Weihnachtsmärchen & Wintermärchen für Kinder

Fantasiewelten

Weihnachtsmärchen & Wintermärchen für Kinder

Weihnachtsmärchen gehören zu Weihnachten dazu wie Plätzchen und Christbaum. Kurze und lustige Weihnachtsmärchen findet ihr in unserer Geschichten- und Märchen-Datenbank.

Advent ist nicht nur die Zeit des Backens und der Weihnachts-Einkäufe, sondern auch die Zeit des Vorlesens von Weihnachtsgeschichten und Weihnachtsmärchen. Bereitet euch mit eurem Kindern auf Weihnachten vor, indem ihr eine gemütliche Atmosphäre im Wohnzimmer schafft und dann am Spätnachmittag eine Weihnachtsgeschichte oder ein Märchen vorlest.

Hier stellen wir euch schon mal eine Auswahl der schönsten Weihnachtsmärchen und -geschichten vor. Mehr davon findet übrigens in unserer Datenbank: Weihnachtsgeschichten. Schauet doch mal vorbei!

Weihnachtsgeschichten & Weihnachtsmärchen: eine Auswahl

Lukas backt mit seiner Oma Weihnachtsplätzchen. Plötzlich bemerkt der den orange gefärbten Himmel. Und seine Oma erklärt ihm, warum der Himmel so bunt ist: "Das ist immer so, wenn das Christkind im Himmel Plätzchen backt." Aber Lukas ist skeptisch. Das Christkind backt Plätzchen? Und überhaupt: Gibt es denn das Christkind wirklich? Welche Antwort Oma und Opa darauf parat haben, lesen Sie und Ihre Kinder in dieser "zuckersüßen" Weihnachtsgeschichte: Backt das Christkind Plätzchen?

➤ Yannick ist besorgt. Findet der Nikolaus ihn denn auch wirklich, wo er doch den Abend und die Nacht nicht zu Hause sondern bei seinem Onkel verbringt? Wobei, vielleicht ist es ja sogar besser, wenn er ihn nicht findet... Yannick hat nämlich ein schlechtes Gewissen, weil ihm doch der bunte Glasfisch seines Onkels runtergefallen ist und er die Scherben unter dem Badezimmerteppich versteckt hat. Und genau das wird dem Nikolaus noch in der selben Nacht zum Verhängnis... lesen Sie die ganze Geschichte: Der verletzte Nikolaus

Wann kommt das Christkind endlich? fragen die Geschwister Lara und David. Und Mama erklärt ihnen, was noch alles passiert, bevor das Christkind die Bescherung bringt. Doch eines Morgens liegt Engelshaar auf dem Treppenabsatz... war es denn nun endlich da, das Christkind?

➤ Das Christkind und seine Engel: Lukas und Elias stapfen durch den Schnee und bringen den Kindern ihre Geschenke. Nur Jan und Lili sind nicht zu Hause. Die Engel machen sich Sorgen, nun bekommen die beiden wohl gar keine Geschenke? Doch, weiß das Christkind, die beiden haben heute Ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk bekommen...

➤ Robert hat nur einen Weihnachtswunsch: Schnee. Wie sollen er und seine Schwester sonst Schlitten fahren und einen Schneemann bauen? Das Christkind und seine Enkel überlegen, wie sie diesen Wunsch erfüllen können. Aber eins steht fest, sie werden Hilfe brauchen... Die ganze Geschichte lest ihr hier: Weiße Weihnachten

Norbert zieht an den Nordpol denn der Eisbär hat gern seine Ruhe und keine Lust mehr auf die vielen Touristen. Und am Nordpol soll es ja so schön ruhig sein. Also schnappt er seine sieben Sachen und macht sich auf den Weg. Er konnte ja auch nicht ahnen, dass sein neuer Nachbar dort niemand geringerer ist als der Weihnachtsmann höchstpersönlich. Und das bedeutet jede Menge Krach! Ob das gut geht?

➤ Der Nikolaus kommt in den Kindergarten! Die Kinder der Bärenhöhlen-Gruppe sind schon ganz aufgeregt und üben fleißig Nikolauslieder. Alle Kinder? Nein, nicht alle Kinder. Ann-Kristin freut sich gar nicht. Sie hat Angst vor fremden Menschen, der Nikolaus ist da keine Ausnahme. Zum Glück verspricht Erzieherin Nadine, dass Ann-Kristin nicht zum Nikolaus nach vorn muss, um ihr Geschenk abzuholen. Als der Nikolaus das bemerkt, ... - wie es weiter geht? Das lest ihr hier: Was der Nikolaus über Mut sagt

10 Dinge, die die Vorweihnachtszeit mit Kindern noch schöner machen

10 Dinge, die die Vorweihnachtszeit mit Kindern noch schöner machen
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Besucht doch gleich noch unserer Themenseite Weihnachtsbasteln für viele Bastelideen und kostenlose Bastelanleitungen zum Downloaden!

Bildquelle: Getty Images/Vasyl Dolmatov

Hat Dir "Weihnachtsmärchen & Wintermärchen für Kinder" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich