Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Märchen
  4. Die drei Faulen-Fabel: Eine Geschichte mit lehrreichem Charakter

Fabeln

Die drei Faulen-Fabel: Eine Geschichte mit lehrreichem Charakter

GettyImages-597973328

Ein König hatte drei Söhne, die waren ihm alle gleich lieb, und er wusste nicht, welchen er zum König nach seinem Tode bestimmen sollte. Als die Zeit kam, dass er sterben wollte, rief er sie vor sein Bett und sprach: „Liebe Kinder, ich habe über etwas nachgedacht, was ich euch eröffnen will: Wer von euch der Faulste ist, der soll nach mir König werden.“ Da sprach der Älteste: „Vater, so gehört das Reich mir, denn ich bin so faul: Wenn ich liege und schlafen will, und es fällt mir ein Tropfen in die Augen, so mag ich sie nicht zu machen, damit ich einschlafe.“

Der zweite sprach: „Vater, das Reich gehört mir, denn ich bin so faul: Wenn ich am Feuer sitze, um mich zu wärmen, so ließ ich mir eher die Fersen verbrennen, ehe ich die Beine zurückziehe.“ Der dritte sprach: „Vater, das Reich ist mein, denn ich bin so faul: Sollt' ich aufgehängt werden und hätte den Strick schon um den Hals. Und einer gäbe mir ein scharfes Messer in die Hand, damit ich den Strick zerschneiden dürfe, so ließ ich mich eher hängen, ehe ich meine Hand erhebe zum Strick.“ Als der Vater das hörte, sprach er: „Du sollst der König sein.“

➤ Kategorie: Fabeln
➤ entnommen aus: Kinder und Hausmärchen. Gesammelt durch die Brüder Grimm.Verlegt bei Eugen Diederichs. Jena 1912.
➤ angepasst an die zeitgemäße deutsche Sprache

Anzeige