Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Entwicklungskalender
  4. Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 36. Monat

Entwicklungskalender

Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 36. Monat

Kleinkind-Entwicklung: 36. Monat

Wow, fast drei Jahre alt! Lass mit uns die vergangenen drei Jahre noch einmal Revue passieren und bestaune, was dein Kind schon alles gelernt hat! Außerdem Tipps, wie du es in seiner Entwicklung weiter fördern kannst.

Was dein Kind in den vergangenen Monaten alles gelernt hat

Unglaublich, wie schnell dein Kind gewachsen ist und was es alles schon gelernt hat! Weißt du noch, ganz am Anfang, als es kurz nach der Geburt noch ganz zerknautscht war und die Käseschmiere seine Haut bedeckte? Wie es dir das erste Mal in die Augen schaute und dich das erste Mal anlächelte? Wie du es stilltest oder füttertest, es wickeltest und dafür sorgtest, dass es sich wohl fühlt, ohne dass es dir mitteilen konnte, was ihm gerade fehlt?

Anzeige

Inzwischen hat sich dein Baby zu einem weitgehend selbstständigen Kleinkind entwickelt, das allein isst, sich allein anzieht, mit den ersten Freunden spielt und einen eigenen Willen hat. Dein Kind kann sicher laufen, ohne, dass die Arme seine Schritte ausbalancieren müssen. Es kann auf den Zehenspitzen gehen, Treppen steigen und hüpfen. Es spielt eine Weile konzentriert allein und auf seinen Zeichnungen sind erste Formen und Geschichten erkennbar. Dein Kind braucht bestimmt schon keine Windel mehr und geht selbstständig auf die Toilette. Es wäscht sich danach die Hände und putzt sich allein die Zähne. Dein Kind fragt nach Hintergründen, versteht Zusammenhänge und erklärt mittlerweile auch mal dir die Welt.

Es kennt die ersten Zahlen und kann aus dem Gedächtnis vielleicht auch schon bis zehn zählen. Ein richtiges Zahlenverständnis hat es aber noch nicht.
Dein Kind lernt ständig neue Wörter, im Schnitt alle zwei Stunden ein neues Wort. Sein Wortschatz beträgt jetzt durchschnittlich etwa 800 bis 1.000 Wörter und es versteht fast alles, was du sagst. Es kann sich schon gut ausdrücken und kurze Sätze bilden.

So solltest du dein Kind weiter fördern

Förder sein Zahlenverständnis und zähle viel mit deinem Kind. Gib ihm bspw. Dinge in die Hand und zähle sie einzeln ab. Erste einfache Domino-Spiele unterstützen das Kennenlernen von Zahlen und Mengen.
Stille den großen Wissensdurst deines Kindes und rege ihn weiter an. In dieser Phase der Kleinkind-Entwicklung ist dein Kind sehr neugierig und stellt viele Fragen. Beantworte diese so gut du kannst und so, dass dein Kind die Antworten auch versteht.

Schwierige Kinderfragen über Gott und die Welt

Schwierige Kinderfragen über Gott und die Welt
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Sprich viel mit deinem Kind. Unbekannte Wörter solltest du betonen und erklären. Gemeinsames Singen von Kinderliedern und das Spielen von Fingerspielen fördert die Sprachentwicklung zusätzlich. Hast du das Gefühl, dass dein Kind noch nicht so viel und gut spricht wie andere Kinder in seinem Alter, dann übe auf keinen Fall Druck auf dein Kind aus. Manchmal brauchen Kinder einfach länger, um richtig sprechen zu lernen.
Sei konsequent in deinen Handlungen und Verboten. Nur, wenn ein „Nein“ wirklich nein heißt und nicht durch Ausnahmen geschwächt wird, wird dein Kind diese Grenze akzeptieren. Sei liebe- und respektvoll aber bestimmt, wenn es darum geht, deinem Kind nötige Grenzen zu setzen. Dennoch solltest du darauf achten, dass dein Kind weitgehend Freiräume braucht, damit es sich weiterentwickeln und seine Persönlichkeit frei entfalten kann.

Und jetzt?

Dein Kind ist jetzt "aus dem Gröbsten raus", wie man so schön sagt. Vielleicht ist das für dich ja jetzt der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind? Hier geht's zu unserem Zykluskalender und hier zum Eisprungkalender.

Hat dir "Kleinkind-Entwicklung: Das Kleinkind im 36. Monat" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.