Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Rückruf: Diese Wurst kann eine Salmonellen-Erkrankung auslösen

Rückruf: Diese Wurst kann eine Salmonellen-Erkrankung auslösen

Verbraucherschutz

Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich in einer bestimmten Wurst, die bei Penny angeboten wurde, Salmonellen stecken, ruft der Hersteller das Produkt nun zurück.

Wie der Discounter Penny auf seiner Homepage meldet, ruft die Schildauer Fleisch- und Wurstwaren GmbH den Artikel "Schweineknacker" mit dem Haltbarkeitsdatum 24.02.2021 zurück. Das Produkt wurde bei Penny in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin, Hessen und Niedersachsen angeboten. Es sei nicht auszuschließen, dass sich darin Salmonellen befinden können. Der Hersteller und das Handelsunternehmen haben sofort reagiert und die Ware aus dem Verkauf genommen.

Produkt: Schildauer (7 x 100 g)
Haltbarkeitsdatum: 24.02.2021
Chargennummer: 210404

Weitere Mindesthaltbarkeitsdaten sowie weitere Chargennummern oder andere „Schildauer“-Produkte sind vom Rückruf nicht betroffen. Wenn ihr das betroffene Produkt bereits gekauft habt, solltet ihr es auf keinen Fall mehr zu euch nehmen und es in den Supermarkt zurückbringen. Das Geld bekommt ihr auch ohne Vorlage des Kassenzettels erstattet.

Das passiert bei einer Salmonellen-Erkrankung

Salmonellen sind eine Bakterienart, die wir über Lebensmittel aufnehmen können. Das betrifft vor allem rohes Fleisch, Eiprodukte oder Speiseeis. Eine Salmonellen-Erkrankung kann für Säuglinge, Senioren und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem besonders gefährlich werden. Die Krankheit zeigt sich nach einer Infektion schnell mit Symptomen wie Durchfall Bauschmerzen, Erbrechen und Fieber. Solltet ihr diese Symptome bei euch feststellen, solltet ihr unbedingt euren Hausarzt oder eure Hausärztin kontaktieren.

Weitere aktuelle Produktrückrufe

Rückrufaktion: So verhaltet ihr euch richtig

Quelle: Penny

Bildquelle: Getty Images/beats3

Hat Dir "Rückruf: Diese Wurst kann eine Salmonellen-Erkrankung auslösen" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich