Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. "Kung Fu Panda 4": Hape Kerkeling fragt sich, ob er nach dem Film noch schlafen kann

Film-Kritik & Interview

"Kung Fu Panda 4": Hape Kerkeling fragt sich, ob er nach dem Film noch schlafen kann

Kung Fu Panda 4 mit dem brutalsten Bösewicht aller Zeiten
Interview mit Hape Kerkeling zu "Kung Fu Panda 4"

Es ist wieder Drachenkrieger-Zeit! Der gemütliche und gutmütige Panda Po muss mal wieder alle retten. Im neuesten Kinofilm "Kung Fu Panda 4" bekommt er es gleich mit zwei besonders wandelbaren Gegnerinnen zu tun. Aber nur eine kann er bezwingen, am Ende. Was aus der anderen wird? Wir tippen mal: Eine neue Kung Fu-Kriegerin in Teil 5. Außerdem haben wir Pos-Synchronstimme Hape Kerkeling zum Interview getroffen.

"Kung Fu Panda 4" läuft ab dem 14. März 2024 in den deutschen Kinos.

Anzeige

Worum gehts im Film?

Der Drachenkrieger Po, überall beliebt und gefeiert – was ihm und seinem Ego mehr als gut gefällt – bekommt von Meister Shifu den Auftrag, einen neuen Drachenkrieger zu bestimmten. Denn Po soll der nächste spirituelle Meister werden. Das schmeckt Panda Po gar nicht. Und so redet er sich raus, dass er erst noch eine letzte Bedrohung aus dem Weg räumen muss, von der ihm die clevere, aber nicht sehr vertrauenswürdige Diebin Zhen erzählt hat. Und sie bietet sich auch gleich als Führerin in die große Stadt an, wo Banden regieren und von wo aus das böse Chamäleon das ganze Tal erobern will.

Das Chamäleon holt sich Unterstützung von allen großen Kung Fu-Bösewichten aus dem Geisterreich. Aber auch Po bekommt unerwartete Unterstützung, denn seine Väter sorgen sich um ihren Sohn. Und vielleicht findet er im Kampf um Leben und Tod auch noch ganz zufällig seine Drachenkrieger-Nachfolge.

Kurz und knapp: Skadooosh!

Unser Rating für den Film

Der Film ist witzig und spannend. Für die viele Gewalt gibt es von mir und meinem Kind aber einen Punkt Abzug. Was Synchronstimmte Hape Kerkeling zur Gewalt in "Kung Fu Panda 4" sagt, seht ihr im Interview oben.

9/10
Kung Fu Panda 4 Kinoplakat
Filmplakat (© 2024 DreamWorks Animation L.L.C. All Rights Reserved.)

Ab welchem Alter ist der Film geeignet?

Der Film hat einen FSK von 6 Jahren und das ist absolut angemessen. Die Szenen mit dem Chamäleon, die besonders düster und laut sind, können jüngere Kinder durchaus Angst machen. Aber wie immer gilt: Ihr kennt euer Kind am besten!

Anzeige

So finden wir und unsere Kinder den Film

Charoline Bauer

Wie niedlich darf Gewalt sein?

Ich war mit meinem 8-jährigen Kind in "Kung Fu Panda 4" und hatte viel Freude daran, es zu beobachten wie es gelacht und mit gefiebert hat. Auch mir hat der Film den ein oder anderen Lacher entlockt und auch wenn ich die Story schneller als mein Kind durchschaut habe, hatte ich dennoch bis zum Ende Spaß. Apropos Ende: Herzliche Dank für den klebrigen Ohrwurm, der mich den Rest des Tages begleitet hat.

Das Kind sagte nach dem Film, dass er den Film jüngeren Kindern nicht empfehlen würde, weil er die Bösewichtin schon echt fies und dank der Soundeffekt auch richtig gruselig fand. Er fand es schade, dass Pos Kung Fu-Freunde Mantis, Viper, Tigress und Monkey nur am Ende im Abspann vorkommen, aber das hat seinem Filmvergnügen keinen Abbruch getan. Er mochte die kleine Steppenfüchsin Zhen nämlich sehr. Sein Lieblingscharakter bleibt aber Meister Shifu.

Was mir bei "Kung Fu Panda 4" aufgefallen ist – das gilt nicht nur für diesen speziellen Film – ist, wie viel Gewalt und Action der Kinderfilm enthält. Im Prinzip ist es ein Actionfilm für Erwachsene nur mit niedlichen Tieren. Auch wenn alles witzig und süß war, irritiert es mich dennoch, wenn kleine süße Hasenkinder "Mehr Gewalt, mehr Gewalt!" skandieren. Po-Sychronsprecher Hape Kerkeling fand "Kung Fu Panda 4" übrigens nicht so brutal wie den dritten Teil. Mehr von Hape zu "Kung Fu Panda 4" hört und seht ihr oben im Interview.

Charoline Bauer
Maike Mauer

Ganz schön viel Action

Ich bin da ganz bei Charolines Gedanken: Klar, es geht in Kung Fu Panda um Kung Fu, man kann also damit rechnen, dass gekämpft wird. Und um eins vorwegzunehmen: Meine zwei 7-jährigen Kinokritiker fanden die Action cool und total spannend. Sie lachten, staunten, zuckten aber zwischendurch auch mal zusammen und verschwanden vor Aufregung fast im Kinositz. Mir war der Gewalt-Anteil ehrlich gesagt etwas zu hoch und teils zu wenig eingeordnet.

Einer der Jungs war leicht eingeschüchtert von all den Verwandlungen der Bösewichtin. Für ihn war Teil 4 aber auch der erste Kung Fu Panda Film, den er bislang gesehen hat. Am coolsten fanden beide Jungs Panda Po. Ihre Lieblings-Szene? Pos erster Kampf. Ich persönlich mochte – Überraschung ;) auch Pos Väter sehr und wie sie für ihren Sohn über sich selbst hinausgewachsen sind. Die Jungs geben Kung Fu Panda O-Ton: "5 von 5 Sternen".

Maike Mauer

Vorgeschmack: Der Trailer zu "Kung Fu Panda 4"

Kung Fu Panda 4 - Trailer
Kung Fu Panda 4 - Trailer

Für Fans von ...

Anzeige

Die Stars in "Kung Fu Panda 4"

  • Hape Kerkeling spricht Panda Po
  • Maria Hönig ist Füchsin Zhen
  • Martina Treger leiht dem Chamäleon ihre Stimme
  • Reinhard Kuhnert spricht zum vierten Mal Meister Shifu

Ihr bzw. euer Kind steht total auf Kung Fu Panda? Dann könnt ihr mit unserer Video-Anleitung im Handumdrehen einen coolen Panda schminken – für Fasching, Kindergeburtstag oder einfach nur zum Spaß.

Panda Schminktutorial für Eltern
Panda Schminktutorial für Eltern Abonniere uns
auf YouTube

Teste dein Kinderfilm-Wissen: Welche dieser Klassiker hast du (früher) gerne geschaut?

Hat dir ""Kung Fu Panda 4": Hape Kerkeling fragt sich, ob er nach dem Film noch schlafen kann" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.