Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 19. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 19. Monat

Bildschirm­foto 2023-02-07 um 12.41.33

Nachdem dein Kind nun ohne größere Probleme laufen kann, entwickeln sich seine Feinmotorik und Koordination nun stärker weiter. Woran du erkennen kannst, ob dein Kind bereit für das Trocken werden ist und wie du seine Entwicklung förderst.

Motorik und Koordination

Dein Kind kann sicher laufen, koordiniert starten und problemlos wieder bremsen. Beim Gehen kann es auch schon etwas tragen, da es nicht mehr beide Hände zum Ausbalancieren des Gleichgewichts braucht. Dein Kind kann selbständig in die Hocke gehen und dabei das Gleichgewicht halten. Treppen kann es mit deiner Hilfe hinaufsteigen.

Anzeige

Wenn dein Kind 19 Monate alt wird, ist es in der Lage, die Verschlusskappe von einem Stift zu abzunehmen und einen Stift mit einer Hand oder auch mit beiden Händen zu halten. Außerdem kann es Gegenstände mit einer bestimmten Absicht werfen und Türme aus Bauklötzen bauen. Regelmäßige Ruhephasen benötigt das Kleinkind kaum noch. Möglicherweise schläft dein Kind nur noch nach dem Mittagessen, nicht mehr am Vormittag oder Nachmittag.

Das Töpfchentraining kann beginnen

Wenn du noch nicht mit der Sauberkeitserziehung begonnen hast und dein Kind bereit ist, sich aufs Töpfchen zu setzen, dann kannst du in dieser Phase der Kleinkind-Entwicklung mit dem Töpfchentraining beginnen. Mache dir aber keine Sorgen, wenn dein Kind noch nicht so weit ist, sauber zu werden. Das Alter schwankt auch bei diesem Entwicklungsschritt sehr stark. Dein Kleinkind wird von selbst auf die Toilette gehen wollen, wenn es körperlich und emotional in der Lage ist. Wie so vieles, lernt dein Kleinkind das „auf die Toilette gehen“ hauptsächlich durch Nachahmung.

Lasse deinem Kind bei der Sauberkeitserziehung die Zeit, die es braucht. Das Kleinkind muss in erster Linie dazu in der Lage sein, dir rechtzeitig mitzuteilen, dass es auf die Toilette gehen muss. Ist es dazu schon in der Lage, ermutige es mit viel Lob, wenn der Töpfchengang erfolgreich war. Es kann auch sein, dass dein Kleinkind am liebsten von Anfang an auf die richtige Toilette geht. In diesem Fall ist es am besten, wenn du einen Kinderaufsatz für die Toilette kaufst.

Womit sich dein Kind im 19. Monat gern beschäftigt

An Spielen, bei denen es seine neu erworbenen motorischen Fähigkeiten ausüben kann, hat dein Kleinkind viel Freude. Seine Feinmotorik wird zum Beispiel mit Puzzles, Klebebildchen und Spielzeug mit kleinen Details geschult. Und wenn du beim Spaziergang einen Hüpfer oder eine Drehung machst, wird dein Kleinkind es dir begeistert nachmachen. Auch Tanzen und Toben gehören zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. In dieser Phase der Kleinkind-Entwicklung probiert dein Kind auch gerne etwas Neues aus. Zeige deinem Kleinkind wie ein Reißverschluss funktioniert, mit Begeisterung wird es versuchen, dich nachzuahmen und den Reißverschluss auf- und zuzuziehen.

Anzeige

Mit Stiften kritzelt das Kleinkind gerne, es setzt aber auch schon Punkte. Es matscht und spielt gerne mit Sand und Wasser und beschäftigt sich gerne mit Bauklötzen, die sich zusammenstecken lassen, wie zum Beispiel Duplo. Und auch Dinge, mit denen es sich (vorwärts) bewegen kann, stehen hoch im Kurs. Dazu gehören zum Beispiel Rutscheautos, ein Schaukelpferd oder ein Dreirad.

Kindsgut Kinder-Töpfchen im niedlichen Wal-Design

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 16:06 Uhr

CreaBLOCKS Holzbausteine 2-in-1: Steckbox und Baby-Bauklötze-Set

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 26.04.2024 13:22 Uhr
Melissa & Doug Peg-Puzzlespiel aus Holz

Melissa & Doug Peg-Puzzlespiel aus Holz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 26.04.2024 18:22 Uhr

Größenrechner

cm

kg

So förderst du dein Kleinkind jetzt

Zuhause solltest du dein Kind weiterhin barfuß laufen lassen, um die Muskulatur und Sensibilität seiner Füße zu trainieren. Bei Spaziergängen an der frischen Luft braucht dein Kleinkind jetzt vernünftiges festes Schuhwerk. Und denke daran, dass dein Kind Gefahren noch nicht richtig einschätzen kann! Habe also immer ein wachsames Auge auf deinen Schatz. Versuche bei einem „Nein“ konsequent zu bleiben und keine Ausnahmen zu machen, nur weil dein Kind bettelt. Nur so lernt es die wahre Bedeutung eines Verbots.

Anzeige

Ermuntere dein Kleinkind dazu, seine neuen Fähigkeiten auszuleben und biete ihm dafür genug Freiraum. Fördere die Feinmotorik deines Kindes indem du ihm ein bspw. ein Täschchen gibst, bei dem es am Reißverschluss spielen kann. Versuche geduldig zu bleiben und helfe deinem Kleinkind beim Malen, Bauen mit Klötzen oder Klettern. Das Kleinkind kann frustriert sein, wenn es vergeblich versucht dir oder seinen älteren Geschwistern nachzueifern.

12 Filmbösewichte, die man unmöglich hassen kann
12 Filmbösewichte, die man unmöglich hassen kann Abonniere uns
auf YouTube

Dein Kind schaut mittlerweile gern auch Fernsehsendungen wie Zeichentrickfilme oder Puppenanimationen. Das darf es auch, aber achte darauf, dass es nicht zu lange (max. 15 Minuten) und nicht allein vor dem Fernseher sitzt. Wenn du eine Sendung gemeinsam anschaust, erkläre deinem Kind, was dort passiert. Gönnen deinem Kind auch einmal bewusst Ruhezeiten, ohne TV- und Radio-Beschallung.

Hunde-Test: Welcher Hund passt zu mir? Unser Test verrät es dir!

➤ Weiter: Kleinkind-Entwicklung im 20. Monat
➤ Zurück:
Kleinkind-Entwicklung im 18. Monat

Bildquelle: Getty Images/Denafi Sy

Hat dir "Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 19. Monat" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.