Zweites Kind ja oder nein? Die wichtigsten Fragen und Antworten

Baby

Zweites Kind ja oder nein? Die wichtigsten Fragen und Antworten

Familienplanung ist eine der entscheidenden Fragen im Leben. Hat man den richtigen Menschen an seiner Seite und will gemeinsame Kinder, so stellt sich nach dem ersten Kind häufig die Frage: zweites Kind ja oder nein? Und wenn ja: jetzt oder später?

Du hast dich entschieden,... nein: Ihr habt euch entschieden, noch einmal ein Kind zu bekommen. Glückwunsch! Das wird allerdings euren Alltag noch einmal gehörig durcheinander wirbeln. Schon beim ersten Kind ändert sich für die jungen Eltern das ganze bisherige Leben. Selbst wenn ihr denkt: Das kennen wir ja, Eltern zu sein, ein Kind zu haben ... beim zweiten Kind wird doch alles noch einmal ganz anders und wieder ganz neu.

Beim zweiten Kind wird alles anders.

Auch die Fragen rund um das Thema "zweites Kind - ja oder nein" werden nicht weniger. Die entscheidendsten davon haben wir für euch bereits beantwortet und hier für den besseren Überblick noch einmal zusammengestellt.

Zweites Kind, ja oder nein: Themen, mit denen Eltern sich befassen 

1. Beim zweiten Kind wird alles anders

2. Eltern sind beim zweiten Kind gelassener

3. 10 Dinge, die beim zweiten Kind nicht mehr peinlich sind

4. Video: Aus dem Leben einer zweifachen Mutter

5. Bist du bereit für ein zweites Kind? Mach den Test!

6. Die Frage, die sich alle Eltern stellen: Kann ich alle meine Kinder gleich lieben?

7. Habe ich doch vielleicht ein Lieblingskind?

8. Welcher Familientyp du bist, verrät dieser Test

9. Was ein zweites Kind für die Elternzeit bedeutet und andere Finanzfragen

10. Hilfreich: der Elterngeldrechner

Die Entscheidung für ein zweites Kind fällt manchmal nicht leicht

Zweites Kind, ja oder nein: Aspekte, die Kinder und Geschwister betreffen

1. Wie kann man das erste auf das zweite Kind vorbereiten?

2. Wenn sich das erste Kind auf das Geschwisterchen vergebens gefreut hat

3. So bleibt der Streit unter Geschwistern fair

4. Gerechtigkeit unter Geschwistern – was ist fair?

5. So bleibt die Geschwisterliebe

Zweites Kind, ja oder nein: Wichtige Fragen, von Fachleuten beantwortet

1. Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind?

2. Experten-Interview zum Thema zweites Kind

3. Zweites Kind in kurzem Abstand: Welche Erkenntnisse hat die Forschung dazu?

Ein Ratschlag zum Schluss

Wenn du jetzt trotz unserer umfangreichen Themenliste immer noch nicht weißt, wie du dich entscheiden sollst, hier eine Empfehlung: Mach dir deine persönliche Plus-Minus-Liste und schreibe alles auf, was für ein zweites Kind spricht, und was dagegen. Egal wie dabei das Ergebnis ausfällt - eines solltest du auf keinen Fall außer Acht lassen: dein Bauchgefühl – denn dein Bauch hat meistens recht.

Bildquelle:

Getty Images

Galerien

Lies auch

Teste dich