Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Pantomime-Begriffe für Kinder: So macht Scharade richtig Spaß

Was ist das?

Pantomime-Begriffe für Kinder: So macht Scharade richtig Spaß

pantomime begriffe kinder

Na, Lust auf einen spaßigen Nachmittag mit euren Kids? Dann ist Scharade genau das Richtige für euch. Diese Pantomime-Begriffe für Kinder machen das Spielerlebnis perfekt.

Das Ziel bei Scharade ist es, ein Wort oder eine Phrase pantomimisch darzustellen. Dabei darf nicht gesprochen werden. Die Gruppe muss das Gezeigte schließlich erraten. Damit euch das Spiel möglichst viel Spaß macht, ist es wichtig, dass ihr euch coole Begriffe einfallen lasst, die nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer sind. Wir haben euch einige Beispiele aus verschiedenen Kategorien zusammengetragen.

Scharade für Schulkinder

Wenn die Kids lesen und schreiben können, kann natürlich Scharade im klassischen Sinne gespielt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Begriffe keinen zu hohen Schwierigkeitsgrad haben. Schließlich soll es ja Spaß machen! Wir haben für euch einige Begriffskategorien und dazugehörige Beispiele vorbereitet. Bestimmt findet ihr das Passende für euren Familien-Nachmittag.

Anzeige

Pantomime-Begriffe für Kinder

Berufe

Disney-Figuren

Emotionen

/Befinden

Aktivitäten

Tiere/Natur

Koch/Köchin

Schnee-wittchen

traurig

Fußball spielen

Känguru

Tänzer*in

Grinsekatze

verträumt

Ski fahren

Faultier

Friseur*in

Balu

ängstlich

rutschen

Meer-schweinchen

Dirigent*in

Elsa

fröhlich

schaukeln

Pferd

Bäcker*in

Rapunzel

verliebt

einen Witz erzählen

Fisch

Busfahrer*in

Peter Pan

wütend

Karate machen

Hai

Arzt/Ärztin

Dumbo

irritiert

häkeln

Maulwurf

Schauspieler*in

Mary Poppins

angeekelt

Schach spielen

Affe

Kellner*in

Winnie Puuh

erschrocken

tauchen

Huhn

Polizist*in

Aladdin

besorgt

Bogenschießen

Flamingo

Bauarbeiter*in

Cinderella

gelangweilt

ein Buch lesen

Regen

Verkäufer*in

Tarzan

ruhig

Pizza machen

Welle

Näher*in

Mogli

amüsiert

Ein Eis essen

Baum

Model

Susi & Strolch

aufgeregt

eine Idee haben

Blume

Pilot*in

Däumeline

müde

nachdenken

Sonne

Maler*in

Alice

einge-schüchtert

Mittagsschlaf machen

Schnee

Bestimmt kennt ihr auch das Spiel Tabu oder ihr habt zumindest schon mal davon gehört. Es gibt auch eine Version für unsere Kleinen ab acht Jahre.

Hasbro Tabu Junior, kindergerechtes Erklärspiel, ab 8 Jahren

Hasbro Tabu Junior, kindergerechtes Erklärspiel, ab 8 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 09:17 Uhr

Wofür ihr euch auch entscheidet, mit Sicherheit werdet ihr ein paar unvergessliche Stunden haben.

Scharade für Vorschulkinder

Normalerweise wird ein Begriff oder eine Phrase von einer Karte abgelesen. Das ist für viele Vorschulkinder allerdings nicht möglich, da sie das Lesen noch nicht erlernt haben. Kids dieser Altersklassen müssen deshalb aber nicht auf das Spiel verzichten. Im Gegenteil, ihr könnt beispielsweise vor Beginn des Spiels eine Bastelstunde mit euren Kleinen einlegen und eigene Spielkarten entwerfen. Das wird sicher ziemlich cool!

Hierfür braucht es nicht viel:

  • Pappe
  • Papier
  • Klebstift
  • Lineal
  • Stifte
  • Schere

Und so gehts:

  1. Einfach auf ein Blatt Papier die gewünschten Motive zeichnen.
  2. Die Bilder könnt ihr nun mit euren Kids ausmalen
  3. Anschließend das Papier mit den Bildern auf die Pappe kleben und alles gut trocknen lassen.
  4. Jetzt müssen die Karten nur noch ausgeschnitten werden und schon kann es losgehen.
Anzeige

Geeignete Pantomime-Begriffe für Vorschulkinder

Wichtig ist, dass eure Kinder eine Chance haben, die ausgewählten Begriffe entweder zu erraten oder pantomimisch darzustellen. Sonst bestünde die Gefahr, dass sie die Lust an dem Spiel verlieren und am Ende vielleicht sogar frustriert sind. Das gilt es natürlich zu vermeiden. Geeignet sind unter anderem Tier-Begriffe wie:

  • Vogel
  • Elefant
  • Hund
  • Katze
  • Schlange

Diese können von den Kleinen häufig problemlos nachgeahmt werden. Was sich außerdem eignet, sind Aktivitäten. Greife auf Tätigkeiten zurück, die dein Kind von zu Hause oder aus dem Kindergarten kennt. Was hältst du beispielsweise von diesen Vorschlägen?

Anzeige

Du kennst dein Kind am besten und weißt sicher, welche Pantomime-Begriffe für euer Scharade-Spiel besonders gut geeignet sind. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gestaltet das Spiel wie ihr Lust habt und wenn ihr auf das Zeichnen eigner Bilder lieber verzichten wollt, dann druckt euch doch alternativ einige Motive aus oder bestellt dieses altersgerechte Spiel u.a. bei Mytoys, das für Kids zwischen vier und sieben Jahren geeignet ist:

HABA 301321 Dosenspiel - Pantomime, Haba

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 05:08 Uhr

Warum sollte ich mit meinem Kind Scharade spielen?

Vor allem Kinder klagen gerne mal über Langeweile. Da kann ein gemeinsamer Scharade-Nachmittag oder -Abend mit Sicherheit Abhilfe schaffen. Das Spiel ist bei Groß und Klein sehr beliebt, heitert auf und lässt dementsprechend keinen Mundwinkel unten. Versprochen! Außerdem fördert das Spiel die Kreativität, regt die Fantasie an und stärkt den Gruppenzusammenhalt. Einfach eine rundum gelungene Freizeitaktivität für unsere Kids!

Coole Hobbys für Kinder finden: Mit diesen Tipps klappt es
Coole Hobbys für Kinder finden: Mit diesen Tipps klappt es Abonniere uns
auf YouTube

Stresstest: Wie gestresst ist mein Kind?

Sarah Morgenstern

Fazit

Ehrlich gesagt bin ich in Scharade furchtbar schlecht, was jedoch nicht bedeutet, dass ich es nicht gerne spiele. Es gibt immer etwas zu lachen und vor allem mit Freund*innen und Familie wird der gemeinsame Abend immer zu einem Freudenfest. Ich finde die hier aufgelisteten Begriffe übrigens nicht nur für die Kids geeignet. Oder wüsstest du sofort, wie du Elsa, Winnie Puuh oder ein Meerschweinchen darstellst?

Sarah Morgenstern
Anzeige

Bildquelle: Getty Images/Biserka Stojanovic