Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eltern
  4. Sex & Familienplanung
  5. Die Frage der Fragen: Wie lange dauert Sex?

Statistik & Realität

Die Frage der Fragen: Wie lange dauert Sex?

Wie lange dauert Sex
© Getty Images/LightFieldStudios

Das ist mal eine spannende Frage, die ihr euch im Web so stellt. Tatsächlich gibt es darauf gar keine einfache Antwort. Wir hätten das schnell abgekürzt und könnten sagen: Tja, das kommt ganz darauf an. Das hilft euch allerdings nicht weiter. Warum die Frage "Wie lange dauert Sex?" schwierig zu beantworten ist und was die Statistik dazu sagt.

Wie lange dauert Sex?

Wenn wir uns diese Frage stellen, müssen wir erstmal klären: Was genau ist mit "Sex" gemeint? Reden wir von der Dauer des Orgasmus oder vom Geschlechtsverkehr? Beginnt Sex bei dieser Frage schon mit dem Vorspiel und endet mit dem sexuellen Höhepunkt (also wenn man umgangssprachlich "kommt")? All das müsste in die Frage "Wie lange dauert Sex?" mit einfließen. Die meisten, die sich diese Frage stellen, wollen sicherlich wissen, wie lange der Geschlechtsakt an sich dauert. Also wenn man von heterosexuellem Verkehr ausgeht, wäre das die Dauer vom Eindringen des Penis in die Vagina bis zum Zeitpunkt, wenn beide kommen. Dass letzteres oft nicht gleichzeitig stattfindet, müssen wir dabei auch berücksichtigen.

Anzeige

Und schon sehen wir, wie vielfältig diese Frage zu beantworten ist. Sex zwischen Partnern gleichen Geschlechts haben wir mit obiger Definition auch nicht erfasst. Ändert sich dieser zeitlich oder ist das in etwa dieselbe Zeitspanne vom Vorspiel bis zum Orgasmus? Ihr wollt aber jetzt mit Sicherheit eine Zahl lesen und die kann im Schnitt alles sein von wenigen Minuten bis 60 Minuten.

Das sagt die Statistik: Wie lange dauert Sex?

Zu dieser Frage gibt es tatsächlich schon Studien bzw. Befragungen, die eine ungefähre Ahnung geben: Laut einer Studie des Kondomherstellers Durex zum Sexleben der Deutschen dauert der deutsche Sex inklusive Vorspiel durchschnittlich 23 Minuten und 53 Sekunden. Dass diese Sekundenangabe so genau war, ist schon erstaunlich. War da eine Stoppuhr mit im Bett?

Laut einer anderen Befragung, die unsere Kolleginnen von Desired entdeckten, ist die durchschnittliche Dauer von Sex 5,4 Minuten. Bei der australischen Studie sollten Paare aus den USA, Spanien, Großbritannien und den Niederlanden tatsächlich auf die Uhr schauen: Diese Minuten sind die Zeitspanne zwischen Eindringen des Penis bis zur Ejakulation. Also wäre die Dauer von Hetero-Sex ca. 5 Minuten. Aber ist zu diesem Zeitpunkt die Frau auch jedes Mal gekommen? Der Sex wäre ja länger, wenn der Mann danach seiner Partnerin auch nochmal hilft, einen Orgasmus zu bekommen.

Was ist Sex überhaupt, wo fängt er an und wo hört er auf?

Also halten wir fest: Es kommt ganz darauf an und es gibt keine eindeutige Antwort für jegliche Arten von Liebesspiel und Paarkonstellationen. Was wir medizinisch wissen: Ein Orgasmus dauert nur wenige Sekunden, bei Männern soll er oft kürzer sein als bei Frauen. Aber auch hier sprechen wir nur vom Durchschnitt, das kann sich im Einzelfall annähern oder ganz anders sein.

Sex an sich kann ganz unterschiedlich lang sein, je nachdem wie lang das Vorspiel ist und ob man es mit dazurechnet oder nicht. Im Durchschnitt ist die Phase von der ersten Erregung bis zum Orgasmus zwischen wenigen Minuten bis zu einer halben Stunde lang. Dass beide Partner gemeinsam kommen, ist eher die Ausnahme, das heißt, der Sex inklusive Höhepunkt ist für Männer und Frauen dann nochmal unterschiedlich. Bei homosexuellen Paaren gibt es dazu wenig Statistiken oder Befragungen, es kann also eine ähnliche Zeitspanne, aber auch eine andere sein. Ein Muss, wie lange Sex dauern sollte, gibt es jedenfalls nicht, falls ihr euch das fragt.

Anzeige

Unsere Erregung ist ganz individuell

Sexuelle Erregung hat zwar viel mit den Genitalien zu tun, aber entsteht im Kopf und das hat mit dem Geschlecht nicht viel zu tun, sondern eher mit persönlichen Vorlieben bzw. der Psyche und Fähigkeit zur Erregung und Entspannung. Weitere Faktoren, die die Dauer von Sex beeinflussen, sind das Alter und die Erfahrung der Person. Bei Teenagern kann das ganz anders sein als bei älteren erfahrenen Menschen. Dazu kommen noch die Sexualpraktiken, die ganz verschieden lang dauern. Und nicht zuletzt ändert sich die Zeitspanne mit jedem neuen Sexualpartner bzw. -partnerin auch nochmal über die Jahre.

Wie lange dauert guter Sex?

Bei der Frage, wie lange Sex dauert, schwingt auch ein bisschen die Frage mit, wie lange guter Sex dauert? Die meisten wollen ja wissen, ob und wann Sex gut ist. Doch auch das kann jeder nur für sich beantworten. Ist guter Sex immer der, der lange dauert? Für manche kann auch ein Quickie weniger Minuten sehr reizvoll und vollkommen befriedigend sein. Wenn wir davon ausgehen, dass guter Sex für viele ein Liebesspiel ist, bei dem beide zum Orgasmus kommen, ist die Dauer eher unterschiedlich.

Jede*r muss durch Ausprobieren für sich selber herausfinden, was ihn oder sie erregt und was ihm oder ihr im Bett gefällt. Gemeinsam mit den Sexualpartnern aber auch beim Solosex lässt sich das am besten herausfinden. Guter Sex ist der, bei dem sich beide Personen wohl mit allem fühlen, was passiert. Das kann wenige Minuten dauern, aber eben auch mal eine Stunde oder mehr. Und es hängt auch vom Ort ab, an dem ihr Sex habt. Wie ihr im Video seht, kann es auch reizvoll sein, mal das Schlafzimmer zu verlassen:

5 außergewöhnliche Orte für Sex
5 außergewöhnliche Orte für Sex Abonniere uns
auf YouTube

Arten von Sex: keine Frage der Dauer, sondern der Vorliebe

Wenn ihr euch gefragt habt, wie lange Sex dauert, dann hoffentlich nicht deswegen, um euch daran zu messen oder zu orientieren. Auch wenn manche Medien von Sex auch gern als Bettsport schreiben, hat das nichts mit der Realität vieler Paare zu tun. Bei dem Thema helfen Zahlen und Ziffern nicht wirklich weiter, wenn sie auch spannend sind. Bei der oben genannten Statistik wurde auch nicht nach sexuellen Praktiken gefragt oder auch Oralsex. All diese Spielarten von Sex können schwer zeitlich eingegrenzt werden. Das muss man einfach ausprobieren und dabei ist alles erlaubt, was einander gefällt und Freude macht.

Anzeige

Es gibt genauso wenig eine Vorschrift, wie lang euer Sex sein sollte, wie es eine Orientierung gibt, wie oft ihr es miteinander tun solltet. Im Übrigen ist Selbstbefriedigung auch Sex und kann genauso befriedigend sein wie mit Partner*in. Wenn ihr da noch Neulinge seid, schaut doch mal hier in unseren Sextoy-Ratgeber. Wir wünschen euch viel Spaß!

Sexuell frei werden: 19 Vorurteile über eure Sexualität, die ihr über Bord werfen solltet

Sexuell frei werden: 19 Vorurteile über eure Sexualität, die ihr über Bord werfen solltet
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

Bist du ein(e) Sexperte(in)? Mach den Sex-Test!

Hat dir "Die Frage der Fragen: Wie lange dauert Sex?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.