Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Klassische Weihnachtsgedichte für Kinder zum auswendig Vortragen oder Vorlesen

Klassische Weihnachtsgedichte für Kinder zum auswendig Vortragen oder Vorlesen

Adventszeit

Neben Weihnachtslieder-Flöten gehört in vielen Familien das Aufsagen weihnachtlicher Verse zum traditionellen Festtagsritual. Zur Inspiration haben wir die schönsten Weihnachtsgedichte für Kinder zusammengetragen – zum auswendig Vortragen oder Vorlesen.

Unsere Lieblings-Weihnachtsgedichte für Kinder

Die ersten Adventskalendertürchen sind geöffnet, ein paar Bleche Weihnachtsplätzchen habt ihr schon aus eurem Ofen geholt (und natürlich sofort verputzt), der Wunschzettel ist geschrieben und auf dem Weihnachtsmarkt habt ihr schon eure liebsten Stände abgeklappert. Die Adventszeit ist jedes Jahr aufs Neue etwas ganz Besonderes. In dieser Zeit beginnen wir natürlich auch schon mit den Vorbereitungen für Weihnachten.

In vielen Familien ist es Tradition, dass Kinder ihren Eltern ein Gedicht vortragen. Nur welches? Wir haben ein paar alte klassische Weihnachtsgedichte für Kinder in unserer Bildergalerie für euch zusammengestellt. Mit einem Klick auf unsere Bildergalerie kommst du auf unsere Weihnachtsverse.

Weihnachtsgedichte für Kinder: Die schönsten Gedichte zum Aufsagen

Weihnachtsgedichte für Kinder: Die schönsten Gedichte zum Aufsagen
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Hier findest du die folgenden Weihnachtsgedichte für Kinder:

Und wem diese Auswahl noch nicht reicht, haben wir zwei Gedichtsbände rausgesucht. Hier sollte dann wirklich für jeden etwas dabei sein:

Ich schenk dir was!: Weihnachtsgedichte für Kinder
Ich schenk dir was!: Weihnachtsgedichte für Kinder
Das große kleine Buch: Weihnachtsgedichte für Kinder
Das große kleine Buch: Weihnachtsgedichte für Kinder
50 Weihnachtskarten Nostalgie Grußkarten Weihnachten Klappkarten mit Umschlägen
50 Weihnachtskarten Nostalgie Grußkarten Weihnachten Klappkarten mit Umschlägen

Weihnachtslieder statt Weihnachtsgedichte?

Wer das Gefühl hat nicht mehr ganz textsicher zu sein, was die großen Weihnachtsklassiker angeht oder bei Strophe 2 bis 17 von 'Stille Nacht, heilige Nacht' noch nie auswendig konnte, für den haben wir hier alles nochmal zusammengefasst.

Noch mehr tolle Ideen zum für Weihnachten mit vielen leckeren Rezepten, hübschen Bastelanleitungen und schönen Geschenkideen gibt's auf unserer Weihnachtsseite.

Mein Fazit

Auch wenn's bei uns zuhause generell eher leger zugeht, an Heilig Abend wird voll aufgefahren: Schicke Kleider, klassische Klänge und Kerzenschein. Die obligatorischen Kinder-Darbietungen dürfen da nicht fehlen! Mein Standpunkt: Wer Plätzchen und Punsch möchte, muss – je nach Alter, Können und Talent – auch was beitragen. Mein Favourite-Gedicht: Der Bratapfel!

Bildquelle: Unsplash/Paige Cody

Na, hat dir "Klassische Weihnachtsgedichte für Kinder zum auswendig Vortragen oder Vorlesen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich