Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. We are family
  4. Teenager & große Kinder
  5. J2-Untersuchung: Alle Infos zur 14. Vorsorge­untersuchung

Last call!

J2-Untersuchung: Alle Infos zur 14. Vorsorge­untersuchung

J2-Untersuchung

Kurz bevor unsere Kinder volljährig werden, steht die letzte der insgesamt 14 Vorsorgeuntersuchungen an. Die J2-Untersuchung dient noch einmal als kompletter Gesundheitscheck vor dem Eintritt ins Erwachsenenalter.

Wann findet die J2-Untersuchung statt?

Mit der J2-Untersuchung endet die lange Reihe der Vorsorgeuntersuchung, die mit der U1 direkt nach der Geburt begonnen hat. Mit der 14. Untersuchung kurz vor dem 18. Geburtstag finden die U- und J-Untersuchungen ihren Abschluss. Der Zeitpunkt zum Ende der Pubertät ist perfekt, um euer Kind noch einmal komplett durchchecken zu lassen. Der Fokus bei der J2 liegt auf der körperlichen und geistigen Entwicklung, um mögliche Erkrankungen möglichst frühzeitig zu erkennen.

Anzeige

Was wird bei der J2-Untersuchung gemacht?

Da die Untersuchung zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr stattfindet, sind eure Kinder nun schon alt genug, den Termin alleine wahrzunehmen. Vielen fällt es leichter offen zu sprechen, wenn Mama oder Papa nicht dabei sind – gerade in der Pubertät und wenn es um Fragen zum eigenen Körper und dessen Entwicklung geht. Folgende Untersuchungen finden statt:

Körperliche Untersuchung

  • Messung von Größe und Gewicht
  • Herz und Lunge werden abgehört
  • Abtasten der Bauchdecke
  • Kurzer Hör- und Sehtest
  • Haltungskontrolle
  • Check der Fußstellung
  • Ultraschall der Schilddrüse (je nach Arzt)
  • Diabetesvorsorge
  • Urinuntersuchung
  • Blutuntersuchung
  • Allergietest

Psychische Untersuchung

Neben den körperlichen Merkmalen untersucht der Arzt oder die Ärztin bei der J2 auch die geistige Entwicklung eures Kindes. Dabei werden folgende Themen angesprochen:

  • Ernährung und körperliche Aktivität
  • Familie und Freunde
  • Alkohol und Drogen
  • Pubertät und Sexualität
  • Berufliche Perspektive
Anzeige

Gespräch bei der J2: Lebenssituation einschätzen

Im Gespräch mit dem Kind versucht sich der Arzt ein Bild zu machen, ob es dem Kind gut geht oder möglicherweise seelische Probleme z. B. durch Mobbing oder eine angehende Depression vorliegen. Dabei sollte man immer bedenken, dass eine Kinderarzt nur ein Allgemeinmediziner und kein Experte auf den einzelnen Fachgebieten ist. Wenn ihr als Eltern einen Verdacht in eine bestimmte Richtung habt, sollte ihr dies ohne das Kind vorab mit dem Arzt oder der Ärztin besprechen. So kann er oder sie gezielt Fragen stellen. Im Fall der Fälle, dass akute Probleme vorliegen, kann euch der Kinderarzt oder die Kinderärztin dann an eine*n Spezialist*in überweisen.

Übrigens unterliegt der Arzt oder die Ärztin auch der Schweigepflicht, wenn der Patient oder die Patientin noch nicht volljährig ist. Er oder Sie darf also die vertraulichen Informationen, die euer Kind ihm bzw. ihr anvertraut, nicht an euch weitergeben, wenn euer Kind das nicht will. Ausnahme bestehen nur, wenn das Leben des Kindes in Gefahr wäre.

Körperliche Eignung für den Berufswunsch

Das Thema Berufswahl ist nur im Zusammenhang mit den körperlichen Voraussetzung für bestimmte Berufe und bei möglichen Allergien wichtig. Der Arzt macht bei der J2 natürlich keine Berufsberatung.

Impfstatus: Alle Impfungen im Blick

Wie bei allen U- und J-Untersuchungen wird auch bei der J2 der aktuelle Impfstatus gecheckt und wenn nötig entsprechende Impfungen terminiert. Alle Infos zu Impfungen findet ihr in unserem Impfkalender.

Anzeige

Ist die J2-Untersuchung Pflicht?

Die J2-Untersuchung ist, wie auch alle U- und J-Untersuchungen, kein Pflichttermin. Es nehmen ungefähr lediglich ein Drittel aller Teenager*innen die J2-Untersuchungen wahr. Dabei kann die Untersuchung sehr wichtig sein, um Probleme wie z. B. Rückenschmerzen durch zu viel Sitzen oder Essstörungen (die in diesem Alter oft ihren Anfang haben) frühzeitig erkennen zu können. Bei Arztterminen im Krankheitsfall stellt man ganz andere Fragen als bei einem Termin, der sich ganz generell um die aktuelle Entwicklung dreht. Wenn euer Kind dazu bereit ist, legen wir euch die J2-Untersuchung daher auf jeden Fall ans Elternherz.

Wird die J2-Untersuchung von der Krankenkasse bezahlt?

Im Gegensatz zur J1 ist die J2-Untersuchung ist keine gesetzliche Kassenleistung. Die Kosten dafür werden aber dennoch von vielen Krankenkassen freiwillig übernommen. Dazu gehören die AOK, BKK, Barmer GEK, DAK, IKK, Techniker Krankenkasse, actimonda, Hanseatische Krankenkasse (HKK), Knappschaft und Securvita. Fragt am besten VOR der Untersuchung bei eurer Krankenkasse nach, ob die Kosten übernommen werden.

Alle Vorsorgeuntersuchungen im Blick

Mit der J2-Untersuchung enden die Vorsorgeuntersuchungen für euer Kind – mit anderen Worten: Euer Kind ist jetzt erwachsen! Wow! Falls ihr noch jüngere Kinder habt, findet ihr alle Termine für die J- und U-Untersuchungen in unserem U-Untersuchungskalender. Damit auch bei den Geschwistern keine Untersuchung vergessen wird.

Anzeige

Wo wir schon einmal beim Thema Kinderarzt bzw. Kinderärztin sind: Diese Kinderkrankheiten solltet ihr kennen ...

7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte
7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Getty Images/ JackF

Hat dir "J2-Untersuchung: Alle Infos zur 14. Vorsorge­untersuchung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.