Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
15 Ideen, wie Amazons Alexa beim Homeschooling unterstützen und entlasten kann

15 Ideen, wie Amazons Alexa beim Homeschooling unterstützen und entlasten kann

Lehrerin Alexa?

Die beste digitale Hausaufgabenbetreuung für unseren Sohn? Die Oma natürlich! Und das geht in Corona-Zeiten super easy per Sprachsteuerung mit dem Echo Show auch für Digital-Laien über 70. Und das Oma-Coaching ist noch nicht alles, bei dem Amazons 'Alexa' Kinder beim Homeschooling unterstützen kann.

Schon zu Beginn des ersten Lockdowns haben wir uns einen Echo Show zugelegt, denn mit der Sprachsteuerung kommt die Großmutter viel besser klar als mit Facetime, Skype und Co.

Eigentlich wollten wir nur die Möglichkeit haben, ab und zu mit Oma zu frühstücken oder sie an Familienabenden teilhaben zu lassen. Schnell hat sich aber herausgestellt, dass die Großmutter eine viel geduldigere Homeschooling-Fachkraft ist als wir Eltern, die ja 'nebenher' auch noch arbeiten müssen. So sind wir Eltern entlastet, das Kind hat die gewünschte Unterstützung und die Großmutter eine sinnvolle Aufgabe im Lockdown. Win-win-win-Situation, würde ich sagen!

Echo Show 5 – Durch Alexa in Verbindung bleiben, Schwarz
Echo Show 5 – Durch Alexa in Verbindung bleiben, Schwarz

15 Ideen, wie Alexa euch aktuell unterstützen kann

Aber Amazons Sprachassistent kann noch mehr als Oma-Video-Streaming, um Kinder im Homeschooling zu unterstützen. Für diese Skills reicht auch ein Echo Dot ohne Bildschirm aus. Es gibt viele tolle Sprachbefehle, mit denen ihr u. a. mit Alexa das Einmaleins üben oder euch ihren kniffligen Kinder-Quizfragen stellen könnt.

Homeschooling mit Alexa

Spaß für Zwischendurch

Inspiration für die Mittagspause

  • Keine Ideen mehr, was es zum Essen geben soll? Das Essens Roulette hat immer eine Inspirationen. Ob ihr alles dafür zuhause habt, ist die andere Frage. Wenn nicht, einfach nochmal drehen.... und drehen ...

Ältere Kinder und Jugendliche (und Eltern)

Der neue Echo Dot (4. Generation) | Smarter Lautsprecher mit Uhr und Alexa | Blaugrau
Der neue Echo Dot (4. Generation) | Smarter Lautsprecher mit Uhr und Alexa | Blaugrau
Bildquelle: Redaktion

Na, hat dir "15 Ideen, wie Amazons Alexa beim Homeschooling unterstützen und entlasten kann" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich