Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Gesundheit
  4. Kleinkinder mit X-Beinen: Harmlos oder ein Problem?

Krumme Sache

Kleinkinder mit X-Beinen: Harmlos oder ein Problem?

Kleinkinder X Beine
© Getty Images/SbytovaMN

Bei Kleinkindern mit X-Beinen oder O-Beinen stellt man sich vor allem als Eltern einmal mehr die Frage, ob das normal ist und sich noch verwächst oder lieber doch mal ein Arzt bzw. Kinderorthopäde draufschauen sollte. 

Sind X-Beine bei Kindern normal?

Die gute Nachricht für alle besorgten Eltern zuerst: X-Beine und O-Beine bei Kleinkindern sind bis zu einem gewissen Alter völlig normal und sogar angeboren. O-Beine entstehen beispielsweise durch die zusammengestauchte Position im Mutterleib. X-Beine sind anschließend häufig bei Kleinkindern zu beobachten. 

Anzeige

Bis wann verwachsen sich X-Beine?

Laut Prof. Ralf Stücker, leitender Arzt der Kinderorthopädie im Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg, verwachsen sich O-Beine zwischen dem 18. und 24. Lebensmonat von ganz allein, wenn die Kinder anfangen zu laufen. Anschließend beginne das X-Bein-Alter, so Stücker. Bis zum sechsten oder achten Lebensjahr sollten sich die X-Beine jedoch verwachsen. Danach verschwinde die Fehlstellung, bei der die Knie nach innen gedreht sind, laut Stücker in der Regel nicht mehr von allein. In diesem Fall muss die Fehlstellung mithilfe eines Kinderorthopäden korrigiert werden.

Dein Kind ist mal wieder krank? Vielleicht hat es eine dieser 7 typischen Kinderkrankheiten:

7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte
7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte Abonniere uns
auf YouTube

Ursachen für X-Beine

Die Ursachen für X-Beine bei Kleinkindern sind unterschiedlich. Zum einen können sie genetisch sein, zum anderen durch einen extremen Vitamin-D-Mangel verursacht worden sein. In diesem Fall sind die Knochen durch den Mangel so weich, dass sie sich verformen. Auch Übergewicht kann sich negativ auf die Kniestellung auswirken und X-Beine hervorrufen.

Kann man X-Beine bei Kindern korrigieren?

Das Gute ist, dass sich X-Beine korrigieren lassen, wenn sie sich nicht von alleine begradigen. Dazu ist allerdings ein Röntgenbild notwendig, denn selbst Kinderorthopäden können laut Prof. Ralf Stücker nicht mit bloßem Auge erkennen, wie schwer der Grad der Fehlstellung ist. Bei einem leichten Schweregrad von X-Beinen bei Kleinkindern wird in der Regel nicht operativ nachgeholfen. Bei mittelschweren und schweren Verläufen muss operativ eine Wachstumslenkung vorgenommen werden, bei der kleine Klammern an der richtigen Stelle am Knie ein weiteres Knochenwachstum verhindern.

Anzeige

Im Fall von X-Beinen werden die Klammern an der Wachstumsfuge am inneren Ober- oder Unterschenkelknochen angebracht, bei O-Beinen hingegen an den äußeren Seiten der Ober- oder Unterschenkelknochen. Sobald die Beine wieder gerade sind, werden die Klammern entfernt. Die Antwort auf die Frage, ob X-Beine und O-Beine wieder gerade werden können, lautet also zum Glück ganz klar ja.

Quellen: MSD Manual, Interview mit Prof. Ralf Stücker/Apotheken Umschau

Welche Sportart passt zu deinem Kind?

Hat dir "Kleinkinder mit X-Beinen: Harmlos oder ein Problem?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.