Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Märchen
  4. 13 magische, kurze Weihnachts-Geschichten zum Vorlesen für Kleinkinder

Ab zum Nordpol

13 magische, kurze Weihnachts-Geschichten zum Vorlesen für Kleinkinder

Kurze Weihnachtsgeschichten: Mama liest Tochter Geschichte vor
© Getty Images/fotostorm

In der Weihnachtszeit geht es vor allem darum, Zeit gemeinsam zu verbringen. Wir backen Plätzchen, schauen Filme oder lesen uns die schönsten Erzählungen vor. Kurze Weihnachtsgeschichten lassen uns vom Nordpol träumen, gedanklich auf Rentieren fliegen und den Weihnachtsmann beim Geschenke verteilen beobachten. Wenn auch eure kleinen Kinder gerne in zauberhafte Welten eintauchen, sollten sie diese Geschichten unbedingt kennen.

Norbert zieht an den Nordpol

Der Eisbär Norbert will endlich seine Ruhe haben, wird aber immer wieder gestört. Deshalb entscheidet er sich, zum Nordpol zu ziehen. Allerdings rechnet er nicht damit, dass der Weihnachtsmann und seine Gehilfen seine unmittelbaren neuen Nachbarn sind. Und zu seinem Pech ist gerade auch noch Adventszeit und die Vorbereitungen für das große Fest laufen auf Hochtouren. Ob sich der unglückliche Eisbär in seinem neuen Zuhause zurechtfinden wird, könnt ihr in der kurzen Weihnachtsgeschichte "Norbert zieht an den Nordpol" nachlesen. 

Anzeige

Der Weihnachtsdrache

Eine süße, kurze Weihnachtsgeschichte ist "Der Weihnachtsdrache". Papa Heinze hat völlig vergessen, einen Weihnachtsbaum zu kaufen und muss schauen, ob er noch auf den letzten Drücker einen besorgen kann. Zum Glück hält der Mann am Brunnen einen für ihn bereit. Doch irgendetwas stimmt nicht. Anstelle eines Baumes hat er aus Versehen einen echten Drachen gekauft. Was für ein verrückter Tag!

Der schnellste Schlitten

Metin und Paul sind bereit für das Schlittenrennen gegen Leon. Dass dieses Rennen jedoch kein gewöhnliches sein wird, bemerken sie, als plötzlich der Weihnachtsmann vor ihnen steht. "Der schnellste Schlitten" ist eine kurze Weihnachtsgeschichte für wahre Sause- und Weihnachtsfans.

Anzeige

Neben schönen Geschichten dürfen auch die passenden Spiele nicht fehlen. Unsere Vorschläge seht ihr im Video:

Endlich Weihnachten: 6 Spiele für die ganze Familie
Endlich Weihnachten: 6 Spiele für die ganze Familie Abonniere uns
auf YouTube

Ein Christkind für Karo

Für Karo ist dieses Jahr Heilig Abend besonders aufregend, denn sie schließt Bekanntschaft mit ihrem ganz persönlichen Christkind. Nach anfänglicher Skepsis freut sie sich sehr über dessen Ankunft. Was es mit dem Engelchen auf sich hat, findet ihr heraus, wenn ihr die Erzählung "Ein Christkind für Karo" lest.

Anzeige

Weihnachten im Himmel

Die Engel im Himmel sind schon ganz aufgeregt, weil sie heimlich mit den Weihnachtsvorbereitungen starten. Ihr Ziel ist es, das Christkind zu überraschen, wenn es am Heiligen Abend nach der Bescherung der Kinder zurückkehrt. Erfahrt in der Kurzgeschichte "Weihnachten im Himmel" mehr über das einzigartige Überraschungsfest.

Weiße Weihnachten

Robert hegt einen einzigen Weihnachtswunsch: Er sehnt sich nach Schnee. Ohne den weißen Zauber wird es nämlich schwierig für ihn und seine Schwester, Schlitten zu fahren und einen Schneemann zu bauen. Das Christkind und seine Enkel zerbrechen sich die Köpfe, um herauszufinden, wie sie diesen besonderen Wunsch erfüllen können. Was sie auf jeden Fall brauchen, ist Unterstützung. Die schöne Weihnachtsgeschichte mit dem Titel "Weiße Weihnachten" erzählt, wie sie gemeinsam versuchen, Roberts Traum von einer weißen Weihnacht wahr werden zu lassen.

Anzeige

Weihnachtsbücher für Kinder: 31 zauberhafte Vorschläge für jedes Alter

Weihnachtsbücher für Kinder: 31 zauberhafte Vorschläge für jedes Alter
Bilderstrecke starten (33 Bilder)

Märchen passend zur Weihnachtszeit

Zur Weihnachtszeit passen auch wunderbar Märchen-Geschichten. Mit einem Stück Kuchen, ein paar Plätzchen und heißer Schokolade macht das Vorlesen gleich noch viel mehr Spaß. Unsere Vorschläge:

Viele weitere Märchen gibt es hier zu entdecken. Wir wünschen euch ein besinnliches Fest und viel Freude beim Lesen. Und wenn ihr und eure Kids Lust habt, euch mal so richtig schlappzulachen, dann schaut doch mal bei unseren Weihnachtswitzen vorbei

Kling Glöckchen klingelingeling: Das Weihnachtslieder-Quiz für die ganze Familie

Na, hat dir "13 magische, kurze Weihnachts-Geschichten zum Vorlesen für Kleinkinder" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.