Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Märchen
  4. Adventsgeschichten: Kurze Geschichten zum Vorlesen zu Weihnachten

Kostenlos zum Klicken

Adventsgeschichten: Kurze Geschichten zum Vorlesen zu Weihnachten

Advent, Advent... Wenn die Nächte wieder länger werden, gibt es nichts Schöneres, als sich mit den Liebsten gemütlich einer Geschichte zu widmen. Wir haben jede Menge weihnachtliche Adventsgeschichten zum Vorlesen für euch. Und es ist für alle was dabei: Längere und ganz kurze Märchen für Kinder wie für Erwachsene!

Adventsgeschichten versüßen Kleinen und Großen das Warten auf Weihnachtsmann und Christkind. Sie sind perfekt zum morgendlichen Kuscheln an Adventssonntagen, als kleine Anekdoten beim Plätzchenbacken, auf Zettelchen aufgeteilt als Überraschung im Adventskalender oder einfach als Gute-Nacht-Geschichte in der Adventszeit. Hier sind unsere Favoriten:

Kurze 5-Minuten-Adventsgeschichten

Weihnachten im Himmel (ab 4 Jahre)

Das Christkind hat jedes Jahr zu Weihnachten soooo viel zu tun! Deshalb wollen die Engel im Himmel ihm dieses Mal auch eine tolle Überraschung bereiten. Was dann passiert, lest ihr bei "Weihnachten im Himmel".

Ein Christkind für Charo (ab 4 Jahre)

Das Christkind, das Charo dieses Weihnachten besucht, ist ein ganz besonderes. Und zieht gleich bei ihrer Familie mit ein! Findet in "Ein Christkind für Charo" heraus, was es mit dem besonderen Besucher auf sich hat.

Lustige Adventsgeschichten

Der Weihnachtsdrache (ab 3 Jahre)

Was passiert, wenn Papa statt einem Weihnachtsbaum aus Versehen einen waschechten Drachen mit nach Hause bringt, erfahrt ihr in der lustigen Geschichte "Der Weihnachtsdrache."

Der schnellste Schlitten (ab 3 Jahre)

Ein Schlittenrennen mit dem Weihnachtsmann? Das klingt nach jeder Menge Vorlese-Spaß. Ob das gut gehen kann und wer am Ende gewinnt, erfahrt ihr in "Der schnellste Schlitten".

Norbert zieht an den Nordpol (ab 3 Jahre)

Eisbär Norbert möchte dieses Weihnachten nur Eines: seine Ruhe! Deshalb ist er überrascht, wenn er beim Auswandern an den ruhigen Nordpol unerwartete Einheimische antrifft. Wer kann das denn bloß sein? Lest selbst unter "Norbert zieht an den Nordpol".

Ihr seid mit unserer Liste durch? Keine Angst, wir haben noch mehr tolle Geschichten für die Weihnachtszeit.

Und wenn eure Kids richtige Fans von Adventsmärchen sind, findet ihr hier die schönsten Bücher für die Weihnachtszeit.

Bei all der Vorfreude ist die Weihnachtszeit für unsere Kleinen nicht immer einfach. Deshalb haben wir ein paar tolle Beschäftigungs-Tipps für euch:

5 kreative Beschäftigungsideen für Kinder in der Weihnachtszeit Abonniere uns
auf YouTube

Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern: 16 ganz einfache DIY-Ideen

Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern: 16 ganz einfache DIY-Ideen
Bilderstrecke starten (17 Bilder)
Bildquelle: Getty Images/ yulkapopkova

Na, hat dir "Adventsgeschichten: Kurze Geschichten zum Vorlesen zu Weihnachten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.