Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Toniebox resetten: Wie das geht und wann ihr das machen solltet

Alles auf Anfang

Toniebox resetten: Wie das geht und wann ihr das machen solltet

Toniebox resetten: Kind hält pinkfarbene Toniebox verkehrt herum in die Luft im Kinderzimmer
© familie.de-Redaktion

Wie ihr in wenigen Schritten eure Toniebox resetten könnt und in welchen Situationen es sinnvoll ist, die Toniebox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dafür gibt es nämlich ganz verschiedene Gründe.

Was passiert beim Toniebox-Resetten?

Wenn ihr eure Toniebox resettet, bringt ihr sie zurück in den Zustand, als ihr sie gekauft habt und sie ganz neu war. Also in den sogenannten Anlieferungszustand. Dabei werden alle bisher gespeicherten WLAN-Verbindungen und alle heruntergeladenen Inhalte gelöscht. Und zwar unwiderruflich! Ihr müsst euch also wirklich sicher sein, dass ihr das wollt, bevor ihr damit beginnt, die Toniebox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Und so gehts:

Wann sollte ich die Toniebox resetten?

Es ist sinnvoll, eure Toniebox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, wenn ihr sie zum Beispiel verschenken oder verkaufen wollt. Dabei werden alle gespeicherten WLAN-Verbindungen und heruntergeladenen Inhalte gelöscht. Aber auch bei technischen Problemen kann so ein Resett nützlich sein:

Was tun, wenn die Toniebox nicht funktioniert?

Es kann schon mal vorkommen, dass eure Toniebox streikt, so wie andere technische Geräte auch. Wenn also mal gar nichts mehr geht, kann es hilfreich sein, die Toniebox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, also zu resetten. Und so geht´s:

Wie kann man eine Toniebox resetten? 

  • Zuerst loggt ihr euch auf der mytonies-Webseite oder in der mytonies-App mit euren Zugangsdaten ein.
  • Dann klickt ihr auf den Menüpunkt "Tonieboxen" und entfernt die Toniebox aus eurem Haushalt.
  • Jetzt geht es mit der Toniebox weiter: Setzt die Toniebox auf die Ladestation am Strom und dreht beides zusammen um. Die Ohren zeigen also nach unten.
  • Dann drückt ihr die beiden Ohren gleichzeitig, bis ihr nach etwa 10 Sekunden ein Tonsignal hört. Jetzt ist die Toniebox wieder im Originalzustand.
  • Wenn ihr die Toniebox jetzt wieder neu installieren wollt, nehmt sie kurz von der Ladestation und stellt sie wieder darauf. Ihr hört dann den Begrüßungssatz: "Hallo, nicht erschrecken ...".
  • Im Anschluss tippt ihr auf der mytonies-Webseite oder in der mytonies-App im Menüpunkt "Tonieboxen" auf das rote Plus, um die Installation zu starten.

Wenn ihr wissen wollt, wie ihr einen Kreativ-Tonie bespielen könnt, schaut euch unser Video an:

Wie lade ich etwas auf einen Kreativ-Tonie?
Wie lade ich etwas auf einen Kreativ-Tonie? Abonniere uns
auf YouTube

Quiz: Nur ein echter Disney-Experte erkennt diese 10 Filmsongs

Hat dir "Toniebox resetten: Wie das geht und wann ihr das machen solltet" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.