Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Family-Wellness im Lindenhof in Naturns: So erholsam ist die Ferienanlage für Eltern & Kinder

familie.de testet

Family-Wellness im Lindenhof in Naturns: So erholsam ist die Ferienanlage für Eltern & Kinder

Spiel, Spaß, Spa: Family-Fun im Lindenhof in Südtirol
© Maike Mauer, ©Belvita-Hotel Lindenhof Pure Luxury & Spa DolceVita Resort

Was Familienhotels betrifft, bin ich bei der Urlaubsplanung oft eher zögerlich. Das war beim “Lindenhof Pure Luxury & Spa DolceVita Resort” in Südtirol anders: Zwar ist es auf Kinder spezialisiert, zeitweise aber auch ein Adults only Hotel. Wir fanden das spannend, mochten das moderne Design auf Anhieb und durften mit unserem Mini (6) in der Family-Zeit 2 Nächte dort verbringen: Was wir erlebten – inklusive Highlights, (weniger) Lowlights und spannende Facts zum Lindenhof in Naturns.

We love: Die Riesenrutsche beim Kids-Pool

„Mama, komm nochmal rutschen“, quietscht unser 6-Jähriger begeistert und nimmt schon wieder im Speedmodus die ersten Treppenstufen zur 73 Meter langen Riesenrutsche im Kids-Pool-Bereich. Ich kann mir gerade noch das gefühlt 42te „Langsam, der Boden ist nass und rutschig“ verkneifen. Was natürlich stimmt. Aber zu groß ist der Spaß beim Wettrutschen auf Zeit – und ich will ihn irgendwie auch nicht verderben. Für unseren Mini ist die Rutsche über mehrere Etagen im Familien-Wellnessbereich eins der Highlights im Lindenhof in Naturns.

Anzeige

Ehrlich gesagt: Für uns auch. Tatsächlich packt einen mit Blick auf die Sekunden-Messung schnell der Ehrgeiz, sämtliche Rekorde zu brechen. Und dabei vergeht die Zeit im Flug. Wie es eben so ist, wenn etwas so richtig viel Spaß macht. Genauso wie das spontane Wasserballspiel gegen eine andere Familie im Badewannen-warmen Pool des Family-Bereichs. Oder das Kraxeln und Kicken im Sportraum mit Kletter- bzw. Boulderwand und Fußballtoren. Und – um das nicht zu vergessen – ausgerutscht ist zum Glück auch keiner.

Der Blick von oben auf die Wasserrutsche im Lindenhof, Naturns / Südtirol
"Wow, da will ich hin" –  der Blick von oben auf die Wasserrutsche im Lindenhof, Naturns / Südtirol (© Maike Mauer)

Erster Eindruck: Wir fühlen uns wohl im Lindenhof in Naturns

Wer aktiv und happy ist, wird irgendwann hungrig. Zeit fürs Abduschen und Abendessen. Also vorbei an Kinderclub und Kids-Kino in unser Zimmer, das wir vor unserer Rutschen-Gaudi bezogen hatten.

Der Lindenhof wurde im Jahr 2018 renoviert. Ein Großteil der 80 Zimmer und Suiten ist modernisiert. Wir wohnten im neuen Gebäude – und waren nach dem Check-in überrascht, wie gut durchdacht alles ist. Klingt banal, ist aber erfahrungsgemäß nicht selbstverständlich.

„Wow, das ist ja eine ganze Wohnung“, befand das Kind beim ersten Blick in unser Zuhause auf Zeit. Und das stimmt schon irgendwie: „Unsere“ Natur Suite ist klug konzipiert: Es gibt viel Platz und Stauraum sowie ein großes Bad mit Dusche und Badewanne inklusive Blick auf Naturns und das beeindruckende Bergpanorama. Ich dachte spontan an den Social Media Hashtag #bathroomgoals – Hello, Urlaubsgefühl…

Auf dem Balkon steht ein Schaukelstuhl (mein spontaner Lieblingsplatz, morgens mit dem ersten Kaffee in der Hand) – außerdem gibt es eine Infrarot-Sauna. Purer Luxus. Und ein Segen für den gebeutelten Rücken des Mannes.

Anzeige

Passt das Budget lautet unser Urteil: Hier fühlt es sich sofort ein bisschen wie Zuhause an (oder eher das Zuhause der Träume). Falls es nicht ganz so viel kosten soll: Es gibt auch günstigere Zimmer. Trotzdem gilt natürlich: Wellness-Urlaub mit der ganzen Familie ist ein teures Vergnügen. Pro Nacht kosten 2 Erwachsene plus Kind mit allem drum und dran – also 3/4 Verwöhnpension mit Frühstück, Mittagessen/Kuchen und Dinner inklusive sowie Zugang zu Wellnessbereich & Co – im Lindenhof ab 500 €.

Spar-Tipp: Wer kann, bucht außerhalb der Hochsaison (Schulkind-Eltern: We feel you), nutzt Angebote oder schaut nach den Family Weeks, in denen ein Kind bis 11 Jahren gratis im Zimmer der Eltern schläft. Für Spontanbucher gibt es manchmal noch Last Minute Restplätze. Und hier gibt's einen Überblick über die Kinderpreise.

Das Gute an Südtirol ist auch, dass die Gegend zu jeder Jahreszeit eine Reise wert ist. Und selbst wenn es dauerregnet, wird einem im Lindenhof nicht langweilig. Die Kinderbetreuung inklusive abwechslungsreichem Ferien-Programm (30h pro Woche zwischen 13.00 bis 21.00 Uhr) ist im Preis inbegriffen. Wie viel man davon in Anspruch nimmt, bleibt natürlich jeder Familie selbst überlassen.

Unsere Highlights: die Riesenwasserrutsche und diverse Pools
Riesenwasserrutsche, diverse Pools & Ausruh-Bereiche: Im Lindenhof in Südtirol können Kleine & Große wellnessen … (© Maike Mauer, ©Belvita-Hotel Lindenhof Pure Luxury & Spa DolceVita Resort )

Spa(ß) gibt's auch für die Eltern

Der Spa-Bereich nur für die Erwachsenen ist schön modern und großzügig gestaltet, wir waren dort allerdings nur kurz, um auf den superbequemen Wasserbetten zu entspannen und eine Runde über den Dachgarten mit Sinnes-Parcours zu drehen. Die Sky Sauna wäre bestimmt großartig gewesen, aber diesmal stand Family-time im Fokus. Und leckeres Südtiroler Essen mit vielen regionalen Produkten.

Lindenhof in Naturns: Wie ist das Essen?

Dank der Dreiviertel-Gourmetpension gibt es im Lindenhof in Naturns fast durchgehend etwas zu essen. Das ist perfekt mit Kids, die ja immer irgendwie Hunger haben. Auch für die Kleinsten ist gesorgt. 

Anzeige

Das Dinner

Abends ab 19 Uhr gibt es ein A la Carte-Menü. Angenehm fand ich, dass nicht alle Familien zusammen in einem großen Speisesaal sitzen, sondern die Tische auf kleinere Räume verteilt waren. Bestellt wird von Gang zu Gang. Wer mag, kann auch mal einen weglassen, wenn es zu viel wird oder einen doppelt bestellen, weil es so gut schmeckt. 

Wir haben das einmal beim Nachtisch genutzt. Der Kaiserschmarn war aber auch richtig gut. Noch besser: Wir hatten das Glück, ein Dinner mit großem Dessert-Buffet zu erwischen (die Motti wechseln). Unser Mini war begeistert – und ich war im Süßigkeiten-Himmel. Egal welcher Nachtisch, es gab alles: von Obst und Schokobrunnen über Südtiroler Spezialitäten, kunstvollen Törtchen bis hin zum Eiswagen.

Auch Vegetarier*innen essen im Lindenhof richtig lecker

Unser 6-Jähriger isst – seit er 3 Jahre alt ist – "keine Tiere" mehr. Heißt, wir sind auf gutes vegetarisches Essen angewiesen, das bestenfalls nicht nur aus Pommes und Pizza besteht. Im Lindenhof war das kein Problem. Das Kinderbuffet war abwechslungsreich und lecker. Auch auf der Menü-Karte gab es immer genug Auswahl.

Unter uns: Die Küche ist sehr flexibel und bereitet auf Wunsch schon mal extra Kartoffelbrei zu – wie für einen kleinen Jungen an unserem Nachbartisch, der partout nur das essen wollte. Extra-Wünsche aber bitte am besten schon einen Tag früher anfragen.

Dinner-Zeit mit Upgrade: Der Kidsclub ist bis 21 Uhr geöffnet

Das Servicepersonal im Lindenhof in Naturns war ausgesprochen aufmerksam und relaxt, was Kinder-Chaos betrifft. Wir haben es zwar nicht genutzt, aber Kids von 3 bis 12 Jahren können alternativ schon früher im Kidsclub ohne Eltern essen. Und auch Kinder, denen während des Abendessens mit ihren Eltern die Geduld ausgeht, dürfen bis 21 Uhr in Lindi's Kidsclub mit ausgebildeten Erzieherinnen spielen, basteln, lesen oder turnen. 

Anzeige
Fun Fact: Es war der 1. Kidsclub, in den unser Sohn (6) unbedingt gehen wollte. Zwar erst am letzten Tag, aber er war rundum begeistert – und wäre wieder hingegangen, wenn wir noch länger geblieben wären.
Lieblingsecke im Kidsclub: Hier toben sich 3- bis 12-jährige kreativ mit ihren Kindergärtner*innen aus.
Lieblingsecke im Kidsclub: Hier toben sich 3- bis 12-jährige kreativ mit ihren Kindergärtner*innen aus (abends fotografiert, um nicht zu stören). (© Maike Mauer)

Das Angebot ist vielseitig, es gibt kreative Bastel- und Spiel-Angebote, Zirkeltraining, Kinderdisco, Ausflüge – und, was ich am wichtigsten finde: Die Betreuer*innen waren (soweit ich das beurteilen kann und gestützt von den Aussagen unseres Minis) sehr nett, den Kids zugewandt und kompetent. Ich hatte ein gutes Gefühl, ihn dort zu lassen – und er hatte viel Spaß.

Jugendliche können sich in einen Play-Room mit Tischkicker, interaktiver Spielekonsole, Airhockey und Sitzsäcken zurückziehen. Für die Kleinsten gibt es gegen Gebühr (16 € pro Stunde Stand Mai 2023) einen Babysitterservice.

Eigentlich für Größere: Game-Action im Teenie-Raum (kostet allerdings was)
Eigentlich für Größere, aber mit großem Eltern-Kind-Spaßfaktor: die Game-Action im Teenie-Raum (kostet allerdings was) (© Maike Mauer)

Frühstück im Lindenhof Pure Luxury & Spa DolceVita Resort

Auch das Frühstücksbuffet, das immer von 7 Uhr bis 11 Uhr geöffnet ist, fanden alle Familienmitglieder beeindruckend. Ich wüsste nichts, das einem fehlen könnte. Das Highlight unseres Minis war die Saftpresse, mit der sich jeder aus Ingwer, Karotten, Äpfeln oder Roter Beete selbst seinen Lieblings-Mix pressen durfte. Und wer lieber frischen Orangensaft trinkt: Dafür gibt es im Lindenhof eine weitere Maschine. Vitamin-Boosts waren selten beliebter beim Mini. Win-win, würde ich sagen ;)

Anzeige

Splish-Splash – und nochmal ab in den (anderen) Pool

Nach dem Frühstück schauten wir uns direkt den Innen- und Aussen-Pool mit Thermalwasser aus der eigenen Quelle im anderen Spa-Teil des Lindenhofs an. Was mich erstaunte: Normalerweise ist es laut, wenn viele Kids im Pool herumtoben. Hier sind die Wände so hoch und die abgeteilten Liege-Kojen so gut durchdacht, dass Bild und Ton kaum zusammenpassten. Was super ist, weil wir Eltern der plantschenden Kids nicht dauernd „Psst, bitte Rücksicht nehmen“ flehen mussten. Unser Kind vergisst sowas nämlich immer wieder recht schnell, wenn das Toben im Wasser so viel Spaß macht. 

Für Erwachsene gibt es noch einen 25 m langen Sportpool plus diverse Ruhebereiche und Saunen. Außen habt ihr einen Wahnsinnsblick auf die Berge. Als wir da waren, lag oben Schnee, unten grünte es. Mich macht sowas richtig glücklich.

Der Lindenhof in Naturns zählt zu den Belvita Leading Wellnesshotels Südtirol, die als 30 beste, familiengeführte Wellnesshotels in Südtirol gelten. Und das verwundert wenig, wenn man einmal in den Spa-Bereichen war, die sowohl für Erwachsene im Adults Only- oder Familienbereich, als auch Kinder großartig sind. Ich sag nur: Riesenrutsche mit Zeitmessung …

Auch spannend: Kino, kicken, klettern

Theoretisch wären 3 Tage im Lindenhof Pure Luxury & Spa DolceVita Resort nicht langweilig geworden und es hätte auch noch was auf der Wishlist gestanden: Draußen die 17 Meter hohe Kletterwand mit Equipment vom Lindenhof erklimmen, nochmal den Kids-Club besuchen, gemeinsam einen Film im Kinder-Kino anschauen, die Familien-Sauna ausprobieren, Biken und Wandern, im modernen Fitnessraum sporteln – und ein Spa-Besuch wäre auch großartig gewesen. Ich hatte das Glück, mir am ersten Tag spontan eine Mini-Massage buchen zu können, die ich richtig toll fand.

Klettern, Kino, kicken im Lindenhof, Naturns / Südtirol
Klettern, Kino, kicken im Lindenhof, Naturns / Südtirol (© Maike Mauer)

Aber wer in Südtirol im Vinschgau ist, sollte sich einen Meran-Bummel nicht entgehen lassen – und unser Mini wollte mit Lamas und Alpakas spazieren gehen. Rund um Naturns gibt es auch tolle Waalwege zum Wandern, aber mit Tieren ist es natürlich ein ganz besonderes Erlebnis. 

Lindenhof Naturns Erfahrung: Plus- und Minuspunkte aus unserer Sicht

Um ehrlich zu sein, hat uns der Lindenhof in Naturns ziemlich beeindruckt. Der Gastgeberfamilie Nischler und ihren Mitarbeiter*innen gelingt es trotz der Größe des Resorts und des 5-Sterne-Anspruchs eine herzliche und familienfreundliche Atmosphäre zu kreieren. Wir haben uns mit einigen Eltern mit Kids in unterschiedlichem Alter unterhalten, die diesen Eindruck teilten. Es gibt auch viele Stammgäste und die Bewertungen des Lindenhofs in Naturns auf Tripadvisor bestätigt den guten Eindruck.

Aber zum Punkt: Hier kommen unsere Plus- und Minuspunkte auf einen Blick:

  • Die Ausstattung des Hotels – hier wird für Familien mitgedacht und sie bekommen alles, was sie brauchen.
  • Das Familienhaus mit Zeitmesser-Rutsche, warmem Becken mit Schwimm-Toren, Baby- und Funpool, Familiensauna, Kletter- und Sporthalle sowie einem (Kinder-)Kino.
  • Der großzügige, gut ausgestattete Kidsclub, in dem ausgebildete Kindergärtner*innen ein abwechslungsreiches Programm anbieten.
  • Das Essen und der Service waren super, als wir da waren (und ist das auch sonst, wenn man Bewertungen anderer Familien liest).
  • Für Erwachsene ist die Wellness-Auswahl riesig: 7 Saunen, 8 Pools, 8 Ruhe-Relaxräume, ein riesiger Fitness-Bereich plus Sportkurse und ein Spa mit diversen Massagen und Treatments.
  • Wenn man auf hohem Niveau meckern mag: Mich persönlich hat das Mittagsbuffet (13 bis 17 Uhr) etwas weniger überzeugt als das großartige Frühstück und Abendessen.
  • Strenge Storno-Bedingungen: Bis 5 Wochen vor Ankunft ist es kostenlos, danach sind 80 Prozent fällig, ab 1 Tag vor Anreise und bei vorzeitiger Abreise sogar 100 Prozent. Man kann aber gleich einen Storno-Schutz mitbuchen (Preis je Erwachsenem 10 Euro, Kinder 5 Euro). 

Und klar, so ein 5-Sterne-Haus muss man sich erstmal leisten können. Im Zimmerpreis ist jedoch fast alles drin, inklusive 3/4  Gourmetpension und Babyausstattung.

Wer kann, fährt in der Nebensaison, nutzt Angebote oder schaut nach den Family Weeks, in denen ein Kind bis 11 Jahren gratis im Zimmer der Eltern schläft.

Lindenhof in Naturns: Für wen geeignet?

Wir würden den Lindenhof Eltern empfehlen, die Wert auf modernes Design, sehr gutes Essen, aussergewöhnlichen Service, eine familienfreundliche Atmosphäre und ein großes Wellness- und Sportangebot legen. Für (Klein-)Kinder und Teens ist sehr viel geboten. Hier wird aus Familiensicht an alle gedacht – was ich persönlich schätze. Ich würde das Resort trotzdem nicht als Kinderhotel bezeichnen. Es eignet sich auch gut für einen Mehrgenerationen-Urlaub mit Oma und Opa. 

Der Lindenhof ist sehr familienfreundlich, aber kein klassisches Kinderhotel. Auch wenn viel für Kids und Teens viel geboten wird.
Wir würden sagen:

In der Adults only Zeit – im März und von November bis Mitte Dezember – wird der Lindenhof in Naturns zum Hotel nur für Erwachsene: Wellness, Essen, Erholung wird jetzt also groß geschrieben. Heißt: Das Lindenhof Pure Luxury & Spa DolceVita Resort eignet sich dann auch prima für eine Auszeit als Elternpaar ohne Kids.

Was wir nicht ausprobiert haben, aber Teil des Konzepts der Dolce Vita Hotels in Südtirol ist, zu denen der Lindenhof zählt: Wer eins der 5 dazugehörigen Häuser bucht, kann auch die 4 Partnerhotels besuchen und dort wellnessen, essen oder an Events teilnehmen. Das haben wir nicht getestet, würde ich aber auf jeden Fall beim nächsten Mal machen – vor allem, wenn man ohne Kids unterwegs ist. Es geht aber natürlich auch mit.

Lindenhof in Naturns: So kommt ihr hin

Der Lindenhof liegt 15 Autominuten von Meran entfernt in Naturns, Südtirol. Rund vier Stunden brauchten wir von München mit dem Auto über den Brenner zum Resort. Ihr könnt auch mit der Bahn anreisen. Vom Bahnhof Naturns sind es nur noch 700 m zum Lindenhof Resort – das hoteleigene Shuttleservice holt Gäste auf Anfrage ab. Der nächste Flughafen ist bei Bozen (43 km entfernt von Naturns).

Disclaimer / Pressereise: Wir wurden für 2 Nächte ins Hotel eingeladen, um es zu testen und über unsere ehrlichen Eindrücke aus Sicht einer Familie zu schreiben. Das hatte aber natürlich keinen Einfluss auf unsere Bewertung und Berichterstattung. 

Abenteuer gehört für euch auch auf Reisen dazu? Sechs Tipps für Erlebnisurlaub mit der ganzen Familie:

Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer
Erlebnisurlaub mit Kindern: 6 aufregende Abenteuer Abonniere uns
auf YouTube

Geniales Musik-Quiz: Erkennst du alle Hits an der ersten Zeile?

Hat dir "Family-Wellness im Lindenhof in Naturns: So erholsam ist die Ferienanlage für Eltern & Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.