Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. 15 Ideen, wie Amazons Alexa beim Homeschooling unterstützen und entlasten kann

Lehrerin Alexa?

15 Ideen, wie Amazons Alexa beim Homeschooling unterstützen und entlasten kann

Homeschooling Alexa

Die beste digitale Hausaufgabenbetreuung für unseren Sohn? Die Oma natürlich! Und das geht in Corona-Zeiten super easy per Sprachsteuerung mit dem Echo Show auch für Digital-Laien über 70. Und das Oma-Coaching ist noch nicht alles, bei dem Amazons 'Alexa' Kinder beim Homeschooling unterstützen kann.

Schon zu Beginn des ersten Lockdowns haben wir uns einen Echo Show zugelegt, denn mit der Sprachsteuerung kommt die Großmutter viel besser klar als mit Facetime, Skype und Co.

Eigentlich wollten wir nur die Möglichkeit haben, ab und zu mit Oma zu frühstücken oder sie an Familienabenden teilhaben zu lassen. Schnell hat sich aber herausgestellt, dass die Großmutter eine viel geduldigere Homeschooling-Fachkraft ist als wir Eltern, die ja 'nebenher' auch noch arbeiten müssen. So sind wir Eltern entlastet, das Kind hat die gewünschte Unterstützung und die Großmutter eine sinnvolle Aufgabe im Lockdown. Win-win-win-Situation, würde ich sagen!

Anzeige

15 Ideen, wie Alexa euch aktuell unterstützen kann

Aber Amazons Sprachassistent kann noch mehr als Oma-Video-Streaming, um Kinder im Homeschooling zu unterstützen. Für diese Skills reicht auch ein Echo Dot ohne Bildschirm aus. Es gibt viele tolle Sprachbefehle, mit denen ihr u. a. mit Alexa das Einmaleins üben oder euch ihren kniffligen Kinder-Quizfragen stellen könnt.

Homeschooling mit Alexa

Spaß für Zwischendurch

Inspiration für die Mittagspause

  • Keine Ideen mehr, was es zum Essen geben soll? Das Essens Roulette hat immer eine Inspirationen. Ob ihr alles dafür zuhause habt, ist die andere Frage. Wenn nicht, einfach nochmal drehen.... und drehen ...

Ältere Kinder und Jugendliche (und Eltern)

Schätzfragen mit Antworten: Wer schafft alle 30 kniffligen Aufgaben?

Bildquelle: Redaktion

Hat dir "15 Ideen, wie Amazons Alexa beim Homeschooling unterstützen und entlasten kann" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.