Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Karneval
  4. Faschingsspiele für Kinder für jedes Wetter

Party on!

Faschingsspiele für Kinder für jedes Wetter

Faschingsspiele für Kinder für drinnen und draußen
© Getty Images/Dejan_Dundjerski

Fasching, Karneval, Fasnacht – wie auch immer ihr dazu sagt, jetzt ist Party angesagt! Um die Feier lustiger zu gestalten, sind Faschingsspiele für Kinder (und Erwachsene) perfekt. Hier können sie sich austoben, kreativ werden und die eine oder andere Leckerei vernaschen. Die Spiele, die wir euch vorstellen, sind für drinnen und draußen geeignet. Also ab ins Kostüm und auf geht's.

Die besten Faschingsspiele für Kinder

Konfetti bietet eine gute Möglichkeit, für Partystimmung zu sorgen. Die kleinen bunten Papierschnipsel eignen sich allerdings auch wunderbar für ein paar witzige Faschingsspiele, bei denen die Kinder mit Sicherheit großen Spaß haben werden.

Anzeige

1. Konfetti balancieren

Für dieses Spiel braucht ihr nicht viel. Neben dem Konfetti benötigt ihr lediglich einen Becher pro Spieler*in.

So geht's:
In jeden Becher wird gleich viel Konfetti geschüttet. Die Kinder müssen nun ab der Startlinie das Becherchen auf ihrem Kopf bis über die Ziellinie – beispielsweise mit einer Luftschlange markiert – tragen. Um das Spiel etwas schwieriger zu gestalten, könnt ihr den Kids Anweisungen geben. Lustiger wird es beispielsweise, wenn beim Lauf der Zeigefinger die Nase berühren muss, ein paar Hindernisse im Weg sind oder man sich ein Mal um sich selbst drehen muss.

Boland - Konfetti, 1 kg

Boland - Konfetti, 1 kg

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 01:03 Uhr
Fanshiontide 60 Stück Pappbecher

Fanshiontide 60 Stück Pappbecher

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 02:16 Uhr

2. Konfetti fangen

Für dieses Spiel benötigt ihr nur eine oder mehrere Konfettikanonen und einen Becher pro Spieler*in.

Anzeige

So geht's:
Die Erwachsenen verteilen an jedes Kind einen Becher. Schließlich schießt man mithilfe der Konfettikanone die bunten Schnipselchen in die Luft und die Kinder müssen versuchen, so viel Konfetti wie möglich zu fangen. Wer den vollsten Becher hat, hat gewonnen. Das verspricht viel Chaos, aber auch jede Menge Spaß.

10 x Party Popper 40 cm im Konfettikanonen Set

10 x Party Popper 40 cm im Konfettikanonen Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 01:23 Uhr
12 x Party Popper, Konfettikanonen-Set

12 x Party Popper, Konfettikanonen-Set

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 23:25 Uhr

3. Luftschlangen-Parcours

Bei diesem Spiel ist Balance gefragt. Ihr braucht lediglich je nachdem, wie lang der Parcours sein soll, einige Luftschlangen.

So geht's:
Mithilfe der Luftschlangen basteln die Kinder einen Parcours. Hierfür werden mehrere Luftschlangen an ihrem jeweiligen Ende zusammengeklebt, sodass auf dem Boden eine lange Linie entsteht. Schwerer wird es beispielsweise, wenn der Weg slalomförmig und nicht nur gerade ist. Zudem könnt ihr auch Hindernisse in den Weg stellen. Nun müssen sie die Linie entlang balancieren, ohne daneben zu treten. Wer am schnellsten ist, hat gewonnen.

4X XXL Luftschlangen Rollen, extra lang

4X XXL Luftschlangen Rollen, extra lang

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 23:51 Uhr

4. Masken selbst gestalten

Bei dieser Beschäftigung, die perfekt zu Fasching passt, können sich die Kinder kreativ ausleben und haben danach mit ihrem kleinen, neuen Kunstwerk garantiert jede Menge Spaß. Bestellt im Internet einfach ein Set mit Masken zum Selbstgestalten. Hier eine kleine Auswahl:

Masken Bemalset

Masken Bemalset

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 00:26 Uhr
Masken „Piraten“ zum Ausmalen (8 Stück)

Masken „Piraten“ zum Ausmalen (8 Stück)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.05.2024 23:29 Uhr

Neben Bunt- und Filzstiften eignen sich auch Glitzer, Sticker und Federn, um die Masken aufzupeppen.

Klebstoff mit Glitzerpartikel

Klebstoff mit Glitzerpartikel

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 00:05 Uhr
Glitter-Fasermaler

Glitter-Fasermaler

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 01:27 Uhr
300 bunte Federn

300 bunte Federn

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 02:38 Uhr
Glitzersteine selbstklebend

Glitzersteine selbstklebend

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 02:40 Uhr

Und habt ihr schon passende Faschingskostüme parat? Vielleicht lasst ihr euch auch noch von den Verkleidungs-Ideen aus unserem Video inspirieren:

Partnerkostüme für Groß und Klein: 7 Ideen, die immer gehen
Partnerkostüme für Groß und Klein: 7 Ideen, die immer gehen Abonniere uns
auf YouTube

5. Schokokuss-Wettessen

Dieses Spiel verspricht eine große Sauerei und jede Menge Lacher. Vor jedes Kind wird ein Schokokuss gelegt. Nach dem Startsignal müssen die Kids die Leckerei so schnell wie möglich aufessen. Der Clou an der Sache: Die Hände müssen während des Wettkampfes hinter dem Rücken bleiben. Wer den Schaumkuss am schnellsten vernascht hat, hat gewonnen.

Super Dickmann's Schokoküsse

Super Dickmann's Schokoküsse

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 00:12 Uhr

6. Zeitungstanz

Nach der Schlemmerei wird es Zeit für ein bisschen Bewegung. Dafür suchen sich die Kinder einen Partner bzw. eine Partnerin. Auf dem Boden wird eine Zeitung ausgelegt, auf die sich die Kids stellen. Nun wird die Musik angeschmissen und die Kids beginnen zu tanzen. Dabei darf der Boden nicht berührt werden. Wenn die Musik stoppt, muss die Zeitung ein Mal gefaltet werden und die Musik fängt erneut an zu spielen. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis nur noch ein Kind auf der Zeitung steht, ohne den Boden zu berühren.

Anzeige

7. Karaoke

Musik darf auf der Faschingsparty natürlich auch nicht fehlen. Einen Riesenspaß macht es, wenn man selbst die Lieblingslieder singt. Hierfür eignet sich eine Karaokemaschine.

Tragbare Karaokemaschine mit LED-Leuchten

Tragbare Karaokemaschine mit LED-Leuchten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 21.05.2024 02:01 Uhr

Aber auch ohne Maschine kann natürlich lauthals mitgesungen werden. Hier sind ein paar Lieder passend für die Party.

8. Tausendfüßlerlauf

Für dieses Spiel braucht ihr lediglich etwas, das die Startlinie, die auch gleichzeitig die Ziellinie ist, markiert. Die Kids bilden zwei Gruppen und stellen sich dicht hintereinander aufgereiht an den Startpunkt und umfassen die Hüfte des Vordermanns. Nun müssen die Teams eine zuvor festgelegte Strecke zurücklegen. Stellt ruhig einige Hindernisse wie beispielsweise Stühle und Kisten in den Weg, damit die Herausforderung größer wird. Hat man das Ende der Strecke erreicht, müssen die beiden Tausendfüßler wieder zurück zur Start- beziehungsweise Ziellinie. Wer am schnellsten ist, hat gewonnen.

9. Wer ist in den Brunnen gefallen

Bei diesem Spiel ist Talent gefragt. Die Kids bilden einen Kreis, ein Kind sitzt dabei in der Mitte und ruft: "Ich bin in den Brunnen gefallen!" Nun fragen die anderen: "Wie tief?", und das Kind in der Mitte antwortet "100 Meter". Nachdem die Gruppe sich nun erkundigt, wie man ihm helfen kann, denkt sich das in den Brunnen gefallene Kind eine Aufgabe aus, die die anderen erfüllen müssen wie beispielsweise einen Purzelbaum machen, einen Tanz vorführen oder ein Lied singen. Auch Begriffe, die pantomimisch dargestellt werden müssen, sind geeignet. Das Kind entscheidet nun, wer die Aufgabe am besten erfüllt hat. Der Gewinner zieht es nun aus dem Brunnen und tauscht den Platz.

10. Alle Vögel fliegen hoch

Alle Kinder setzen sich in einen Kreis. Der Spielleiter ruft: "Alle Vögel fliegen hoch!", und die Kids reißen die Arme in die Luft. Das Gleiche macht der Spielleiter nun mit anderen Tieren und die Kids müssen immer wieder die Arme heben, bis der Name eines Tieres fällt, das nicht fliegen kann. Hebt ein Kind dennoch die Arme, scheidet es aus. Wer am Schluss übrigbleibt, hat gewonnen.

Anzeige

Faschingsspiele für Kinder mit Luftballon

Dekoartikel, die man häufig auf Faschingspartys findet, sind Luftballons. Diese können aber auch zum Spielen wunderbar genutzt werden. Wir haben elf lustige Ballon-Spiele herausgesucht, die nicht nur für eure Kids Spaß versprechen.

11 geniale Luftballon-Spiele für Fasching, Kinder­geburtstage & Co.

11 geniale Luftballon-Spiele für Fasching, Kinder­geburtstage & Co.
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Weitere Ideen, wie euer Fasching zum Highlight wird

Neben coolen Faschingsspielen, kann man sich als Familie den Tag auch durch andere Aktivitäten versüßen.

  • Zum Frühstück kommen heute alle nicht im Pyjama oder in normaler Kleidung, sondern im Kostüm. Malt euren Frühstückseiern Clownsgesichter und lasst im Hintergrund schon ein paar Karnevalslieder erklingen.
  • Gestaltet euren eigenen Karnevalszug: Baut euch aus großen Kartons eure eigenen Umzugswagen und schmeißt Kamelle durch euren Flur!
  • Nach dem Umzug geht's zum gemeinsamen Berliner-Essen in die Küche.
  • Und da die Karnevalszeit die Zeit zum Lachen ist: Schaltet abends noch eine Komödie im Fernsehen an und vernascht eure Kamelle.

Gruppenkostüme für Karneval: 19 kreative Ideen, mit denen ihr der Hit seid

Gruppenkostüme für Karneval: 19 kreative Ideen, mit denen ihr der Hit seid
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

War noch nicht das richtige Spiel dabei oder ihr braucht weitere Inspiration. Hier findet ihr noch weitere coole Spiele-Ideen für Kinder. Außerdem haben wir eine Playlist für eure Party zusammengestellt. Wir wünschen euch viel Spaß!

Faschings-Quiz: Wie gut kennst du dich mit Karneval aus?

Hat dir "Faschingsspiele für Kinder für jedes Wetter" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.