Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Schule & Ferien
  4. Back to school mit Alexa als Lernbegleiterin

Lernen mit Spaß

Back to school mit Alexa als Lernbegleiterin

Alexa Skills für die Schule
© Getty Images/ Pranithan Chorruangsak

Ach, wie schade! Die Ferien sind vorbei und es ist allerhöchste Zeit, die verstaubten Hefte und Bücher aus dem Schrank zu kramen und seinen Alltag neu zu organisieren. Egal, ob es um die Verwaltung des Stundenplans, das Organisieren von Hausaufgaben oder Lernen geht: Unser virtuelles Familienmitglied Alexa hat einige Skills zu bieten, die euch und euren Kids das Erledigen dieser Aufgaben etwas erleichtern und versüßen.

#1 Erinnerungen mit Alexa einrichten

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Haufenweise Hausaufgaben, Tests und Referatsthemen, die vorbereitet werden wollen, um eine möglichst gute Note zu erzielen. Viele Schülerinnen und Schüler können ein Lied davon singen, wie nervig es ist, wenn Lehrer und Lehrerinnen sich nicht untereinander absprechen und es in jedem Fach Aufgaben für Zuhause gibt. In diesem Fall ist Organisation das A und O.

Anzeige

Alexa kann euren Kindern und euch in diesem Fall Abhilfe verschaffen. Du kannst beispielsweise Folgendes sagen: "Alexa, erinnere mich daran, meine Mathe-Hausaufgaben um 18 Uhr zu erledigen." Den Skill könnt ihr auch in der Alexa App auf eurem Mobilgerät einrichten oder bearbeiten. 

#2 Alexa, starte Sprachdusche

Alexa ist nicht nur unsere smarte Assistentin im Alltag, sondern kann sich auf euren Wunsch hin auch in eine Fremdsprachen-Expertin verwandeln. Die Audio Sprachduschen von Jicki sind perfekt, um sein Englisch zu verbessern. Mithilfe entspannter Musik und rhythmisch gesprochenen Vokabeln seid ihr beim Lernen nicht nur relaxt , sondern auch besonders aufnahmefähig. Schließt ihr das Premium Abo über Alexa, die Website oder App ab, habt ihr Zugriff auf alle Sprachduschen. Anschließend euer Jicki-Konto einfach mit Alexa verknüpfen und schon kann es losgehen.

Englisch lernen mit Jicki Sprachdusche

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 01.03.2024 20:53 Uhr

Alternativ bieten sich auch diese Sprachtrainer für Alexa an:

#3 Alexa, starte Mathe EinMalEins

Entweder man liebt es oder man hasst es. Das Schulfach Mathe kann echt nerven und anstrengend sein. In der Grundschule ist es gerne das kleine Einmaleins, das Schüler und Schülerinnen zur Weißglut bringt – und auch so manche Eltern bekommen den Frust ihrer Kinder ab.

Anzeige

Vielleicht kann Alexa in diesem Fall Abhilfe schaffen. Mit dem Skill "Mathe EinMalEins" können Rechenaufgaben von 1x1 bis zum 9x9 geübt werden. Euer Kind kann sich sowohl Rechenaufgabe stellen lassen als auch aktiv nach welchen fragen.

1x1

1x1

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 13:35 Uhr

#4 Alexa öffne Kopfrechnen

Kopfrechnen ist eine Kompetenz, die nicht nur in der Schulzeit, sondern auch darüber hinaus wichtig sein kann. Aus diesem Grund ist es super, wenn eure Kids früh genug damit beginnen, Matheaufgaben im Kopf zu lösen. Alexa hilft ihnen, sich spielerisch mit Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division auseinanderzusetzen. Unterschieden wird zwischen den Schwierigkeitsstufen Leicht, Mittel und Schwer. Das Spiel startest du mit beispielsweise diesen Worten: "Alexa öffne Kopf Rechnen und starte Addition mit Schwierigkeitsgrad Mittel". 

Kopfrechnen

Kopfrechnen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 16:21 Uhr

Auch mit dem Mathe-Quiz können Kids ihre Kopfrechen-Skills testen. Einfach "Alexa, starte Mathe Quiz" sagen und schon geht der Spaß los.

Mathe Quiz

Mathe Quiz

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 17:53 Uhr

In dem Video präsentieren wir euch 5 gute Lernapps. So macht das Lernen gleich viel mehr Spaß.

5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es
5 coole Lernapps für Schüler*innen – diese digitalen Lernhilfen gibt es Abonniere uns
auf YouTube

#5 Alexa, öffne Stolperwort.

Nachdem euer Kind nun ein kleines Englisch- und Mathegenie ist, wenden wir uns einem weiteren Hauptfach zu: Deutsch ist ein fantastisches Schulfach, kann aber auch ziemlich trocken sein. Vor allem, wenn es um den Bereich Grammatik geht. Mit Stolperwort trainieren Kids Kurzzeitgedächtnis, Wortschatz, Grammatik und Satzbau.

Anzeige

Und so geht's: Alexa spricht einen Satz vor. Dieser beinhaltet ein Wort, das im genannten Kontext keinen Sinn ergibt beziehungsweise falsch ist. Der Sprachassistent wird nach diesem Wort fragen. Ein Beispiel: "Meine Mutter trinkt gern schwach Kaffee." Das Wort gesuchte Wort ist "schwach". Mit den drei Einstellungen Einfach, Mittel und Schwierig kann das Spiel den individuellen Bedürfnissen angepasst werden.

Stolperwort

Stolperwort

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 16:04 Uhr

#6 Alexa, öffne Reizwortgeschichten

Bei diesem Skill geht es darum, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und sich Geschichten auszudenken. Der Clou: Alexa gibt euch Reizwörter vor, die mit eingebaut werden müssen. Dabei ist es egal, ob ihr die Erzählung handschriftlich oder mündlich verfasst. Zu beachten ist jedoch, dass es eine Einleitung, einen Hauptteil und Schluss gibt. Wie in der Schule eben! Das Spiel ist auch in einigen Grundschulen sehr beliebt und kann in größeren Gruppen gespielt werden. 

Reizwortgeschichten

Reizwortgeschichten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 21:38 Uhr

#7 Alexa öffne Periodensystem

Wer von euch erinnert sich ans Periodensystem? Der Chemieunterricht hatte es damals echt in sich. Wenn eure Kids nun an der Reihe sind und sich mit dem Periodensystem auseinandersetzen sollen, kann dieser Skill mit Sicherheit weiterhelfen. Dazu zählen laut Hersteller allgemeine Informationen, Zugehörigkeit zu den Gasen und radioaktiven Elementen, die Masse, Gruppen- und Hauptgruppenzugehörigkeit sowie die Auflösung von Elementsymbolen.

Periodensystem

Periodensystem

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 03:01 Uhr

#8 Alexa, was ist meiner tägliche Zusammenfassung?

Die Erde ist schon ein faszinierendes Plätzchen. So viele Dinge, die entdeckt und verstanden werden wollen. Warum donnert es? Wer ist unser Bundeskanzler und wie alt wurde eigentlich die älteste Spinne der Welt? In den Kindernachrichten KiRaKa Klicker lernen kleine und große Kids viel Neues dazu. Neben den Nachrichten dürfen sie sich außerdem auf schöne Kinderhörspiele freuen.

KiRaKa Klicker

KiRaKa Klicker

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 01.03.2024 19:51 Uhr

#9 Alexa, wie berechnet man den Umfang eines Kreises?

"Alexa, wie berechnet man den Umfang eines Kreises?" oder "Alexa, wer war der erste Mensch auf dem Mond?“ Schnell an relevante Informationen kommen: Dabei kann Alexa Schulkindern wunderbar helfen. Einfach euer virtuelles Familienmitglied die vorliegende Frage stellen und schon gibt's die passende Antwort.

Anzeige

Alexa hat natürlich noch viel mehr auf dem Kasten. Wie wäre es beispielsweise damit, wenn ihr euch bei eurer Urlaubsplanung helfen lasst?

Ist mein Kind reif fürs Gymnasium?

Hat dir "Back to school mit Alexa als Lernbegleiterin" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.