Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eltern
  4. Für den Papa von der Tochter: 17 poetische Wege "Ich hab dich lieb!" zu sagen

Weil ich dich mag

Für den Papa von der Tochter: 17 poetische Wege "Ich hab dich lieb!" zu sagen

Gedicht für Papa von Tochter
© Getty Images/standret

Egal, ob zu einem bestimmten Anlass wie beispielsweise den Dankeschön-Tag, den Tag der Komplimente, zum Vatertag oder einfach nur so: Ein schönes Zitat oder Gedicht für den Papa von der Tochter ist eine wunderbare Möglichkeit, einfach mal "Danke!" oder "Du bist der Beste!" zu sagen.

Einfach weil ich dich liebe

Habt ihr eurem Papa heute schon gesagt, wie lieb ihr ihn habt? Mit diesen schönen Versen gelingt die Freude ganz sicher.

Anzeige

Supermann

Mein Papa ist ein Supermann
der einfach alles richten kann.
Er weiß ganz viel – ist echt gescheit,
zum Spielen mit mir gern bereit.
Ist groß und stark, fast wie ein Bär,
trägt auf der Schulter mich umher.
Er wirft mich hoch und fängt mich auf.
Und ich verlasse mich darauf,
weil Papa eben alles kann,
denn schließlich ist er Supermann.
(Anita Menger)

Tochter sein, das ist nicht schwer, doch Vater sein dagegen sehr! Ich zünd‘ Dir an von Herzen ganz viele kleine Kerzen. Und weil ich will, nicht weil ich muss, geb‘ ich Dir noch ’nen dicken Kuss. Papa, Du bist mein Held!
Le Cusom

Tief im innersten Gemüte

Tief im innersten Gemüte
Fühlen wir, wie Deine Güte
Immerdar an uns gedacht.
Alles, alles was wir haben,
Sind ja Deiner Liebe Gaben,
Opfer, die du uns gebracht.
Darum steigt aus Herzensgrunde
Heut in dieser Morgenstunde
Auf zum Höchsten unser Flehe:

Gib, o Herr, gib Heil und Segen
Unserm Vater allerwegen,
Gib ihm Glück und Wohlergehn!
Nur der höchste Herr der Welten
Kann, was du getan, vergelten,
Kann der Tugend Lohn verleihn.
Doch wir wollen uns bestreben,
In dem ganzen Erdenleben
Deiner Liebe wert zu sein.
(Friedrich Roeber)

Dein Schutz begleitet mich für alle Zeit, Du hältst zu mir in Freud´ und Leid, tust alles, um mir mein Glück zu schenken, würdest niemals an Dich selber denken. Du bist ein Vater, den jeder liebt, ich bin dankbar, dass es Dich gibt.
(Christie Loyal)
Anzeige

Danke Papa

Du hältst meine Hand von Anfang an.
Zeigst mir was ich alles schaffen kann.
Dir kann ich mich anvertrauen
und mein ganzes Leben auf dich bauen.
Immer bist du für mich da.
Ich danke dir und habe dich lieb, Papa.
(Manuela Mark)

Dankeschön, lieber Vati!

Du nimmst Dir immer Zeit für mich
und darum, Papa, lieb ich Dich!
Du gibst mir immer guten Rat,
wir haben einen tollen „Draht“!
Du bist so toll und lieb zu mir
und dafür, Papa, dank‘ ich Dir!
(Klaus Enser-Schlag)

Was die Erde Schönes kennet, Was sie hold und lieblich nennet, Was sie hoch und heilig glaubt, reicht nicht an des Vaters Haupt.
Franz Grillparzer

Für Papa

Du hast mir Vieles beigebracht,
mir Trost geschenkt, mit mir gelacht.
Was auch geschieht, du stehst zu mir.
Mit meiner Liebe lohn ich´s dir!
(Anita Menger)

Anzeige

Ebenfalls eine schöne Idee ist dieses Plakat mit einer Definition des Begriffs "Papa". Ihr könnt es bei Amazon mit oder ohne Rahmen bestellen und so eurem Vater eine Freude machen.

Gedichte zum Geburtstag

Wenn ihr für euren Papa das passende Geschenk gefunden habt, könnt ihr das ja vielleicht mit einer hübschen Karte und einem Gedicht aufpeppen. Diese Verse zeigen ihm, wie lieb ihr ihn habt.

Ich wünsch dir so vieles, mein lieber Papa

Ich wünsch' dir so vieles, mein lieber Papa,
Und ach, wie wenig ich bringe!
Drum leg ich Gott die Wünsche nah'
Dem Geber aller Dinge.

Ich wünsch' dass Gott Dich erhalten mag
So frisch und gesund wie heute,
Damit wir feiern noch oft den Tag
Zu Deiner und unsrer Freude.

Er schick' Dir des Glückes Sonnenschein
An jedem neuen Morgen,
Und für ein artig Töchterlein –
Dafür will ich selber sorgen!
(Georg Lang)

Der beste Papa!

Anzeige

Papa, Du bist der Allerbeste
nicht nur an Deinem Ehrenfeste!
Du bist so stark und blitzgescheit,
voll Liebe und Gerechtigkeit!
Wie Du, so möcht‘ ich gerne werden,
Du bist der Beste hier auf Erden!
(Klaus Enser-Schlag)

Dem besten Vati der Welt

Wir dachten: “Schenk‘ ihm einen Orden!“
Nun ist es ein Gedicht geworden.
Denn Worte sind heut‘ uns’re Gaben,
die zeigen, wie lieb wir Dich haben!
Du bist der beste Paps der Welt,
der liebste unter’m Himmelszelt!
(Klaus Enser-Schlag)

Zum Geburtstage

Dem schönen Tag sei es geschrieben!
Oft glänze dir sein heiteres Licht.
Uns hörest du nicht auf zu lieben,
Doch bitten wir: Vergiß uns nicht.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Der beste Kamerad

Ach Papa, ich mag Dich so sehr,
drum geb‘ ich Dich auch nie mehr her!
Du bist mein bester Kamerad,
nicht nur an Deinem Ehrentag,
denn jeder Tag mit Dir ist schön
weil wir uns einfach gut versteh’n!
(Klaus Enser-Schlag)

Anzeige

Viele Väter haben in manchen Dingen ein besonders großes Talent. Im Video stellen wir sie euch vor.

10 Dinge, die Väter perfekt können Abonniere uns
auf YouTube

Gedichte zum Vatertag

Neben schönen Vatertagssprüchen gibt es auch echt tolle Gedichte, die ihr mit einer Karte, einem Brief oder per WhatsApp überreichen könnt.

Vatertag

Ob man es will, ob man es mag,
für alles gibt’s nen Jahrestag.
So kommt auch früher oder später
in jedem Mai der Tag der Väter.
Erscheint in jedem Jahre wieder
wie laue Luft und weißer Flieder,
um uns Gelegenheit zu schenken,
allein des Vaters zu gedenken.
Ein Vater, nun, das ist ein Mann,
an den man stets sich wenden kann,
der Nahrung, Kleidung, Wärme gibt,
weil er sein Kind von Herzen liebt.
Der ein Zuhause ihm bereitet
und es ein Leben lang begleitet,
ihm Freund und Lehrer ist zugleich.
Ein Vater macht das Leben reich.
Dem Kind ist er Geborgenheit
in guter wie in schlechter Zeit.
Und gäb’s ihn nicht, bei meiner Treu,
man müsst ihn so erfinden neu.
Am Vatertag man eher sagt,
was man sonst nicht zu sagen wagt
und gerne vor sich her man schiebt:
Ich bin sehr froh, dass es dich gibt!
(Gudrun Zydek)

Heute ist der Vatertag, und ich bin so unglaublich froh, dass ich den besten Vater hab. Du bist schlau und mutig, groß und stark und immer da wenn ich Dich brauch, an einfach jedem Tag. Heut möchte ich Dir sagen: „Ich lieb Dich so sehr, Du bist mein Papa, und ich geb Dich niemals her!“
Christoph Bolte

Alles Liebe zum Vatertag

Ich schenk´ dir einen Blumenstrauß
und du siehst leicht verlegen aus.
Ich sage Dank mit viel Gefühl
und sehe, dir wird langsam schwül.

Ich setze drauf noch ein Gedicht -
ach könnt´ ich malen dein Gesicht.
Erlösung naht, ich komm zum Schluss,
Umarmung und ein kleiner Kuss -

Alles Liebe zum Vatertag!
(Anita Menger)

Weil ich Dich als Papi mag, schenk ich Dir zum Vatertag, keine Blumen und auch keine Torte, nein ich schenke Dir folgende Worte: Es ist schön, dass es Dich gibt, dank Dir bin ich in das Leben und Dich verliebt.
Helge Amler

Schöne Karten zum Verschenken

Wenn ihr noch nach einer passenden Karte für euren Papa sucht, auf der ihr euer Gedicht niederschreiben könnt, dann lohnt sich ein Blick in diese kleine Auswahl. Diese 5 Karten haben uns besonders gut gefallen:

Karte für den besten Papa der Welt aus Bütte inkl. Umschlag

Karte für den besten Papa der Welt aus Bütte inkl. Umschlag

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.07.2024 18:08 Uhr
XXL Karte für Papa inkl. Umschlag/Tafel Look modern

XXL Karte für Papa inkl. Umschlag/Tafel Look modern

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.07.2024 15:19 Uhr
XXL Karte für Papa inkl. Umschlag

XXL Karte für Papa inkl. Umschlag

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.07.2024 17:46 Uhr

Sprüche zu besonderen Anlässen

Es gibt neben zahlreichen Sprüchen für den Vater von der Tochter noch sooo viele weitere, die zu verschiedenen Anlässen passen. Manche von ihnen bereiten uns Freude, andere dienen der Romantik und wieder andere sollen uns Trost spenden. Hier findet ihr eine Reihe an Sätzen, die das Leben bereichern können:

Sarah Morgenstern

Mein Held? Papi :)

Als ich ein kleines Mädchen war, da war Papa für mich der Größte und niemand durfte etwas gegen ihn sagen. Schließlich war er mein Held. Und auch heute noch sind er und meine Mama für mich die wichtigsten Menschen in meinem Leben. Ich bin mir sicher, dass sie das wissen, weil ich ihnen regelmäßig mitteile, wie lieb ich sie habe. Und dennoch ist es eine superschöne Geste, wenn man seinen Liebsten ab und zu so ein süßes Gedicht zukommen lässt. Denn was gibt es Schöneres, als seinen wichtigsten Menschen eine Freude zu bereiten?!

Sarah Morgenstern

Mutter-Tochter-Beziehung: Welches Verhältnis hast du zu deiner Mutter?

Hat dir "Für den Papa von der Tochter: 17 poetische Wege "Ich hab dich lieb!" zu sagen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.