Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Reisen & Freizeit
  4. Ostseeurlaub: So erlebt ihr einen perfekten Familienurlaub am Timmendorfer Strand

Ferienzeit!

Ostseeurlaub: So erlebt ihr einen perfekten Familienurlaub am Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand
Timmendorfer Strand (© familie.de-Redaktion/TH)

Die Ostsee ist für mich ein wunderbares Familienreiseziel: Nicht allzu weit weg und ziemlich entspannt. Auch wenn wir BerlinerInnen Usedom, Rügen oder Warnemünde schneller erreichen, fahren wir gelegentlich auch an die schöne Lübecker Bucht mit ihren kilometerlangen Sandstränden. Beim Urlaub in Timmendorfer Strand gibt es mit Kindern einiges zu erleben. Unsere Geheimtipps.

Strand so weit das Auge reicht

Klar, in erster Linie fährt man an die Ostsee, um es sich am Strand gemütlich zu machen. Wenn ich die typischen Strandkörbe sehe und den Sand zwischen meinen Zehen spüre, dann kommt bei mir sofort Urlaubsfeeling auf – auch bei miesem Wetter! In Timmendorfer Strand findet definitiv jeder sein Plätzchen: Von Hundestrand bis FKK-Abschnitt ist alles dabei. 

Timmendorfer Strand
Kilometerlange Küste von Timmendorfer Strand. (© familie.de-Redaktion/TH)

Ich persönlich bin nicht so die Ostseebaderin, aber meine Familie ist da ziemlich hart im Nehmen. Die springen eigentlich bei fast jeder Temperatur mal rein. Aber auch Kleckerburgen bauen oder spazieren gehen wird vor allem Kleinkindern nie langweilig. Dabei gibt es natürlich auch immer einiges zu entdecken: Wattwurmhäufchen oder Möwen beim Futtern. Neben Muscheln sammeln Kinder hier auch gerne geschliffenes Meerglas für spätere Basteleien und mit ganz viel Glück auch mal ein Stück Bernstein.

Urlaub in Timmendorfer Strand
Möwenfamilie beim Fischessen am Timmendorfer Strand. (© familie.de-Redaktion/TH)
Timmendorfer Strand
Sehen aus wie Sandspaghetti: Wattwurmhäufchen. (© familie.de-Redaktion/TH)

Das Ufer fällt an der Lübecker Bucht recht flach ab. Vorne können also auch kleine Wasserratten gut planschen. Richtung Niendorf, dem Nachbarort von Timmendorfer Strand, können sich sichere Schwimmer*innen auch etwas weiter raus wagen und die im Wasser treibende Rutsche erklimmen.

Wasserrutsche Timmendorfer Strand
Wer traut sich bis zur Wasserrutsche? (© familie.de-Redaktion/TH)

Familienattraktionen rund um Timmendorfer Strand

Bei schönem Wetter kann hier auch mal Wassersport auf dem Programm stehen. An der Ostsee muss man allerdings immer mit Regentagen oder zumindest einer steifen Brise rechnen. Das muss die Urlaubslaune aber nicht trüben, denn es gibt in Timmendorfer Strand und Umgebung auch ein paar Indoor-Familienattraktionen.

Anzeige

OstseeTherme in Scharbeutz

Wer nicht genug vom Badespaß bekommt, der ist in der OstseeTherme im Nachbarort Scharbeutz richtig. Mit Blick auf die Ostsee könnt ihr dort Highlights wie Strömungskreisel, Kleinkindbereich, Wasserkanone und natürlich die beiden Riesenrutschen „Green Mamba“ (ab 7) und „Red Devil“ (ab 13) nutzen.

Urlaub in Timmendorfer Strand
Blick auf die OstseeTherme mit Rutschenturm. (© familie.de-Redaktion/TH)

SEA LIFE Timmendorfer Strand

Die Ostsee ist nicht die Karibik – große Einblicke in die Unterwasserwelt sind dort nicht zu erwarten. Wer sich Begegnungen mit Haien, Rochen und bunten Fischen wünscht, der wird im SEA LIFE Aquarium glücklich. Abenteuer Regenwald, tropischer Ozean oder deutsches Hafenbecken sind nur einige der Themenbereiche, die euch dort erwarten. Kleine Warnung: In den Sommerferien solltet ihr unbedingt vorab online Tickets besorgen, denn die Attraktion ist regelmäßig ausgebucht.

Timmendorfer Strand mit Kindern
Kunterbunte Einblicke in die tropische Unterwasserwelt. (© SEA LIFE Timmendorfer Strand)

Surfschule Timmendorfer Strand

Falls ihr mit Teenagern an der Lübecker Bucht unterwegs seid, dann ist vielleicht ein Surf- oder SUP-Kurs eine feine Sache. Die Surfschule Timmendorfer Strand bietet beispielsweise einen 10-stündigen Anfängerkurs oder auch Schnupperkurse im Windsurfen an. Für kleinere Kids gibt es eine Trampolinanlage direkt am Strand.

Surfschule Timmendorfer Strand
Für Actionfans: Surfen lernen in Timmendorfer Strand. (© familie.de-Redaktion/TH)

Spielplätze in Timmendorfer Strand

Für Abwechslung beim Urlaub in Timmendorfer Strand mit Kindern sorgen natürlich auch tolle Spielplätze. Die für uns schönsten findet ihr rund um das SEA LIFE Aquarium. Allerdings sind diese auch meist sehr voll – zumindest bei Sonnenschein.

Urlaub in Timmendorfer Strand
Jede Menge Abenteuer bieten die Spielplätze in Timmendorfer Strand. (© familie.de-Redaktion/TH)
Abenteuer an der Lübecker Bucht - Lilly, Nikolas und die Fledermäuse

Abenteuer an der Lübecker Bucht - Lilly, Nikolas und die Fledermäuse

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2024 16:04 Uhr
Lübeck & Lübecker Bucht

Lübeck & Lübecker Bucht

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2024 15:34 Uhr
52 kleine & große Eskapaden in Schleswig-Holstein an der Ostsee: Ab nach draußen! (DuMont Eskapaden)

52 kleine & große Eskapaden in Schleswig-Holstein an der Ostsee: Ab nach draußen! (DuMont Eskapaden)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2024 18:41 Uhr

Ausflug nach Lübeck

Wer seinen Urlaub in Timmendorfer Strand mit ein bisschen Sightseeing und Kultur würzen möchte, der plant am besten einen Ausflug in die charmante Hansestadt Lübeck ein. Mit der Deutschen Bahn tuckert ihr vom Bahnhof Timmendorfer Strand in nur 13 Minuten direkt in die City. Dort gibt es für Familien einiges zu erleben:

  • Museum für Natur und Umwelt
  • St. Annen-Museum mit historischer Spielzeugsammlung
  • Figurentheater Lübeck
  • Lübecker Wasser Marionetten Theater
  • Museum Holstentor
Holstentor
Fun Fact: Das Lübecker Holstentor ist schief! (© familie.de-Redaktion/TH)

Familienfreundliche Ausflugsziele an der Lübecker Bucht

Dürfen es noch ein paar mehr Ausflüge während des Urlaubs in Timmendorfer Strand sein? Dann bieten sich auch noch der Freizeitpark Warnsdorf, der zu den beliebten Karls Erlebnishöfen gehört, und der HANSA-PARK an. In Deutschlands einzigem Freizeitpark mit Meerblick erwarten euch unzählige Attraktionen, die für Gäste jeden Alters Action und Spaß versprechen.

HANSA PARK nahe Timmendorfer Strand
Für Adrenalinjunkies: Die Schlange von Midgard im HANSA-PARK. (© HANSA PARK)

Übernachten mit Kindern in Timmendorfer Strand

Entlang der Lübecker Bucht gibt es jede Menge familienfreundliche Unterkünfte: von Campingplätzen über Ferienwohnungen bis hin zu kleinen und großen Hotels. Diese könnt ihr beispielsweise bei Booking oder Expedia buchen und dort nicht nur nach dem Ort, sondern nach vielen weiteren Kriterien filtern. Wir waren dieses Mal im PLAZA Premium Timmendorfer Strand. Eigentlich bin ich kein Fan von großen Bettenburgen, aber wir waren mehr als zufrieden mit dem Angebot, das sich allerdings eher für Familien mit größeren Kindern eignet. Neben dem Außen- und riesigem Innenpool gibt es auch noch Kegel- und Bowlingbahnen, einen Raum mit Billard, Darts und Kicker, Tennisplätze, Spielplatz und Fitnessraum. 

PLAZA Timmendorfer Strand
Schietwetter egal dank riesigem Schwimmbad. (© familie.de-Redaktion/TH)
Tina Hoffmann

Timmendorfer Strand – gerne wieder!

Meine Familie und ich lieben die Ostsee als Reiseziel! In die Lübecker Bucht sind wir schon mehrfach gefahren und es wird uns auch nicht zu langweilig. Aber auch Stralsund, Warnemünde, Rügen und Usedom gefallen uns super! Sicher kein Geheimtipp, aber trotzdem: geht unbedingt nicht nur bei Sonnenschein an den Strand, sondern auch mal bei Nieselregen oder bei Sonnenuntergang – herrlich! 

Timmendorfer Strand am Abend
Besonders Stimmungsvoll: Timmendorfer Strand am Abend. (© familie.de-Redaktion/TH)
Tina Hoffmann

Ihr macht auch gerne Urlaub in Deutschland? Wart ihr schon an diesen Orten?

Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt
Urlaub: Wunderschöne Orte in Deutschland, die kaum einer kennt Abonniere uns
auf YouTube

Mit diesem Test findet ihr ganz leicht den passenden Urlaub für eure Familie

Hat dir "Ostseeurlaub: So erlebt ihr einen perfekten Familienurlaub am Timmendorfer Strand" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.