Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Diese 13 Ausflugsziele in Brandenburg werden eure Kinder lieben (und ihr auch)

Einfach mal raus

Diese 13 Ausflugsziele in Brandenburg werden eure Kinder lieben (und ihr auch)

Geheimtipps Brandenburg
© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family)

Brandenburg wartet mit unzähligen familientauglichen Highlights auf, die Besucher*innen von nah und fern anlocken. Das Tropical Islands, der Filmpark Babelsberg, die Westernstadt Templin, Karls Erdbeerhof oder der Baumwipfelpfad in Beelitz sind nur einige davon. Doch auch abseits der berühmten Attraktionen hat das Bundesland viel zu bieten. Hier einige Geheimtipps in Brandenburg, die ihr unbedingt auf eure Ausflugsliste setzen solltet.

1. Briesetal

Familien, die gerne urwüchsige Natur, Action und Umweltbildung miteinander vereinen wollen, finden etwas außerhalb von Birkenwerder mit dem Briesetal ein echtes Kleinod! Hier geht es auf Holzstegen und über abenteuerliche Brücken durch einen urwüchsigen Wald mit verwunschenen Wasserwegen.

Geheimtipps Brandenburg
Festes Schuhwerk ist im Briesetal ein Muss! (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

Action für kleine Klettermaxe findet ihr im Mini Monkey Kletterpark, der sich speziell an junge Kinder richtet. Höhenangst muss hier niemand haben. Für Abwechslung ist dann noch direkt gegenüber mit der Waldschule Briesetal gesorgt. Barfußpfad, Baum-des-Jahres-Arboretum und vieles mehr gibt es hier zu entdecken.

Auch Fledermäuse fühlen sich hier wohl. (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

Mehr über das Briesetal und viele andere grüne Familientipps für Berlin und Brandenburg gibt es in meinem Buch:

Grüne Orte in Berlin, die Familien glücklich machen

Grüne Orte in Berlin, die Familien glücklich machen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 15:00 Uhr
Grüne Orte in Berlin, die Familien glücklich machen: 55 Naturerlebnisse für Groß und Klein

Grüne Orte in Berlin, die Familien glücklich machen: 55 Naturerlebnisse für Groß und Klein

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 17:19 Uhr

2. Werbellinsee & Askanierturm

Etwa 3.000 Seen soll es in Brandenburg geben – da habt ihr echt die Qual der Wahl. Der Werbellinsee gehört unter den idyllischen Gewässer sicher nicht zu den unbekanntesten, aber auch hier könnt ihr ein freies Plätzchen am Sandstrand finden. Da kommen echt Urlaubsgefühle auf!

Geheimtipps Brandenburg
Strandmatte und Sonnencreme nicht vergessen! (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte sich unbedingt am Ufer noch auf die Suche nach dem Askanierturm begeben. Sein märchenhaftes Aussehen machte ihn schon zum Drehort für einen Rapunzelfilm. Wer ihn besteigt, schaut von oben auf auf einen smaragdgrün schimmernden Kanal.

Einfach zauberhaft: der Askanierturm. (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))
111 Orte für Kinder in Potsdam und Brandenburg, die man gesehen haben muss: Reiseführer

111 Orte für Kinder in Potsdam und Brandenburg, die man gesehen haben muss: Reiseführer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 18:35 Uhr

3. Ziegeleipark Mildenberg

Hier wurde direkt an der Havel ein Stück Brandenburger Industriegeschichte in einen Erlebnispark für Klein und Groß umgewandelt. Hier gibt es definitiv mehr zu tun, als ihr mit euren Kids bei einem Besuch schaffen werdet. Kleintierzoo, Wasserspielplatz, Seilfähre, GoKarts und Schienenfahrräder sind nur einige der Angebote.

Brandenburg Geheimtipps
Hier wurden einst Ziegel hergestellt. (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

Mein Tipp: Grundschulkinder sollten sich die GPS-Rallye über das Gelände nicht entgehen lassen!

Geheimtipps Brandenburg
Geocaching im Ziegeleipark Mildenberg. (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

4. Straußenhof Berkenlatten

Mit kleinen Tierfans lohnt sich ein Besuch beim Straußenhof Berkenlatten in der schönen Uckermark. Hier tummeln sich etliche dieser großen Vögel aus Afrika. Wer gerne mehr über die schnellen Strauße wissen möchte, der kann eine Führung buchen.

Geheimtipps Brandenburg
Na, was guckt ihr so? (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

Auf dem Hof kann man übrigens auch übernachten. Auf seinem Areal sorgt zudem der Barfuss-Erlebnispark für Abwechslung. Keine Sorge, der braune Matsch ist keine Straußenkacka.

Was klebt da an den Füßen? (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))
Brandenburg mit Kindern

Brandenburg mit Kindern

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 13:26 Uhr

5. Taschenlampen-Abenteuer in der Biosphäre Potsdam

Klar, die Biosphäre ist prinzipiell kein Geheimtipp in Brandenburg, denn mit ihrer tropischen Welt und vor allem der Schmetterlingshalle zieht sie große und kleine Naturfans einfach an.

Was flattert da in der Schmetterlingshalle? (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

Aber wusstet ihr auch, dass die Biosphäre regelmäßig abends ihre Pforten öffnet? Dann könnt ihr mit euren kleinen Abenteurer*innen mit Taschenlampen auf Entdeckungstour gehen. Vor allem in der Unterwasserwelt echt aufregend!

Nacht in der Biosphäre Potsdam. (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

6. Tierpark Finsterwalde

In Brandenburg gibt es wirklich sehr viele Zoos und Wildtiergehege. Wirklich super vor allem für jüngere Kinder ist der Tierpark Finsterwalde. Die Wege sind nicht zu weit, hier und da stehen Spielgeräte für Kleinkinder, es gibt Fühlkästen und vieles mehr. Ein Highlight ist das Ziegengehege.

Geheimtipps Brandenburg
Striegeln, streicheln, füttern – viel los im Ziegengehege. (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

Auch das Wildgehege zum Durchlaufen gefällt Kindern sehr gut. Steckt unbedingt ein paar Münzen für den Futterautomaten ein.

Wer traut sich näher ran? (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))
Brandenburg mit Kindern

Brandenburg mit Kindern

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 13:26 Uhr

7. Buchenwald Grumsin

Ein Wald? Gibt es in Brandenburg doch überall, oder? Schon, aber keinen Urwald, der von der UNESCO sogar als Weltnaturerbe ausgezeichnet wurde. Das urwüchsige Areal befindet sich im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und kann auf einem Wanderweg erkundet werden. Unbedingt Fernglas einstecken, denn hier haben sich viele bedrohte Arten angesiedelt.

Geheimtipps Brandenburg
Fast wie im Dschungel. (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

8. Hennersdorfer See

Den wunderschönen See habe ich rein zufällig während einer Radtour entdeckt. Versteckt hinter hohen Kiefern leuchteten mir unzählige Türkistöne entgegen – und es war weit und breit kein Mensch zu sehen.

Geheimtipps Brandenburg
Fast karibisches Wasser! (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

Der Strand ist fast weiß und ich wollte eigentlich nie wieder aufs Rad steigen. Ich weiß nicht, ob es dort immer gar so leer ist, aber es ist in jedem Fall ein traumhafter Geheimtipp in Brandenburg.

Geheimtipps Brandenburg
Auszeit vom Feinsten. (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

9. Schlosspark Steinhöfel

Eine weitere Zufallsentdeckung, die sich völlig ab vom Schuss zwischen Fürstenwalde/Spree und Falkenhagen (Mark) befindet, ist dieses spätklassizistische Kleinod. Natürlich haben Erwachsene hieran etwas mehr Freude als Kinder, aber der Schlosspark ist sehr idyllisch und ruhig, mit Brunnen, Sphingen und mehreren kleinen Tempeln – ein schöner Ort für einen entspannten Spaziergang.

In Schloss Steinhöfel könnt ihr auch übernachten. (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

In dem Gebäude ist übrigens inzwischen ein Hotel untergebracht. Ihr sucht eine andere Unterkunft in Brandenburg? Dann schaut doch mal bei Booking rein.

Parks und Schlösser in Potsdam  - Parks and Castles in Potsdam

Parks und Schlösser in Potsdam - Parks and Castles in Potsdam

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.05.2024 13:39 Uhr

10. Besucherbergwerk F60

Viele Kinder lieben Baustellen und könnten dort stundenlang beim Baggern zusehen. In dem Fall ist ein Ausflug zum Besucherbergwerk F60 eine tolle Sache. Um die riesige ehemalige Abraumförderbrücke zu besteigen, sollte man allerdings schwindelfrei sein!

Geheimtipp Brandenburg
Ein Erlebnis für Baustellenfans. (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

Am besten wählt ihr unter den zahlreichen Führungen die für euch passende und dann kann es losgehen.

Beeindruckende Ausmaße! (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

11. Kinderführungen Schloss Rheinsberg

Schlösser sind – finde ich – herrliche Familienausflugsziele. Allerdings muss man Kids schon ein bisschen was bieten, damit sie auch der Meinung sind. Schaut doch mal bei Schloss Rheinsberg vorbei, das wunderschön direkt am Grienericksee liegt. In dem Rokoko-Gebäude findet regelmäßig die Kinderführung „Frech wie Amor“ statt, die sich an Kinder von 5 bis 10 Jahren richtet.

Nach der Führung noch ein Spaziergang im Park? (© familie.de Redaktion / TH (plus friends and family))

12. Burg Storkow

Die Geschichte von Burg Storkow reicht stolze 800 Jahre zurück – euch erwartet in dem imposanten Bollwerk also eine echte Zeitreise ins Mittelalter. Ein besonderes Erlebnis für Kinder sind Spezialführungen zu Rittern oder Märchen. Aber auch die Ausstellungen sind für Familien spannend: Im Besucherzentrum werden beispielsweise die Lebensraumtypen des Naturparks Dahme-Heideseen vorgestellt, wo ihr euch an interaktiven Stationen Tierstimmen anhören oder Waldgerüche schnuppern könnt. 

Brandenburg Storkow
Kleine Warnung: Nicht alles duftet hier gut! (© familie.de-Redaktion/TH)

13. Naturgut Köllnitz

Einen richtigen Natur- und Erlebnisort für Familien findet ihr inmitten des Landschaftsschutzgebietes der Groß Schauener Seenkette, wo bereits seit dem frühen 13. Jahrhundert eine Fischerei betrieben wird. Die ist heute Teil des Konzeptes Farm-to-table, aber auch Obst, Gemüse, Eier oder Rindfleisch werden direkt vor Ort produziert. Neben Restaurant, Hotel und Hofladen wird auf dem Naturgut Köllnitz auch viel Wert auf die Vermittlung der heimischen Natur gelegt. Gemeinsam mit der Heinz Sielmann Stiftung wurde ein Natur-Erlebnispfad angelegt, der bis zu einem Aussichtsturm führt und viele Infos über Biber, Fischotter und Vögel liefert. Im interaktiven Sielmann Forum gibt es noch mehr über die Flora und Fauna der Region zu entdecken.

Brandenburg Köllnitz
Entlang des Natur-Erlebnispfades. (© familie.de-Redaktion/TH)
Tina Hoffmann

Brandenburg für Familien – ein Traum

Brandenburg ist ein wirklich tolles Ziel für Familienausflüge. Hier werden einfach alle glücklich, denn es gibt Kultur, Action, Wasser und Natur pur. Meistens zieht es vor allem Berliner Familien ja eher zu den großen Attraktionen, aber auch kleinere Ziele, unbekanntere Orte können sich wirklich lohnen. Darüber, was nun wirklich ein „Geheimtipp“ ist, lässt sich natürlich streiten. Und darüber, was die besten Geheimtipps sind sowieso. Ich habe für Brandenburg jedenfalls immer eine lange To-do-Liste. Mal sehen, ob ich im Frühjahr noch ein paar unbekannte Highlights ergänzen kann.

Tina Hoffmann
Anzeige

Einige der genannten Ziele könnt ihr übrigens umweltfreundlich mit der DB erreichen. Auf der Suche nach mehr familientauglichen Erlebnissen? Dann schaut auch noch in unser Video.

Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer Abonniere uns
auf YouTube

Berlin-Quiz: Wie gut kennst du die deutsche Hauptstadt wirklich?

Hat dir "Diese 13 Ausflugsziele in Brandenburg werden eure Kinder lieben (und ihr auch)" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.