Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. „Hör auf, Fingernägel zu kauen!“: 10 Tipps, die statt diesem Satz wirklich helfen

Vorsicht bissig

„Hör auf, Fingernägel zu kauen!“: 10 Tipps, die statt diesem Satz wirklich helfen

Fingernägel kauen abgewöhnen
© Gettyimages/AaronAmat

Rund 20 Prozent der Sieben- bis Zehnjährigen kauen mit Vorliebe auf den eigenen Nägeln herum. Fingernägel kauen ist eine lästige Angewohnheit, und das sage ich aus Erfahrung. Es birgt nicht nur ernsthafte Risiken für die Gesundheit, sondern bleibt oft ein Leben lang, wenn wir es uns nicht schon als Kind abgewöhnen. 10 Tipps, wie das dauerhaft klappen kann.

Das Nägelkauen ist nicht nur unschön für diejenigen, die es mit ansehen müssen, sondern tatsächlich auch eine Gefahr für die Gesundheit: Es führt zu kaputter Nagelhaut, brüchigen Nägeln und wiederkehrenden schmerzhaften Entzündungen.

Anzeige
Vorwürfe wie „Hör endlich mit dem Nägelkauen auf“ helfen nicht.

Was hilft gegen das Fingernägel kauen? 10 Tipps

#1 Wundermittel „Zauber-Tinktur“

Bei vielen Kindern klappt der Trick mit der bitteren Ekel-Tinktur aus der Apotheke tatsächlich. Hierbei handelt es sich um eine Art bitter schmeckenden, durchsichtigen Nagellack, mit dem die Fingernägel eingepinselt werden. Dieser Lack schmeckt so widerlich, dass dein Kind das Fingernägelkauen schnell von selbst wieder aufgibt.

Nagellack gegen das Nägelkauen
Hilfreiche Tipps gegen lästiges Fingernägel kauen (© Gettyimages/ChesiireCat)

Weil „Ekel-Tinktur“ allerdings nicht so wirklich reizvoll klingt, benutze lieber einen geheimnisvollen Namen wie „Zauber-Tinktur“ oder „Zauber-Medizin“ (das klappt ja manchmal auch bei Hustensaft). So zeigt sich dein Kind bestimmt kooperativer, die Apotheken-Lösung gegen das Fingernägelkauen aufzutragen:

Daum Exol Nagel Schutzlack gegen Nägelkauen, 10 ml Flüssigkeit

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 12:15 Uhr

#2 Kaukette statt Fingernägel knabbern

Mit dieser praktischen Kaukette in Legostein-Optik lässt sich das kindliche Bedürfnis, an irgendetwas zu knabbern, sozusagen umlenken. Bei Nervosität kann dein Kind sich dann an dem Kettenanhänger „die Zähne ausbeißen“, anstatt an den Fingernägeln. Vor allem Eltern von Kindern mit ADSADHS oder Autismus-Spektrum-Störung schwören auf dieses Mittel zur Stressreduktion bei Kindern.

Kaukette, praktische Beißkette aus Silikon

Kaukette, praktische Beißkette aus Silikon

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 14:21 Uhr

#3 Ablenkung mit Anti-Stress-Ball

Der hilfreiche kleine Anti-Stress-Kumpane wird auch liebevoll „Quetschi“ oder „Quetschball“ genannt und hilft nach dem gleichen Prinzip wie die Beißkette aus Tipp #2. In akuten Stresssituationen kann dein Kind den Anti-Stress-Ball ordentlich durchkneten, ist beschäftigt und kommt so gar nicht erst auf die Idee, sich die Hand in den Mund zu stecken. Eine gute Ablenkung für kleine und große Fidget-Fans!

Anzeige

Einen Anti-Stressball könnt ihr ganz einfach selber basteln aus einem Luftballon und etwas Mehl. Hier geht's zur Anleitung.

18 Stück Emoji-Stressball, Anti Stress Spielzeug Bälle für Kinder und Erwachsene

18 Stück Emoji-Stressball, Anti Stress Spielzeug Bälle für Kinder und Erwachsene

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 15:41 Uhr

#4 Festes Nagelpflege-Ritual

Dieser Tipp gehört ebenfalls in die Kategorie der Ab- bzw. Umlenkung: Die unerwünschte Fixierung auf die Fingernägel wird in etwas Positives umgeleitet. Sprich: Anstatt die Nägel zu kauen, werden sie einmal am Tag eben ganz besonders gepflegt. Dein Kind kann sich so auf die Nagelpflege konzentrieren und wird in Zukunft weniger Nägelkauen.

Nuby - Maniküre-Set für Kinder, blau

Nuby - Maniküre-Set für Kinder, blau

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 15:16 Uhr

#5 Pflaster drauf

Fingernägel im Mund sind eine Sache, aber Pflaster im Mund? Igitt, das fühlt sich einfach nur eklig an. Bei vielen Kindern hilft der einfache Trick, die Fingernägel mit Pflastern abzukleben, damit sie mit den Zähnen nicht mehr drankommen.

Anzeige

#6 Handschuhe an

Ähnlich funktioniert die Strategie mit den Handschuhen. Viele Kinder merken gar nicht mehr, wie oft sie Fingernägel kauen. Durch die Handschuhe, also den Fremdkörper im Mund, wird das Kind daran erinnert, dass es gerade die Finger in den Mund steckt. Nachteil: Die Feinmotorik ist stärker eingeschränkt als beispielsweise bei der Pflaster-Methode.

#7 Künstliche Fingernägel oder bunter Nagellack

Ein Tipp, der sich vor allem für die Teenies unter den Beißer*innen eignet. An bunt lackierten Finger- oder aufgehübschten Kunstnägeln wird nicht mehr so gerne geknabbert wie an den „Originalen“. Schließlich könnte die Optik darunter leiden. (Künstliche Fingernägel eignen sich jedoch nicht für Kleinkinder, sondern werden erst ab 16 Jahren empfohlen.)

Disney Eiskönigin schnelltrocknender Nagellack, 12 Farben

Disney Eiskönigin schnelltrocknender Nagellack, 12 Farben

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 15:46 Uhr

#8 Erfundene Märchengeschichte

Kinder glauben (fast) alles, was wir Eltern ihnen erzählen. Zugegeben, dieser Trick ist etwas gemein, aber dafür ist seine Wirksamkeit am lebenden Beispiel (an mir) überprüft: 

Gesine Engels-Krone

Etwas gemein, aber wirksam

Weil ich als Kind ständig auf meinen Haaren herumgekaut habe, haben meine Eltern mir von einem Mädchen erzählt, dass sich ein riesengroßes Haarknäuel operativ aus dem Magen entfernen lassen musste.

Hat gewirkt! Weil ich eine Riesenangst vor so einem Eingriff hatte, habe ich meine schlechte Angewohnheit in den Griff gekriegt. Dass diese Story erstunken und erlogen war, habe ich erst Jahre später spitzgekriegt, war meinen Eltern aber nicht böse. Mein Tipp: Die Märchengeschichte von der Magen-OP lässt sich auch auf’s Fingernägel kauen ummodeln!

Gesine Engels-Krone
Anzeige

#9 Fingernägel kauen zeitlich beschränken

Hier liegt der Schlüssel zum Erfolg in der Reduzierung des unerwünschten Verhaltens. Vereinbare mit deinem Kind zehn Minuten am Tag, in denen es Fingernägel kauen „darf“. In den kommenden Tagen oder Wochen kannst du die Zeit immer mehr reduzieren. So wird es lernen, sich immer mehr einzuschränken und immer seltener Nägelkauen. Irgendwann wird dein Kind merken, dass es das Fingernägelkauen gar nicht mehr braucht. Es hat sich die schlechte Angewohnheit erfolgreich abtrainiert!

#10 Entspannungstechniken anwenden

Um „Stress“-Kauern das Fingernägel knabbern abzugewöhnen, eignen sich Entspannungsverfahren wie beispielsweise eine Fantasiereise oder autogenes Training für Kinder. Die Idee dahinter: Durch die gezielte Konzentration auf bestimmte Gedanken oder Tätigkeiten kann unerwünschtes Verhalten leichter und dauerhaft abgelegt werden.

Diese Methode lässt sich auch mit einer kleinen Massage oder einem Streichelspiel verbinden, was bei Kindern sehr beliebt ist. Hier erfährst du mehr über geeignete Entspannungstechniken für Kinder:

10 Entspannungs­übungen für Kinder gegen Stress

10 Entspannungs­übungen für Kinder gegen Stress
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Mögliche Ursachen: Warum Kinder Fingernägel kauen

Die einen knabbern aus Langeweile, die anderen leiden tatsächlich unter Nervosität und Stresszuständen und versuchen durch das Nägelkauen innere Spannungen abzubauen und sich zu beruhigen. Doch auch ernsthafte Diagnosen wie ADHS oder psychische Verhaltensstörung können hinter dem Fingernägelkauen stecken. Falls du besorgt bist, sprich das Thema beim nächsten Besuch in der Kinderarztpraxis an. Je nach Ursache eignen sich verschiedene Tipps für die Entwöhnung.

Anzeige

Ist Nägelkauen gefährlich?

Nägelkauen begünstigt das Entstehen von Warzen oder Nagelpilz, langfristig kann es zu Blutungen oder schmerzhaften chronischen Entzündungen kommen, wie bei mir z.B. zu einer immer wiederkehrenden Nagelbettentzündung, die sehr schmerzhaft ist.

Gesine Engels-Krone

Erfahrungen einer bekennenden Nägelkauerin

Ja, mit Mitte 30 kaue ich immer noch Fingernägel, sobald ich konzentriert, nervös oder angespannt bin. Wer weiß, hätten meine Eltern einen der obigen Tipps beherzigt, hätte ich heute vielleicht nicht unter meinem dauerkaputten Nagelbett und den ultraporösen Nägeln zu leiden. Nagellack kann ich gar nicht benutzen, weil er einfach nicht lange hält. Okay, zugegeben, es gibt Schlimmeres, aber trotzdem plädiere ich dafür: Je eher man gemeinsam mit seinem Kleinkind mit Umgewöhnungs- und Entwöhnungsmaßnahmen gegen das Nägelkauen beginnt, desto besser.

Gesine Engels-Krone

Sollten alle Tipps nicht helfen, ist es ratsam, doch einen Arzt oder Psychologen aufzusuchen, um herauszufinden, was hinter dem Nägelkauen deines Kindes steckt. Steht es möglicherweise unter Leistungsdruck in der Schule? Wird es gemobbt? Macht es eine schwierige Phase durch, weil sich die Eltern getrennt haben oder die beste Freundin weggezogen ist?

Hier tritt sozusagen Tipp #11 in Kraft: Beobachte dein Kind! In welchen Situationen kaut es Nägel? Sprich mit deinem Kind! So wirst du herausfinden, welche Maßnahmen notwendig sind, um das Fingernägelkauen ein für alle Mal in den Griff zu kriegen. Das ist wichtig, denn sonst drohen gesundheitliche Folgen.

7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte
7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte Abonniere uns
auf YouTube

Je eher die Abgewöhnung startet, desto besser

Zum Schluss noch ein (nicht ganz so) Fun Fact: Schon gewusst, dass Nägelkauen bei Schafen als Kannibalismus gilt? Beim Menschen ist „Onychophagie“ (so der medizinische Fachbegriff) zum Glück nur eine Angewohnheit.

Wer selbst zur Fraktion der „Nägelkauer“ gehört, der weiß nur zu gut: Einmal damit angefangen, lässt es sich nur schwer wieder in den Griff kriegen. Deshalb gilt: Je eher du deinem Kind das Nägelkauen abgewöhnst, desto besser. Und das ist kein Mythos – im Gegensatz zu dieser Behauptung: 

20 Gesundheitsmythen: Welche Weisheiten taugen wirklich was?

Hat dir "„Hör auf, Fingernägel zu kauen!“: 10 Tipps, die statt diesem Satz wirklich helfen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.