Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eltern
  4. Sex & Familienplanung
  5. Vaginaler Orgasmus: Was das ist und wie du ihn bekommst

Orgasm Gap

Vaginaler Orgasmus: Was das ist und wie du ihn bekommst

Happy couple lover on bed, hug and kiss in romantic time, love, sex and passionate concept.

Für viele ist Sex die schönste Nebensache der Welt. Vor allem dann, wenn man zum Höhepunkt kommt. Aber gerade für Frauen ist das oft nicht ganz einfach, denn sie erleben deutlich seltener einen Orgasmus als Männer – daraus ergibt sich die sogenannte "Orgasm Gap". Gerade ein vaginaler Orgasmus ist für Frauen besonders selten, doch was kaum eine Frau weiß: Man kann den vaginalen Orgasmus trainieren. Und so geht das ...

Was ist ein vaginaler Orgasmus?

Die meisten Frauen erreichen eher den klitoralen Orgasmus – durch Erregung der Klitoris (auch Kitzler genannt). Laut durch die Plattform OMGYes.com befragten Frauen erleben knapp 75 % ihren Orgasmus über die Klitoris, einer der äußeren Bestandteile des äußeren Geschlechtsorgans der Frau. Nur 25 % der Frauen erleben ihren Orgasmus vaginal, also über den inneren Teil des weiblichen Geschlechtsorgans. Ein Höhepunkt über die Klitoris ist vor allem deshalb leichter zu erreichen, da die Frau ihn beim Sex einfacher selbst unterstützen kann – durch eigene Berührungen beispielsweise.

Anzeige

Vorgetäuschter Orgasmus

Viele Frauen werden unsicher, weil ein vaginaler Orgasmus bei ihnen sehr selten vorkommt. Ihnen ist es unangenehm und sie geben sich teilweise selbst die Schuld, auch wenn es etlichen Frauen so geht. In einer Statista-Studie mit 1.000 Befragten gaben 61 % der Männer an, beim Sex zum Höhepunkt zu kommen. Laut der Studie sind es nur knapp 27 % der Frauen, die angaben, überhaupt Orgasmen zu erleben. Gerade deshalb setzen sich Frauen häufiger unter Druck und täuschen oft auch einen Orgasmus vor.

Allein 66 % der 18- bis 29-jährigen Frauen gaben dabei an, bereits einen Orgasmus vorgetäuscht und eher nichts gefühlt zu haben. Bei Frauen zwischen 30 und 44 sind es 2 % mehr. Und auch, wenn ein fehlender Orgasmus überhaupt nichts schlimmes ist, gibt es dennoch die Möglichkeit zu versuchen, für den vaginalen Orgasmus zu trainieren.

Auslöser für solche Unsicherheiten sind oft Unwahrheiten, die selten angesprochen werden. Im folgenden Video verraten wir dir drei Mythen über die Vagina, welche definitiv nicht stimmen.

Viva la Vagina: 3 Mythen über weibliche Geschlechtsorgane, die nicht stimmen
Viva la Vagina: 3 Mythen über weibliche Geschlechtsorgane, die nicht stimmen Abonniere uns
auf YouTube
Keep It Coming: Guter Sex ist Übungssache | Endlich geht es weiter mit praktischen Tipps: nach dem e

Keep It Coming: Guter Sex ist Übungssache | Endlich geht es weiter mit praktischen Tipps: nach dem e

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 08:56 Uhr

Vaginaler Orgasmus: So kannst du ihn üben

Gleich voran gilt: Ein vaginaler Orgasmus ist niemals ohne die klitorale Stimulation zu erreichen. Denn ein Teil der Klitoris ist eng mit der Vagina verbunden, erklärt Sexualtherapeutin Dania Schiftan dem SPIEGEL gegenüber. Laut der Therapeutin ist es möglich, sich die Fähigkeit des Erreichens eines Orgasmus anzutrainieren. Das geht ihrer Meinung nach nur durch intensive Berührungen. Denn an allen Stellen des Körpers finden sich zahlreiche Nervenenden, die nur genügend stimuliert werden müssen um Nervenverbindungen zum Gehirn zu stärken.

Anzeige

Die Vagina hingegen stimulieren Frauen nur selten. "Dadurch entstehen im Inneren der Vagina keine Nervenverbindungen zum Gehirn. Wie soll die Vagina Gefühle hergeben, wenn sie dies nie gelernt hat?", erklärt sie gegenüber dem SPIEGEL-Magazin.

Wie du einen vaginalen Orgasmus trainierst

  1. Den Körper viel öfter berühren. Überall, aber vor allem am Geschlechtsorgan. Der Körper soll durch eigenes Anfassen mehr und mehr auf Berührungen gepolt werden. In der Badewanne, im Bett, aber auch beim Entspannen auf der Couch – die Möglichkeiten dazu sind vielfältig.
  2. Bei der Selbstbefriedigung neue Dinge ausprobieren! Der Körper gewöhnt sich schnell an die üblichen Berührungen, doch es ist wichtig, neues auszuprobieren. Nur so lernt die Frau, sich selbst noch intensiver zu spüren. Gerade in gleichgeschlechtlichen Beziehungen zwischen zwei Frauen kann das auch sehr schön gemeinsam geübt werden. Hilfreich können auch Sexspielzeuge sein.
  3. Sich keinen Druck machen! Langsam angehen und entspannen, ist die Devise. Doch es ist auch wichtig zu verstehen, dass es nicht an der Frau selbst, ihrem Körperbau oder anderen bekannten Mythen liegt.
JOY IN A BOX - Lovetoy Set For Her

JOY IN A BOX - Lovetoy Set For Her

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 12:34 Uhr
Womanizer 'Womanizer Premium 2', 15,5 cm

Womanizer 'Womanizer Premium 2', 15,5 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 24.04.2024 09:51 Uhr

Deshalb fallen Männer Orgasmen leichter

Auch dafür, dass Männer einfacher zum Orgasmus kommen, hat Dania Schiftan eine Erklärung. Laut der Sexualtherapeutin berühren diese sich einfach deutlich mehr, denn im Gegensatz zum vaginalen Orgasmus einer Frau, muss sich der man nicht innerhalb des Körpers stimulieren, sondern außerhalb. Ob beim Duschen, bei der Selbstbefriedigung, beim Sex, aber auch beim täglichen Toilettengang berührt sich der Mann häufiger. So ist sein Körper also viel mehr auf diese Berührungen gepolt und reagiert schneller darauf.

Anzeige

Ein vaginaler Orgasmus kann also auch für Frauen deutlich leichter werden. Doch es gilt dennoch: Beim Sex kommt es vor allem auf die Nähe zum Partner oder der Partnerin an. Auch jene, die keinen vaginalen Orgasmus erleben, können ein erfülltes Sexleben führen. Deshalb sollte sich keine Frau Druck machen!

Was hat es eigentlich mit "multiplen Orgasmen" auf sich! Wir gehen ihnen in unserem Video auf die Spur:

Multiple Orgasmen: Sind sie möglich und trainierbar?
Multiple Orgasmen: Sind sie möglich und trainierbar? Abonniere uns
auf YouTube

Sexuell frei werden: 19 Vorurteile über eure Sexualität, die ihr über Bord werfen solltet

Sexuell frei werden: 19 Vorurteile über eure Sexualität, die ihr über Bord werfen solltet
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Test: Welches Sexspielzeug passt zu dir oder euch?

Bildquelle: Getty-Images/Nattakorn Maneerat

Hat dir "Vaginaler Orgasmus: Was das ist und wie du ihn bekommst" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.