Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Petersilienhochzeit: Warum feiern wir eigentlich genau zwölfeinhalb Jahre Ehe?

Komisches Jubiläum

Petersilienhochzeit: Warum feiern wir eigentlich genau zwölfeinhalb Jahre Ehe?

Hochzeitstag Petersilienhochzeit
© Elisaveta Ivanova / Getty Images

Petersilienhochzeit, hört sich irgendwie witzig an, gehört aber zu den Ehejubiläen wie die Goldene Hochzeit oder die Kristallhochzeit. Was es mit den grünen Kräutern auf sich hat, wie gefeiert wird und welches Geschenk zur Petersilienhochzeit am besten passt.

Wann hat man Petersilienhochzeit?

Richtig gelesen, unsere Überschrift hat es schon verraten: Die Petersilienhochzeit wird nach zwölfeinhalb Jahren gefeiert. Warum? Diese Zeitspanne markiert den halben Weg zur Silberhochzeit, die ja nach 25 Jahren ansteht.

Anzeige

Warum heißt die Petersilienhochzeit so?

Die Petersilie ist ein beliebtes Kraut, das allerlei Speisen Würze verleiht. Heißt in diesem Zusammenhang: Nur dann werdet ihr die Silberhochzeit erreichen, wenn ihr auch in den nächsten zwölfeinhalb Jahren eure Ehe ausreichend würzt. Bei den alten Griechen galt sie sogar als Aphrodisiakum.

Eine weitere Auslegung: Das Petersilienblatt ist ausgefranst. Diese Höhen und Tiefen symbolisieren die Aufs und Abs, die eure Beziehung schon durchlaufen hat. Das Grün der gesunden Pflanze steht außerdem als Zeichen der Hoffnung für die Ehe.

Wo wird die Petersilienhochzeit gefeiert?

Besonders verbreitet ist dieser Brauch im Norden Deutschlands. Dort überrascht man das Paar häufig mit einer Feier nach zwölfeinhalb Jahren Ehe. Das Datum hat das Jubelpaar selbst oft gar nicht auf dem Schirm – schließlich ist das Datum ja ein halbes Jahr nach bzw. vor dem eigentlichen Hochzeitstag.

Wie läuft eine Petersilienhochzeit ab?

Wie gesagt: Häufig wird die Feier zur Petersilienhochzeit nicht vom Ehepaar selbst, sondern von dessen Familie, Freunden oder Trauzeugen ausgerichtet. Ein lustiger Brauch dazu ist: Finden diese im oder am Haus des Paares Petersilie vor, dann kommen sie für die Kosten der Party auf. Hat das Paar den Tag vergessen und auch nicht zufällig das Kraut da, muss es Essen und trinken selbst bezahlen.

Petersilienhochzeit: Gästebuch zum Hochzeitstag nach 12,5 Jahren - Petersilien Hochzeit

Petersilienhochzeit: Gästebuch zum Hochzeitstag nach 12,5 Jahren - Petersilien Hochzeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 20:57 Uhr

Grundsätzlich wird die Petersilienhochzeit ohne viel Tamtam zelebriert: Alle bringen etwas Leckeres mit und dann wird gemeinsam gegessen und gefeiert. Als Tischdeko machen sich kleine Petersiliensträußchen oder Kräutertöpfe auf weißen Tischdecken gut.

Unbekannt 10 grüne Luftballons 12,5 Jahre - Petersilienhochzeit, ca. 30 cm

Unbekannt 10 grüne Luftballons 12,5 Jahre - Petersilienhochzeit, ca. 30 cm

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 19:21 Uhr

Als Gastgeschenke bringen die Mitfeiernden neben Speis und Trank natürlich Petersilie mit – zum Beispiel in Form eines schönen Kränzchens für die Tür oder den Kopf der Frau.

Anzeige

Ihr findet die Tradition der Petersilienhochzeit super und habt mal wieder Lust auf eine kleine Feier? Dann könnt ihr natürlich auch selbst einladen und auf den Brauch verweisen, dass die Gäste Essen mitbringen.

Was kann man zur Petersilienhochzeit auftischen?

Leckere Rezepte mit Petersilie gibt es viele. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Petersilienpesto zu frischer Pasta? Wir verraten euch hier das Rezept. Auch ein tolles Mitbringsel, wenn ihr mal auf die Petersilienhochzeit von anderen geht!

Rezept Petersilienpesto:

Zutaten für 1 Glas:

  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 g Walnusskerne oder Pinienkerne
  • 50 Gramm Pecorino oder Parmesan
  • 100 ml gutes Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
Anzeige

Zubereitung: 

Zuerst die Kerne in einer Pfanne ohne Öl ein paar Minuten lang rösten. Die Petersilie waschen und grob hacken. Die Knoblauchzehe schälen und den Käse reiben. Alles mit dem Öl zusammen in ein hohes Gefäß geben, pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In ein sauberes Glas füllen, mit Olivenöl bedecken und im Kühlschrank aufbewahren.

Was schenkt man zur Petersilienhochzeit?

Üblicherweise schenken sich Ehepaar selbst oder die Gäste nur etwas Kleines, Symbolisches zur Petersilienhochzeit. Wir haben ein paar Inspirationen für euch zusammengetragen:

250g Petersilie gerebelt getrocknet grün aromatisch Kräuter Küchengewürz in Spitzenqualität

250g Petersilie gerebelt getrocknet grün aromatisch Kräuter Küchengewürz in Spitzenqualität

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 20:07 Uhr

Oder wie wäre es mit einer Petersilienpflanze im personalisierten Blumenkasten?

Glattblättrige Petersilie, Glatte Petersilien Pflanze, Petroselinum crispum

Glattblättrige Petersilie, Glatte Petersilien Pflanze, Petroselinum crispum

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 18:00 Uhr
Personalisierter Blumenkasten aus Terracotta

Personalisierter Blumenkasten aus Terracotta

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 22:31 Uhr

In unserem Video erfahrt ihr noch mehr über die wichtigsten Hochzeitstage:

Die wichtigsten Hochzeitstage
Die wichtigsten Hochzeitstage Abonniere uns
auf YouTube

Quiz: Welches Brautkleid passt zu mir?

Hat dir "Petersilienhochzeit: Warum feiern wir eigentlich genau zwölfeinhalb Jahre Ehe?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.