Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Lifestyle & Spielen
  4. Tiptoi ab 3 Jahren: Diese Bücher können wir empfehlen

Tipp, tipp, tipp!

Tiptoi ab 3 Jahren: Diese Bücher können wir empfehlen

Tiptoi ab 3 Jahren
Tiptoi ab 3 Jahren macht Spaß (© familie.de/privat)

Das interaktive Lern- und Spielsystem von Ravensburger ist in vielen Familienhaushalten zu finden. Und wer noch keines hat, fragt sich oft, ab welchem Alter sie ihrem Kind einen Tiptoi-Stift schenken sollen. Unsere eigenen Erfahrungen haben uns gezeigt, dass unsere Kinder Tiptoi erst ab 3 so richtig umfänglich verstehen und nutzen konnten.

Natürlich sind alle Kinder verschieden und gerade jüngere Geschwisterkinder kommen mit dem Tiptoi oftmals schon früher in Kontakt und probieren ihn aus. Ravensburger sagt, dass der Tiptoi schon ab 2 genutzt werden kann und bietet auch schon für dieses Alter Bücher an.

Anzeige

Wenn ihr (oder Freunde & Verwandte) eurem Kind zum 3. Geburtstag einen Tiptoi schenken wollt, dann ist das sicher ein guter Zeitpunkt, um mit dem interaktiven Buchsystem zu starten. Am besten und günstigsten ist es, wenn ihr ein Tiptoi-Starter-Set kauft bzw. euch schenken lasst. Damit habt ihr alles, was euer 3-Jährige*r zum Tiptoi spielen braucht.

Ravensburger tiptoi Starter-Set PLUS 00159: Stift und Buch Meine schönsten Kinderlieder - plus Lades

Ravensburger tiptoi Starter-Set PLUS 00159: Stift und Buch Meine schönsten Kinderlieder - plus Lades

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 15:24 Uhr

Tiptoi ab 3: Diese Bücher mögen unsere Kinder

Ravensburger hat mittlerweile eine riesige Auswahl an Büchern und Spiele für den Tiptoi-Stift. Vieles davon ist erst für ältere Kinder, aber mittlerweile gibt es auch einiges von Tiptoi ab 3 Jahren. Hier sind unsere persönlichen Favoriten an Büchern, die unsere 3-Jährigen lieben:

tiptoi Mein Wörter-Bilderbuch Kindergarten

tiptoi Mein Wörter-Bilderbuch Kindergarten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 12:36 Uhr
tiptoi Mein Wörter-Bilderbuch Tiere

tiptoi Mein Wörter-Bilderbuch Tiere

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 17:41 Uhr
tiptoi Meine schönsten Kinderlieder

tiptoi Meine schönsten Kinderlieder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 16:01 Uhr
tiptoi Mein Wörter-Bilderbuch XXL

tiptoi Mein Wörter-Bilderbuch XXL

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 13:40 Uhr

Tiptoi ab 3 Jahren: Diese Spiele sind top

Ravensburger bietet für den Tiptoi-Stift aber nicht nur Bücher ab 3 Jahren an, sondern auch für verschiedene Spiele. Diese lassen sich mit dem Stift ebenfalls interaktiv spielen. Unsere Kinder können damit alleine oder zusammen mit uns bzw. Geschwistern und Freunden spielen. Hier unsere Lieblingsgames von Tiptoi ab 3 Jahren:

tiptoi Spiel Alle meine Tierkinder

tiptoi Spiel Alle meine Tierkinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 16:17 Uhr
tiptoi Spiel Meine Farben & Formen

tiptoi Spiel Meine Farben & Formen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 14:26 Uhr
tiptoi Spiel ACTIVE Kunterbuntes Tanz-Theater

tiptoi Spiel ACTIVE Kunterbuntes Tanz-Theater

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 14:34 Uhr
Charoline Bauer

Das Alter ist nur eine Zahl

Unser zweites Kind kam durch das große Geschwisterchen schon sehr früh mit dem Tiptoi in Kontakt und hat den lustigen Stift, der Geräusche macht, natürlich auch direkt ausprobieren wollen. Nach anfänglichem ziellosem Rumgestochere im Buch hatte das 2-jährige Kind den Dreh dann aber schnell raus und hat gezielt mit dem Tiptoi-Stift gespielt. 

Mittlerweile ist unser Mini älter geworden und wir können sehen, dass Tiptoi mit 3 Jahren jetzt so richtig angesagt ist. Natürlich hatten wir zu Beginn auch altersentsprechende Bücher, aber wir konnten schnell sehen, dass unser Kind auch mit Büchern außerhalb seiner Altersrange viel Spaß hatte. Hier die absoluten Lieblinge unseres 3-jährigen Kindes:

tiptoi Suchen und Entdecken - Meine Welt

tiptoi Suchen und Entdecken - Meine Welt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 17:44 Uhr
tiptoi Die große Wimmelreise der Tiere

tiptoi Die große Wimmelreise der Tiere

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 13:48 Uhr

Das Murmeltier-Lied aus dem Tiptoi Bilderlexikon Tiere, das es nur noch gebraucht oder in Bibliotheken gibt, hat es mittlerweile sogar in unser Schlaflied-Repertoire geschafft. Denn die Lieder, die sich überall in den Büchern verstecken – nicht nur in den Tiptoi-Liederbücher – sind der absolute Favorit unseres 3 Jahre alten Kindes.

Achtung: Das Schlaflied auf der letzten Seite von Tiptoi Meine Welt hat eine Melodie in Moll und hat unser Kind anfangs immer zum Weinen gebracht. Sie wollte es immer wieder hören, hat aber auch immer wieder angefangen zu weinen. Mittlerweile klappt es ohne Tränen.

Charoline Bauer

Nur Bücher von Tiptoi ab 3 Jahren? Unsere Altersempfehlungen

Es gibt so viele Tiptoi Bücher und Spiele, da ist für jedes Alter und jedes Kinderinteresse etwas dabei. Unsere Empfehlung ist, es mit den Altersangaben bei den Büchern nicht so genau zu nehmen, sondern eher auf die Interessen eures Kindes zu achten. Denn oftmals ist es eher ein Thema, dass Kinder bei den Büchern bei Laune hält und nicht so sehr, wie altersgerecht es aufbereitet ist – zumindest bei den Tiptoi-Büchern, die wir mit den Redaktionsfamilien getestet haben.

Anzeige

FAQ zu Tiptoi

Tiptoi ab 3 Jahren
Tiptoi ab 3 Jahren (© familie.de/privat)

Ihr hört immer nur Tiptoi, aber wie das so richtig funktioniert, ist euch noch nicht klar? Hier ein kurzes FAQ zu dem beliebten Ich-erzähl-dir-was-Stift:

FAQ

Was ist Tiptoi?

Tiptoi ist ein interaktives Spiel- und Lernsystem von Ravensburger, dass mit einem speziellen Stift, dem Tiptoi-Stift arbeitet. Mit diesem können in speziellen Tiptoi-Büchern oder -Spielen die verschiedensten Elemente angetippt werden und der Stift macht dann Geräusche, spielt Lieder ab, erzählt etwas dazu oder startet ein Quiz.

Wie genau funktioniert der Tiptoi-Stift?

Der Tiptoi-Stift arbeitet mit einem optischen Infrarot-Sensor, der sich in der Spitze des Stifts befindet. Führt man den Titpoi-Stift über bestimmte Stellen im Tiptoi-Buch, wird ein Code ausgelesen und der Stift gibt diese Informationen über seinen integrierten Lautsprecher wieder. Der Stift muss das Papier dafür nicht direkt berühren.

Funktioniert jedes Buch mit dem Tiptoi-Stift?

Das wäre schön, oder? Aber der Tiptoi-Stift funktioniert nur mit den speziellen Tiptoi-Büchern, in deren Bilder ein Code versteckt ist (den wir mit dem Auge nicht sehen können).

Ab welchem Alter eignet sich Tiptoi?

Benutzen können Kinder den Tiptoi-Stift ab dem Moment, ab dem sie gezielt auf bestimmte Punkte im Buch tippen können – ob es sie zu diesem Zeitpunkt auch schon interessiert, ist eine andere Frage. Der Hersteller empfiehlt Tiptoi ab 2, wir sagen nach eigenem Test mit unseren Kindern, dass Tiptoi ab 3 Jahren für Kinder wirklich interessant ist.

Was muss ich vor der Tiptoi-Nutzung beachten?

Bevor euer Kind mit dem Tiptoi-Stift und Buch loslegen kann, müsst ihr die entsprechende Datei des Buches auf den Stift laden, sonst funktioniert es nicht. Das ist wichtig, wenn ihr Tiptoi verschenken wollt. Unser Tipp: Spielt die Buchdatei vor dem Verschenken schon drauf, so kann das Kind direkt losspielen.

Wie lade ich Datein auf den Tiptoi-Stift?

Neue Daten könnt ihr via Kabel auf den Stift spielen – entweder manuell oder bequem mit dem Tiptoi Download Manager. Beim neuesten Tiptoi-Stift funktioniert es auch via Wlan.

Wie lade ich den Tiptoi-Stift auf?

Die alten Stifte laufen mit Batterien, die ausgetauscht werden müssen. Die neueste Tiptoi-Generation kann mittels einer Ladestation aufgeladen werden.

Und hier ein Buchtipp ganz ohne interaktiven Stift zum Tippen ...

Diese 8 Kinderbücher gehören in jedes Regal
Diese 8 Kinderbücher gehören in jedes Regal Abonniere uns
auf YouTube

Kinderbücher-Quiz: Kennst du noch alle Kinderklassiker?

Hat dir "Tiptoi ab 3 Jahren: Diese Bücher können wir empfehlen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.