Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Märchen
  4. Adventsgeschichten zum Vorlesen: 5 schöne kurze Weihnachtsgeschichten für Kinder

Lesestunde

Adventsgeschichten zum Vorlesen: 5 schöne kurze Weihnachtsgeschichten für Kinder

Kurze Adventsgeschichten zum Vorlesen
© Getty Images/yulkapopkova

Für Kinder ist die Advents- und Weihnachtszeit eine ganz besonders magische. Geschichten vom fernen Nordpol, fliegenden Rentieren und abertausenden Geschenken werden erzählt. Vor allem aber geht es ums Zusammensein mit der Familie. Und was gibt es Schöneres, als sich zusammen einzukuscheln und dabei in eine zauberhafte Weihnachtswelt einzutauchen? Das geht ziemlich gut beim Vorlesen und Zuhören dieser wunderbaren Adventsgeschichten.

Adventsgeschichten versüßen Kleinen und Großen das Warten auf Christkind und Co. Sie sind perfekt zum morgendlichen Kuscheln an Adventssonntagen, als kleine Anekdoten beim Plätzchenbacken, auf Zettelchen aufgeteilt als Überraschung im Adventskalender oder einfach als Gute-Nacht-Geschichte in der Adventszeit. Hier sind unsere Favoriten:

Kurze 5-Minuten-Adventsgeschichten

Weihnachten im Himmel (ab 4 Jahren)

Das Christkind hat jedes Jahr zu Weihnachten soooo viel zu tun! Deshalb wollen die Engel im Himmel ihm dieses Mal auch eine tolle Überraschung bereiten. Was dann passiert, lest ihr in der kurzen Weihnachtsgeschichte "Weihnachten im Himmel".

Anzeige

Ein Christkind für Karo (ab 4 Jahren)

Das Christkind, das Karo dieses Jahr an Weihnachten besucht, ist ein ganz besonderes. Und zieht gleich bei ihrer Familie mit ein! Findet in "Ein Christkind für Karo" heraus, was es mit dem besonderen Besucher auf sich hat.

Anzeige

Warten kann in der Weihnachtszeit manchmal ganz schön schwierig sein. Wenn die Ungeduld so richtig zuschlägt, können kreative Beschäftigungsideen helfen:

5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit
5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit Abonniere uns
auf YouTube

Lustige Adventsgeschichten

Der Weihnachtsdrache (ab 3 Jahren)

Was passiert, wenn Papa statt einem Weihnachtsbaum aus Versehen einen waschechten Drachen mit nach Hause bringt, erfahrt ihr in der lustigen Geschichte "Der Weihnachtsdrache".

Der schnellste Schlitten (ab 3 Jahren)

Ein Schlittenrennen mit dem Weihnachtsmann? Das klingt nach jeder Menge Vorlese-Spaß. Ob das gut gehen kann und wer am Ende gewinnt, erfahrt ihr in "Der schnellste Schlitten".

Norbert zieht an den Nordpol (ab 3 Jahren)

Eisbär Norbert möchte dieses Weihnachten nur Eines: seine Ruhe! Deshalb ist er überrascht, als er beim Auswandern an den ruhigen Nordpol unerwartet Einheimische antrifft. Wer kann das denn bloß sein? Lest selbst unter "Norbert zieht an den Nordpol".

Anzeige

Ihr seid mit unseren Adventsgeschichten schon durch? Keine Sorge, wir haben noch mehr schöne Vorlese-Geschichten für die Weihnachtszeit. Wenn ihr gemütliche Vorlesestunden liebt, sind vielleicht ist auch diese Adventskalender mit Geschichten die richtigen Begleiter für die Vorweihnachtszeit: 

Und wenn eure Kids noch immer nicht genug von Adventsmärchen und -geschichten haben, lohnt es sich vielleicht, einige davon für die kommenden Jahre anzuschaffen. Hier findet ihr die allerschönsten Bücher für die Weihnachtszeit, empfohlen von der familie.de-Redaktion:

Weihnachtsbücher für Kinder: 31 zauberhafte Vorschläge für jedes Alter

Weihnachtsbücher für Kinder: 31 zauberhafte Vorschläge für jedes Alter
Bilderstrecke starten (33 Bilder)

Oder erleichtert euren Kids mit diesen schönen Adventskalendern die Wartezeit bis Weihnachten. Das sind einige unserer Favoriten: 

Das ultimative Weihnachtsquiz: 20 knifflige Fragen rund um Weihnachten

Hat dir "Adventsgeschichten zum Vorlesen: 5 schöne kurze Weihnachtsgeschichten für Kinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.