Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Weihnachten
  4. Weihnachtsgedichte für Kinder: Die sieben schönsten klassischen Gedichte zum Auswendiglernen oder Vorlesen

Adventszeit

Weihnachtsgedichte für Kinder: Die sieben schönsten klassischen Gedichte zum Auswendiglernen oder Vorlesen

Kind mit Mütze im Schnee
© Unsplash/ Paige Cody

In vielen Familien gehört – neben dem jährlichen Weihnachtslieder-Flöten – das Aufsagen weihnachtlicher Verse zum traditionellen Festtagsritual. Zur Inspiration und als Gedankenstütze hier die schönsten Weihnachtsgedichte für Kinder.

In vielen Familien ist es Tradition, dass Kinder ihren Eltern ein Gedicht vortragen. Nur welches? Wir haben ein paar alte klassische Weihnachtsgedichte für Kinder in unserer Bildergalerie für euch zusammengestellt. Mit einem Klick auf unsere Bildergalerie kommst du auf unsere Weihnachtsverse.

Unsere sieben Lieblings-Weihnachtsgedichte für Kinder

Weihnachtsgedichte zum Aufsagen: Bezaubernde Kurzverse übers Weihnachtsfest

Weihnachtsgedichte zum Aufsagen: Bezaubernde Kurzverse übers Weihnachtsfest
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Hier findest du die folgenden Weihnachtsgedichte für Kinder:

Anzeige
Micky Moses

Give a little, take a little 

Auch wenn's bei uns zuhause generell eher leger zugeht, an Heilig Abend wird voll aufgefahren: Schicke Kleidung, klassische Klänge und Kerzenschein. Die obligatorischen Kinder-Darbietungen dürfen da nicht fehlen! Mein Standpunkt: Wer Plätzchen und Punsch möchte, muss – je nach Alter, Können und Talent – auch was beitragen. Mein Favourite-Gedicht: Der Bratapfel!

Micky Moses

Wem die Gedicht-Auswahl oben noch nicht reicht, findet in diesen Gedichtbänden sicher was Passendes. Hier sollte dann wirklich für jeden etwas dabei sein:

Ich schenk dir was!: Weihnachtsgedichte für Kinder

Ich schenk dir was!: Weihnachtsgedichte für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 07:20 Uhr
Das große kleine Buch: Weihnachtsgedichte für Kinder

Das große kleine Buch: Weihnachtsgedichte für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 05:28 Uhr
50 Weihnachtskarten Nostalgie Grußkarten Weihnachten Klappkarten mit Umschlägen

50 Weihnachtskarten Nostalgie Grußkarten Weihnachten Klappkarten mit Umschlägen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 07:21 Uhr

Weihnachtslieder statt Weihnachtsgedichte?

Wer das Gefühl hat nicht mehr ganz textsicher zu sein, was die großen Weihnachtsklassiker angeht oder bei Strophe 2 bis 17 von 'Stille Nacht, heilige Nacht' noch nie auswendig konnte, für den haben wir hier alles nochmal zusammengefasst.

17 Kinder-Weihnachtslieder: Wir machen euch textsicher fürs Fest

17 Kinder-Weihnachtslieder: Wir machen euch textsicher fürs Fest
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Wenn es euren Kindern an den Weihnachtstagen öde wird: Hier kommen ein paar alternative Ideen gegen Langeweile:

5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit
5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit Abonniere uns
auf YouTube

Noch mehr tolle Ideen zum für Weihnachten mit vielen leckeren Rezepten, hübschen Bastelanleitungen und schönen Geschenkideen gibt's auf unserer Weihnachtsseite.

Kling Glöckchen klingelingeling: Das Weihnachtslieder-Quiz für die ganze Familie

Hat dir "Weihnachtsgedichte für Kinder: Die sieben schönsten klassischen Gedichte zum Auswendiglernen oder Vorlesen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.