Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Erdbeeren waschen: Diese 3 Fehler machen wir fast alle

Geschmacklos?

Erdbeeren waschen: Diese 3 Fehler machen wir fast alle

Erdbeeren waschen

Wenn eure Erdbeeren manchmal auch eher wässrig statt süß schmecken, könnte das daran liegen, dass ihr sie nicht richtig wascht. Meist liegt es an drei Fehlern, die die meisten von uns machen.

Im Supermarkt rochen sie noch frisch und süß, nach dem Waschen schmecken sie aber eher wässrig als aromatisch. Wenn ihr dieses Szenario kennt, macht ihr sicher einen oder mehrere der drei häufigsten Fehler beim Erdbeeren waschen. Welche das sind und wie ihr Erdbeeren richtig und ohne Geschmacksverlust wascht.

Fehler 1: Erdbeeren waschen unter fließendem Wasser

Ab ins Sieb und ordentlich Wasser drüber laufen lassen: So waschen viele Menschen ihre Erdbeeren. Schließlich soll der harte Wasserstrahl Schmutz und Keime entfernen. Der Strahl entfernt aber leider nicht nur Schlechtes, sondern auch Gutes: Erdbeeren können bei dieser Waschart an Aroma verlieren, außerdem kann es zu Druckstellen kommen.

Anzeige

So geht's richtig: Füllt eine Schüssel mit kaltem Leitungswasser, legt die Erdbeeren hinein und bewegt das Gefäß vorsichtig hin und her. Schmutz wie Sand oder Erde löst sich dabei ab. Anschließend lasst ihr die Erdbeeren in einem Sieb abtropfen, wenn ihr mögt, könnt ihr sie auch ganz vorsichtig mit einem Küchentuch abtupfen.

So geht es richtig: Erdbeeren vorsichtig in ein Wasserbad geben.
© Getty Images/kajakiki

Fehler 2: Strunk vor dem Waschen entfernen

Ihr habt vor dem Waschen den grünen Strunk an euren Erdbeeren entfernt? Auch das ist ein typischer Fehler, den die meisten von uns machen. Werden Stil und Blätter vor dem Waschen entfernt, saugen sich die Erdbeeren mit Wasser voll – und verlieren so an Geschmack. Lieber die Erdbeeren waschen wie oben beschrieben und erst dann das Grünzeug entfernen.

Fehler 3: Nach dem Waschen in den Kühlschrank

Ein dritter Fehler, den viele von uns beim Erdbeeren-Waschen machen und der – Überraschung! – dafür sorgt, dass die Erdbeeren an Aroma verlieren: Ihr stellt die gewaschenen und geschnittenen Erdbeeren in den Kühlschrank. Nach dem Waschen solltet ihr die Erdbeeren alsbald verzehren. Solltet ihr eure süßen Früchtchen nicht gleich nach dem Kauf essen wollen, lagert sie ungewaschen und ungeschnitten im Kühlschrank. So bleibt ihr Geschmack besser erhalten.

Aber nicht nur beim Erdbeeren waschen, schon beim Kauf der roten Früchte sollten ein paar Dinge beachtet werden. Hier erfahrt ihr mehr über typische Fehler beim Erdbeerkauf.

5 praktische Tipps für den Strandbesuch
5 praktische Tipps für den Strandbesuch Abonniere uns
auf YouTube

Erdbeer-Quiz: Weißt du ALLES über die beliebte Beere?

Bildquelle: Getty Images/gilaxia

Hat dir "Erdbeeren waschen: Diese 3 Fehler machen wir fast alle" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.