Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 18. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 18. Monat

Kleinkind 18 Monate

Der Bedarf nach Ruhepausen nimmt bei deinem Kind stetig weiter ab. Außer beim Mittagsschlaf, den es noch braucht, ist es immerzu in Bewegung und erkundet neugierig die Welt. Womit sich dein Kind nun gern beschäftigt.

Motorik im 18. Monat

Dein Kind kann bestimmt schon ohne große Probleme rückwärts laufen. Mit Vorliebe klettert es an Treppen, Stühlen, kleinen Tischen und anderen Gegenständen hinauf. Mit dem Hinunterklettern klappt es noch nicht so gut, daher solltest du dein Kind immer beaufsichtigen und den Wohnraum gut sichern, damit ihm nichts passiert. Auch die motorischen Fähigkeiten werden besser und der Umgang mit Spielzeug wird einfallsreicher. Mit dem Löffel kann dein Kind recht gut allein essen, weil es gelernt hat, sein Handgelenk zu drehen und seinen Griff dem Löffel anzupassen.

Extravagant: 22 Promi-Kinder mit absolut verrückten Namen

Extravagant: 22 Promi-Kinder mit absolut verrückten Namen
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Womit sich dein Kind jetzt gern beschäftigt

In dieser Phase der Kleinkind-Entwicklung liebt dein Kind Wiederholungen. Es möchte Kinderlieder und Geschichten immer wieder hören. Geliebte Bilderbücher werden immer wieder angeschaut und wieder erkannt. Dein Kind ist bestimmt sehr neugierig und fragt häufig nach: „Was das?“. Außerdem versucht es dir zu erklären, welche Dinge und Situationen es im Bilderbuch wiedererkennt. Es kann die Buchseiten umblättern, auch wenn manchmal mehrere Seiten überblättert werden.

Anzeige

Dein Kleinkind kennt seinen Körper und kann auf Nachfrage auf die entsprechenden Körperteile zeigen. Es kennt auch schon den Unterschied zwischen seiner eigenen und deiner Nase. Wenn dein Kind 18 Monate alt ist, spielt es noch nicht mit Gleichaltrigen, auch wenn Kleinkinder die Gesellschaft von Spielkameraden mögen. Vielmehr sitzen die Kinder beieinander, suchen manchmal den Kontakt und beschäftigen sich dann wieder mit sich selber und Objekten.

Frustration, wenn etwas nicht nach dem eigenen Kopf geht

In dieser Phase der Kleinkind-Entwicklung nimmt das Kind sehr viele neue Eindrücke auf und entwickelt seinen eigenen Willen. Dabei gerät es oft an seine Grenzen. Das äußert sich immer wieder in Wutausbrüchen - meist halten die Gefühlsausbrüche aber nicht so lange an und dein Kleinkind beruhigt sich von selbst.

Wenn du dich darüber informieren möchtest wie du mit den Wutausbrüchen deiner Kinder umgehen solltest, kannst du dir im Buch "So viel Freude, so viel Wut" von Nora Imlau (bei Amazon, ca. 20 Euro) wertvolle Tipps holen!

Schwangerschaft: 5 kuriose Fakten zeigen, was in eurem Körper passiert
Schwangerschaft: 5 kuriose Fakten zeigen, was in eurem Körper passiert Abonniere uns
auf YouTube

Ein Kleinkind im 18. Monat fördern

Gib deinem Kleinkind die Möglichkeit, seine erlernten Fähigkeiten auszuleben. Das kann zwar sehr anstrengend sein, weil dein Kind jetzt andauernd in Bewegung ist, aber nur durch Freiraum und die Chance zum Üben perfektioniert dein Kind seine Fertigkeiten. Die Geschicklichkeit und Feinmotorik deines Kindes trainiert es am besten mit Puzzles und Bauklötzchen.

Zeige Geduld, wenn dein Kleinkind einen Gefühlsausbruch hat und versuche das Kind zu beruhigen. Beziehe das Kind in deine alltäglichen Arbeiten ein, denn es führt immer wieder gern einfache und bekannte Aufgaben aus. Dein Kleinkind lernt das Teilen nur durch Nachahmung. Zeige dich also großzügig und als gutes Vorbild, nur so wird dein Kind später gerne teilen.

Anzeige

Ermuntere dein Kleinkind zum selbstständigen Essen, auch wenn dabei weniger im Mund ankommt. Generell gilt im 18. Monat: Bleibe gelassen und gebe Auskunft, auch wenn das Kleinkind immer wieder die gleichen Fragen stellt. Erkläre deinem Kind Gegenstände und Handlungen in kurzen und einfachen Sätzen. Nur so kann es seinen Wortschatz schnell erweitern.

BMI Rechner

BMI-Rechner:

cm

kg

Größenrechner

Größenrechner:

cm

kg

*gesponserter Link

Anzeige

Kleinkind-Entwicklung im 19. Monat
Kleinkind-Entwicklung im 17. Monat

Psychotest: Bist du bereit für ein weiteres Kind?

Bildquelle: Getty Images

Hat dir "Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 18. Monat" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.