsst ihr nicht extra hinaus in den kalten Winter stürmen, sondern habt bestimmt viele Dinge schon zuhause. Wer doch noch Bastelkram shoppen muss, findet unten eine Sammlung mit den passenden Shopping-Links.

#1 Für jedes Bastellevel: Weihnachtsbaumschmuck basteln aus Filz

Filz ist ein sehr dankbares Material, wenn es um Basteln mit Kindern geht. Filz ist stabil, lässt sich durch seine Griffigkeit gut schneiden, zusammenkleben oder -nähen. Auch für Weihnachtsschmuck bietet sich das beliebte Bastelmaterial an. Hier ein paar Inspirationen zum Weihnachtsbaumschmuck basteln mit Filz.

#2 Kinderleicht: Weihnachtsbaumschmuck basteln aus Salzteig

Salzteig lässt sich schnell anrühren und wird ausgehärtet nahezu unzerstörbar - und ist daher perfekt als Baumschmuck mit Kindern. Ähnlich wie Plätzchenteig lassen sich hier Sterne ausstechen oder andere weihnachtliche Formen formen. Loch für den Anhänger nicht vergessen!

#3 Upcycling: Weihnachtsbaumschmuck aus alten Teelichtern basteln

Sind Teelichter heruntergebrannt, landen sie in der Tonne. Aber Halt! Aus den kleinen Blechtöpfchen lassen sich noch tolle Kunstwerke für den Weihnachtsbaum zaubern! Dazu einfach den Rand einschneiden und zu einer Fläche auseinanderbiegen. Schneide nun Formen aus dem Blech wie Sterne, Herzen, Engel ... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Mit einem Schaschlikspieß kannst du Muster in das Blech drücken.

#4 Weihnachtsbaumschmuck basteln mit Wäscheklammern

Wäscheklammern sind eine beliebte und günstige Bastelzutat, da sie so unglaublich vielseitig einsetzbar sind. Zum Beispiel kannst du Wäschklammern zu einem Stern zusammenkleben oder eine Weihnachtsfigur daraus basteln. Dank der Klemmfunktion lassen sich unsere Kunstwerke überall anbringen, auch am Weihnachtsbaum.

#5 Altbewährt: Aus Bügelperlen Weihnachtsbaumschmuck basteln

Wer kennt sie nicht von früher: Bügelperlen. Auch heute sind die bunten Perlen, die zu schönen Mustern zusammenschmelzen noch der Renner bei Kindern. Mit etwas Geschick kannst du mit deinem Kind zauberhafte Christbaumanhänger stecken. Lass dabei ein Loch für die Schnur zum Aufhängen. Dann mit Backpapier bügeln und fertig ist der Weihnachtsbaumschmuck! Welche Bügelperlen für welches Alter geeignet sind und welche Qualitätsunterschiede es so gibt, hat unsere Kollegin Andrea für euch getestet.

#6 Nachhaltigen Weihnachtsbaumschmuck basteln aus alten Büchern oder Zeitungen

Jeder hat mindestens ein Buch im Regal stehen, dass er oder sie nicht mehr liest. Also weg damit – entweder weiterschenken oder ihm ein zweites Leben als Christbaumschmuck schenken. Wenn es bunt werden soll, funktioniert es natürlich auch mit alten Kinderbilderbüchern, aber die sind dafür meisten viel zu schade.

#7 Schneller Weihnachtsbaumschmuck aus Pfeifenreinigern

Schnell, einfach und kindgerecht - aus Pfeifenreinigern und bunten Perlen lässt sich ruckzuck bunter Weihnachtsbaumschmuck basteln.

#8 So easy: Weihnachtsbaumschmuck basteln mit buntem Papier

Papier ist ein dankbares Bastelmaterial, weil man es eh zuhause hat. Für die Weihnachtsbaumschmuckbastelei eignet sich am besten buntes Bastelpapier mit etwas mehr Stärke. Aber wenn ihr gerade keines zur Hand habt, könnt ihr auch einfach normales weißes Papier anmalen und damit eure Baumdeko basteln.

#9 Von der Rolle: Weihnachtsbaumschmuck basteln mit Wolle

Auch Wolle bzw. Wollreste haben viele von uns zuhause rumliegen – zur Not tut es gar Paketschnur – um damit Last-Minute noch coolen Baumschmuck zu kreieren.

 

Alle Bastelmaterialen zum Weihnachtsbaumschmuck basteln

Ihr habt keinen großen Vorrat an Bastelmaterialien zuhause? Kein Problem, hier findet ihr alles was ihr braucht und könnt es auf einen Schwung bei Amazon bestellen:

IDEALHOUSE Filzstoffplatten in 50 Farben zum Basteln
IDEALHOUSE Filzstoffplatten in 50 Farben zum Basteln
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 07.02.2023 18:13 Uhr
CREARTEC Salino Salzteigmischung zum Formen und Modelliere
CREARTEC Salino Salzteigmischung zum Formen und Modelliere
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 08.02.2023 02:39 Uhr
LIHAO Bügelperlen Set mit Platte, Zubehör, Muster, Steckperlen in Organizerbox
LIHAO Bügelperlen Set mit Platte, Zubehör, Muster, Steckperlen in Organizerbox
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 08.02.2023 09:12 Uhr
G2PLUS Pfeifenreiniger 240 Stück in 24 Farben
G2PLUS Pfeifenreiniger 240 Stück in 24 Farben
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 07.02.2023 19:05 Uhr
UHU 39110 Glitzerkleber, Glitter Glue-Shiny
UHU 39110 Glitzerkleber, Glitter Glue-Shiny
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 08.02.2023 00:20 Uhr
600 Bunte Holzperlen zum Basteln
600 Bunte Holzperlen zum Basteln
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 08.02.2023 10:27 Uhr

Mit diesen Ideen vergeht die Vorweihnachtszeit für eure Kinder wie im Flug ...

5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit Abonniere uns
auf YouTube

 

Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um's Weihnachtsfest

 

Na, hat dir "Weihnachts­baumschmuck basteln: 9 Tipps für DIY-Projekte" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.