Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Weihnachten
  4. Plätzchen backen mit Kindern: Mit diesen 10 Tipps behaltet ihr das Chaos im Griff

Weihnachtsbäckerei

Plätzchen backen mit Kindern: Mit diesen 10 Tipps behaltet ihr das Chaos im Griff

Plätzchen backen mit Kindern

Plätzchen backen mit Kindern ist für viele Familien festes Ritual in der Vorweihnachtszeit. Aber Teig kneten, ausstechen und verzieren mit allerhand buntem Zuckerzeug macht nicht nur Spaß. Vor allem mit kleinen Kinder kann die Backsession ganz schnell chaotisch werden und die Küche zum Schlachtfeld. Damit ihr trotzdem festhaltet an der Tradition Weihnachtsbäckerei zu Hause, kommen hier 10 wertvolle Tipps.

Was muss ich beachten, wenn ich mit Kindern backe?

Sucht euch Helfer*innen

Sich Helfer*innen zu organisieren beim Backen mit (mehreren) Kindern, ist unser erster und vielleicht auch wertvollster Tipp. Denn schon mit einem kleinen Kind kann es in der Weihnachtsbäckerei hektisch werden. Helfende Hände von Familienmitgliedern oder Freunden sind da einfach Gold wert und so macht das Backen der leckeren Weihnachtsplätzchen auch wirklich allen Spaß.

Anzeige

Nehmt euch Zeit

Aber auch wer sich allein mit den Kleinen in die Weihnachtsbäckerei wagt (oder wagen muss), kann sich mit einer guten Vorbereitung einigen Stress ersparen: Nehmt euch zum Beispiel an eurem Backtag nicht noch etwas anderes vor. Denn so eine Weihnachtsbäckerei zu Hause braucht viel, viel Zeit. Und nur, wenn ihr keinen Zeitdruck habt, könnt ihr das Kneten und Ausstechen auch entspannt angehen lassen.

Bereitet Teig am Vortag zu

Eine weitere Empfehlung: Bereitet den Teig am besten schon am Vortag zu und lasst ihn im Kühlschrank ruhen. Bei einem Mürbeteig ist das ja sowieso empfehlenswert. Dann könnt ihr sofort mit den Kindern am Backtag loslegen und Formen und Dekorieren, was das Zeug hält.

Legt Equipment bereit

Und legt euch unbedingt vor der Backaktion alles bereit, was irgendwie gebraucht werden könnte: Vom Teig, über die Teigrolle, die Ausstecher, Backblech mit Backpapier, bis hin zu Pinseln, Zuckerguss und Dekostreusel. So müsst ihr beim Backen nicht dauernd wieder weg von den Kleinen und könnt die Rasselbande besser unterstützen und für Sicherheit sorgen.

Die 19 coolsten Keks-, Brot- und Obst-Ausstechformen für Kinder

Die 19 coolsten Keks-, Brot- und Obst-Ausstechformen für Kinder
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Sorgt für sichere Arbeitsbedingungen

Wichtig beim Plätzchen backen mit Kindern ist, dass die Kleinen gut und vor allem sicher arbeiten können. Am Esstisch sind kleine Kinder daher gut im Hochstuhl aufgehoben, größere können dort auch auf einem kleinen Tritthocker stehen. Die Küchenarbeitsplatte ist ebenfalls zu hoch für kleine Nachwuchsbäcker. Dort sorgt ein Lernturm für sicheres Plätzchenausstechen und Teignaschen.

tiSsi® Lernturm Felix grau - babymarkt.de

tiSsi® Lernturm Felix grau - babymarkt.de

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 13:04 Uhr

Bianconiglio Kids® Lernturm EVO natur lackiert mit KidSafe Rausfallschutz - babymarkt.de

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 09:11 Uhr
BOMI® Vario Lernturm Kinder Schemel Swubi aus Holz I Lerntower für Kinder ab dem Stehalter

BOMI® Vario Lernturm Kinder Schemel Swubi aus Holz I Lerntower für Kinder ab dem Stehalter

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 14:12 Uhr

Kleine Kinder solltet ihr außerdem nie alleine lassen mit Handrührgerät, Messer oder Reibe. Und um Unfälle in der Weihnachtsbäckerei zu vermeiden, sollten Erwachsene die Arbeiten rund um den Backofen übernehmen. Größere Kinder, die gerne mal das Blech reinschieben oder rausholen wollen, sollten unbedingt mit gut sitzenden Backhandschuhen ausgestattet werden. Vorsicht ist auch geboten, wenn die Kleinen den Plätzchen beim Bräunen zuschauen: Die Glasscheibe am Backofen kann je nach Modell ganz schön heiß werden.

Nutzt Teigunterlagen

Damit der Teig nicht am Esstisch festklebt, ist es gut, wenn ihr sogenannte Teigunterlagen mit euren Kindern nutzt. Die schonen nicht nur die Möbel und sind rutschfest, ihr könnt die darauf ausgestochenen Plätzchen auch gleich in den Ofen schieben. Einige Modelle sollen dank ihrer granulierten Oberfläche auch dafür sorgen, dass man den Teig nicht ständig wieder einmehlen muss zum Ausrollen.

Sinwind Silikonmatte Silikon Backmatte Baking Mat BPA frei 60x40cm Rot

Sinwind Silikonmatte Silikon Backmatte Baking Mat BPA frei 60x40cm Rot

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 05:33 Uhr

Besorgt Küchenhelfer in XS

Außerdem macht es Sinn, wenn ihr Kinder-Küchenutensilien in der Weihnachtsbäckerei zur Verfügung stellt. Teigrolle, Pinsel und Quirl in XS liegen einfach besser in der Hand und eure Kinder kommen mit der Mini-Variante beim Backen besser zurecht.

HOFMEISTER® Backset für Kinder, 10 teilig, zum Backen & für die Spielküche, Made in EU

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 12:19 Uhr

Macht nicht zu viele Plätzchensorten

Doch trotz aller guten Vorbereitung: Nehmt euch nicht zu viel vor! Gerade jüngere Kinder sind happy, wenn sie einen ganz einfachen Teig bearbeiten und ausstechen dürfen, wie zum Beispiel unser Plätzchenrezept-Grundteig. Verzichtet also auf zu viele verschiedene Plätzchensorten. Wenn die Kinder älter werden, kann man natürlich experimentieren. Vanillekipferl beispielsweise bekommen auch Mädchen und Jungen ab 7 ganz gut hin. Und noch was: Wenn ihr für euer Baby Kekse backen wollt, haben wir hier zuckerfreie Rezepte für euch.

Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern: 21 zauberhafte DIY-Ideen

Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern: 21 zauberhafte DIY-Ideen
Bilderstrecke starten (23 Bilder)

Vergesst auf keinen Fall Deko und Verzierungen

Vor allem den ganz Kleinen macht ohnehin das Dekorieren mit Zuckerperlen und Streuseln am meisten Spaß. Da wiederum kann es gar nicht bunt, knallig und üppig genug sein. Wenn ihr es also eher clean mögt oder so der Typ Scandi-Style seid: Springt an Weihnachten über euren Schatten und gönnt euren Kindern endlos bunten Dekospaß für die Plätzchen.

Anzeige

Schraubt eure Erwartungen runter

Erwartet keine Meisterwerke, wenn ihr mit (kleinen) Kindern backt. Spaß macht das Tun und natürlich das Naschen dabei und hinterher. Wie perfekt die Plätzchen geformt sind, sollte beim Plätzchen backen mit Kindern aber keine Rolle spielen. Stolz sind die Nachwuchsbäcker nämlich besonders dann auf ihre Werke, wenn auch Mama, Papa und andere Helfer die Plätzchen loben.

Natalie Köhler

Der Stress lohnt sich!

Trotz aufwendiger Vorbereitung, klebriger Tischplatte und knubbeligen Teigklumpen im ganzen Haus: Plätzchen backen mit Kindern lohnt sich, weil die Kleinen es einfach lieben. Und diese Liebe kann man sogar schmecken - ehrlich!

Natalie Köhler

Und seid bitte, bitte nicht enttäuscht, wenn eure Kinder nach drei mal Plätzchenstechen keine Lust mehr haben (ihr für die Vorbereitung aber drei Stunden gebraucht habt). Nicht alle Weihnachtsbäcker mögen klebrigen Teig und Zuckerguss an den Fingern. Und natürlich ist gerade bei den Kleinen die Konzentration und das Durchhaltevermögen beim Teigkneten auch begrenzt.

Noch mehr Ideen von Mamas rund ums Plätzchen backen mit Kindern

Wir haben so viele tolle Ideen und Tipps von Mamas rund ums Plätzchen backen mit Kindern bekommen, die wir euch ebenfalls nicht vorenthalten möchte:

Mama Martina, 41 Jahre, 2 Kinder

Anzeige

Ich plane am Backtag keine aufwendigen Gerichte zum Mittag- oder Abendessen ein, denn die Küche (oder das Esszimmer) ist nach dem Plätzchenspaß ja sowieso komplett eingesaut. Besser mal 'ne Pizza bestellen (bis die kommt, kann man schon mal etwas Klarschiff machen) oder wir knabbern beim Aufräumen 'ne kalte Stulle.

Und einen hab ich noch: Bunter Zuckerguss aus der Tube auf den Plätzchen kann beim Lagern Probleme machen. Übereinander gestapelt verkleben die Kekse so nämlich. Also entweder auf die Paste verzichten oder das Gebäck nebeneinander legen.

Mama Sabrina, 37 Jahre, 1 Kind

Ich habe gemerkt, dass es wirklich hilft, wenn ich entspannt bleibe. Das Chaos und den Dreck, die höchstwahrscheinlich entstehen werden, aushalten und nicht während dem Backen schon aufräumen, wischen etc. und vor allem nicht ständig meckern, auch wenn überall Zuckerguss klebt und die Dekoperlen überall landen, nur nicht auf den Plätzchen.

Mama Lisa, 39 Jahre, 2 Kinder

Wenn man mit mehreren Kindern backt und die Kleinen sich gern mal in die Wolle kriegen, verteilt man Teig und Dekomaterial am besten gleich zu Beginn gerecht und gleichmäßig an alle. Ist nervenschonend und die Kinder können zufrieden loslegen.

Mama Amalia, 36 Jahre, 2 Kinder

Anzeige

Den Teig nie zu dünn ausrollen! Die Plätzchen lassen sich sonst nur schwer lösen oder zerbrechen. Und sie werden beim Backen auch schneller braun (und im schlimmsten Fall schwarz).

Mama Linda, 40 Jahre, 2 Kinder

Ich hasse Plätzchen backen. Von mir aus jeden Tag einen Kuchen, aber einmal im Jahr Plätzchen ist mir schon zu viel. Gerne würde ich die Kinder das mit der Oma machen lassen. Der geht es aber leider genauso … bislang habe ich die beiden also immer in der Backstube am Weihnachtsmarkt abgesetzt.

Charoline Bauer

Nachhaltigkeitstipp fürs Backen

Backen ist übrigens eine super Gelegenheit, euren Alltag etwas nachhaltiger zu machen. Zum Beispiel, indem ihr einfach kein normales Backpapier mehr benutzt, sondern eine unserer 7 Backpapier-Alternativen.

Charoline Bauer

Natürlich könnt ihr eure selbstgemachten Weihnachtsplätzchen ganz wunderbar verschenken. In unserem Video findet ihr noch weitere Ideen für kleine Weihnachtsgeschenke unter 15 Euro:

Kleine Weihnachtsgeschenke: 7 Dinge für unter 15 Euro
Kleine Weihnachtsgeschenke: 7 Dinge für unter 15 Euro Abonniere uns
auf YouTube

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Bildquelle: iStock / Getty Images Plus / AnVr

Hat dir "Plätzchen backen mit Kindern: Mit diesen 10 Tipps behaltet ihr das Chaos im Griff" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.