Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Sekundäres Ertrinken verhindern: So erkennt ihr "trockenes Ertrinken"

Unterschätze Gefahr

Sekundäres Ertrinken verhindern: So erkennt ihr "trockenes Ertrinken"

Sekundäres Ertrinken

Auch ein scheinbar harmloser Badeunfall kann lebensbedrohliche Folgen haben. Man sieht dem Kind das sogenannte "trockene Ertrinken" nicht gleich an! Hier erfahrt ihr, welche Symptome darauf deuten und was ihr als Eltern beachten müsst.

Was ist sekundäres Ertrinken?

Das Kind planscht im See und taucht kurzfristig total unter Wasser. Ihr zieht es wieder heraus und es ist erstmal alles gut. Doch auch ein scheinbar harmloser Badeunfall kann lebensgefährliche Folgen haben. Mediziner sprechen vom sekundären oder verzögerten Ertrinken, wenn ein Mensch über 24 Stunden nach einem überlebten Badeunfall an daraus resultierenden Komplikationen stirbt. Da man dann schon außerhalb des Wassers ist, wird auch von stillem oder trocknem Ertrinken gesprochen.

Anzeige

Das Problem: Eingeatmetes Wasser, das in die Lunge gelangt und dort Entzündungen und Schwellungen verursacht, die den Gasaustausch empfindlich stören. Die Folge ist ein zunehmender Sauerstoffmangel, der – wenn nicht rechtzeitig behandelt – früher oder später zum Tod führen kann.

Insbesondere Kinder sind gefährdet, denn bei ihrem (noch) kleinen Körpervolumen reichen schon winzige Wassermengen aus, um die geschilderten Probleme zu verursachen. Es gibt einige traurige prominente Fälle, wo "trockenes Ertrinken" zum Tod des Kindes führte. Auch ein kurzes Untertauchen kann lebensgefährliche Folgen haben.

Wie erkennt man sekundäres Ertrinken?

Deshalb solltet ihr die Symptome des sekundären Ertrinkens oder stillen Ertrinkens kennen. Diese treten erst einige Zeit nach einem Badeunfall* auf, wobei es direkt danach noch keine erkennbaren Beschwerden gab.

Symptome oder Anzeichen für stillen oder trockenes Ertrinken

  • starkes Husten
  • auffällig schnelle Atmung
  • Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
  • bläulich verfärbte Lippen
  • das Kind wirkt teilnahmslos

*Als Badeunfall ist es in diesem Fall zu verstehen, wenn das Kind unerwartet unter Wasser gerät oder anderswie versehentlich Wasser einatmet, was zum Beispiel auch beim Sprung ins kalte Wasser passieren kann, wenn sich das Kind vorher nicht an die Wassertemperatur gewöhnt hat.

Fit für den Kindernotfall. Von Fieber bis Reanimation

Fit für den Kindernotfall. Von Fieber bis Reanimation

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 01:33 Uhr

Wie lange kann sekundäres Ertrinken auftreten?

Fallen euch diese Symptome auch noch einen oder zwei Tage nach einem Badeausflug auf, solltet ihr sie vorsichtshalber von einem Arzt abklären lassen. Verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Kindes plötzlich und rapide, ist in jedem Fall ein Notarzt zu rufen!

Kinder beim Baden niemals unbeaufsichtigt lassen

Das sollte allen Eltern klar sein: Beim Baden und Spielen am Wasser sollten Kinder niemals unbeaufsichtigt sein. Zu schnell ist es passiert und der Nachwuchs plumpst in den Gartenteich oder wird im Meer von einer Welle erfasst. Um die Gefahr tödlicher Badeunfälle zu reduzieren, sollten Kinder außerdem so früh wie möglich schwimmen können. Schwimmhilfen, Schwimmwesten und Co. sind dabei essentiell.

Anzeige

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) schlägt jedes Jahr wieder Alarm geschlagen: Immer weniger Grundschüler in Deutschland können schwimmen. Legt Wert darauf, dass dein Kind einen guten Schwimmkurs besucht, oder bringe es ihm selbst bei. Im Zweifel könnte es Leben retten! Außerdem solltest du hin und wieder deine Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen: In unserem Artikel Erste Hilfe bei Ertrinken findest du die wichtigsten Maßnahmen.

Tipp aus der familie.de-Redaktion

Das Stuttgarter Startup Mapadoo bietet Online-Kurse und Online-Workshops zu fast allen relevanten Familien-Themen an. Im digitalen Kindernotfall ABC Kurs zum Beispiel werden Eltern fit gemacht für den Ernstfall (auch ein super Geschenk übrigens!).

Dr. med. Katharina Rieth (Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin mit Zusatzbezeichnung Intensiv- und Notfallmedizin (!)) auf alle Gefahr-Situationen vor, damit ihr im Notfall genau wisst, was zu tun ist und eurem Baby oder Kleinkind schnell und zuverlässig helfen könnt.

Anzeige

Wir finden: Lohnt sich unbedingt!

  • Ein Videokurs macht so viel weniger Stress als vorort (keine Babysittersuche vorab etc)
  • Optisch state of the art!
  • Kompetente und einfühlsame Expertin
  • Bei Bedarf kann man sich die Kapitel immer wieder ankucken (Stichwort Stilldemenz!)
Anzeige

Zum Mapadoo-Kindernotfall ABC Kurs

Praktisches Einmaleins: Das Kindernotfall-ABC mit Notärztin Dr. med. Katharina Rieth
Praktisches Einmaleins: Das Kindernotfall-ABC mit Notärztin Dr. med. Katharina Rieth Abonniere uns
auf YouTube

Schwimmlehrer und Lehrerinnen sind 2022 mehr als knapp, daher müssen wir Eltern selber ran. Worauf ihr achten solltet, wenn ihr euren Kindern selber schwimmen beibringt, verraten wir im Video:

5 Fehler, die Eltern beim Schwimmen-Beibringen machen
5 Fehler, die Eltern beim Schwimmen-Beibringen machen Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Getty Images/LeManna

Hat dir "Sekundäres Ertrinken verhindern: So erkennt ihr "trockenes Ertrinken"" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.