Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 35. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 35. Monat

Kleinkind-Entwicklung: 35. Monat

Fast drei Jahre alt! Lies hier, was dein Kind nun schon alles beherrscht und warum du es zu viel körperlicher Bewegung anhalten und gemütliche Rückzugsorte schaffen solltest.

Großartig, was dein Kind jetzt schon alles kann!

Die Kleinkind-Entwicklung schreitet voran. Das Gehirn deines Kindes entwickelt sich immer mehr und damit auch das Zeitverständnis. So kann dein Kind mit 35 Monaten nun Dinge wiedererkennen und wieder aufrufen. Zum Beispiel kann es sich an Ereignisse erinnern, die gestern passiert sind und es hat auch ein Bewusstsein für morgen.

Anzeige

Dein Kleinkind verfügt mittlerweile schon über eine gute Körperkoordination. Es kann jetzt problemlos rennen, auf einem Bein stehen, hüpfen, Stufen steigen und balancieren. Hohe Klötzchentürme sind kein Problem mehr und seine Zeichnungen nehmen allmählich Gestalt an, sodass Formen erkennbar werden. Beim Basteln kann dein Kind schon eine kleine Schere bedienen.

Es kann sich nun auch länger konzentrieren und lässt sich weniger leicht ablenken. Beim Malen oder Bücher Anschauen kann sich dein Kleinkind schon ca. neun Minuten am Stück konzentrieren. Sein Wortschatz umfasst mittlerweile schon 800 bis 1.000 Wörter und es nutzt ungefähr drei bis vier Worte pro Satz.

Das Kind im 35. Monat fördern

Wenn dein Kleinkind nun keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte, ist das in dieser Phase der Entwicklung völlig normal. Gönne ihm aber dringend benötigte Ruhephasen, in denen sich dein Kind entspannen und wohlfühlen kann. Richte ihm bspw. eine Kuschelecke im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer ein, in die es sich zum Ausruhen zurückziehen kann.

Ruhepausen müssen sein und eignen sich toll zum gemeinsamen Kuscheln.

Spiele mit deinem Kleinkind! Körperliche Bewegung fördert die Entwicklung und das Selbstvertrauen. Lass dein Kleinkind entscheiden, was es spielen möchte, so bekommt es das Gefühl, dass es etwas zu sagen hat.
Förder die Fantasie deines Kindes, indem du ihm Spielzeug gibst, das reale Gegenstände repräsentiert, wie zum Beispiel eine Kinderküche oder einen Kinderrasenmäher.

Anzeige

Denk daran: Bewegung macht durstig. Dein Kind bewegt sich bestimmt viel und kann dadurch schnell an Flüssigkeit verlieren. Gib ihm daher tagsüber viel zu trinken. Am besten eignen sich Wasser, ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees und Saftschorlen mit einem Teil Saft und zwei Teilen Wasser. Limonaden solltest du möglichst vermeiden.

➤ Weiter: Kleinkind-Entwicklung im 36. Monat
➤ Zurück:
Kleinkind-Entwicklung im 34. Monat

Bildquelle: Thinkstock

Hat dir "Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 35. Monat" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.