Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. Losgelesen: "Die Schule der magischen Tiere" Bücher in richtiger Reihenfolge

Lesespaß

Losgelesen: "Die Schule der magischen Tiere" Bücher in richtiger Reihenfolge

Kinder lieben diese Reihe einfach! Immerhin geht es hier um einen beinahe magischen Schulalltag bei dem Kinder tierische Freund*innen bekommen, die sprechen können und ihnen immer zur Seite stehen. Die Buchreihe "Die Schule der magischen Tiere" ist mit dieser Idee zu einem echten Dauerbrenner geworden, bei dem erst mal kein Ende in Sicht ist. Und auch wenn jedes Buch für sich allein stehen kann, die meisten wollen sie der Reihe nach lesen. Deswegen bekommt ihr hier die richtige "Die Schule der magischen Tiere" Reihenfolge für die Abenteuer an der Wintersteinschule.

"Die Schule der magischen Tiere"-Reihenfolge

Bisher gibt es 13 Bücher aus der Hauptreihe von Margit Auer, die im Carlsen-Verlag erschienen sind. Außerdem könnt ihr inzwischen auch in zahlreichen Nebenreihen die Abenteuer von Ida, Benni, Jo & Co miterleben. Das Tolle: Inzwischen gibt es nicht nur auch Bücher für Leseanfänger, die das Lesen lernen erleichtern, sondern auch ein Sachbuch sowie ein Freunde- und ein Tagebuch. Aber hier zunächst einmal die richtige Reihenfolge und Inhaltsangabe für die Hauptreihe, die inzwischen in über 26 Sprachen übersetzt wurde.

#1 Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere

Ida muss die Schule wechseln und ihre besten Freundinnen einfach zurücklassen. Da offen bleiben und sich aufs neue Schuljahr freuen? Das scheint unmöglich. Als sie aber aus der magischen Zoohandlung den sprechenden Fuchs Rabbat erhält, ändert sie ihre Meinung. Denn nicht nur, dass sie plötzlich dank Rabbat nicht mehr allein ist, sie lernt auch ihre Klasse sehr gut kennen. Aber nicht nur Ida bekommt ein Tier. Benni der von seinen Mitschüler*innen nicht wirklich ernst genommen wird, wünscht sich eigentlich ein gefährliches Raubtier als besten Freund. Ob er das von Mister Morrison, dem Besitzer der magischen Zoohandlung wirklich bekommen wird?

Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere (1)
Die Schule der magischen Tiere 1: Die Schule der magischen Tiere (1)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 16:23 Uhr

#2 Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher!

Eigentlich soll niemand von der magischen Zoohandlung und den sprechenden Tieren erfahren, doch Ida und Fuchs Rabbat verplappern sich. Jetzt haben sie Angst, dass ihre Lehrerin Miss Cornfield davon Wind bekommt. Einen eigenen sprechenden Freund wünscht sich auch Schoki, doch dabei vernachlässigt er alles: vom Theaterstück an der Schule bis zum Zickenkrieg in der Klasse. Auch die merkwürdigen Löcher im Garten der Schule fallen ihm zunächst gar nicht auf...

Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher! (2)
Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher! (2)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 10:53 Uhr

#3 Die Schule der magischen Tiere 3: Licht aus!

Fledermaus Eugenia findet in Eddie den perfekten besten Freund. Seine Mitschüler*innen hätten auch gerne die kleine Fledermaus. Alle, bist auf eine. Denn die interessiert sich gar nicht für Tiere und möchte auch keines haben. Ist das eigentlich auch möglich, dass jemand aus der Klasse kein magisches Tier bekommt?
Als dann noch die Lesenacht ganz anders verläuft, als die Kinder dachten und es im "Keller des Grauens" für die Kinder sehr gefährlich wird, ist klar: Nur ihre sprechenden Tiere können helfen.

Die Schule der magischen Tiere 3: Licht aus! (3)
Die Schule der magischen Tiere 3: Licht aus! (3)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 09:56 Uhr

#4 Die Schule der magischen Tiere 4: Abgefahren!

Dank einer fiesen Aktion von Silas ist die Stimmung in der Klasse gar nicht gut. Als "Strafe" erhält er ein magisches Tier, dass sehr gut zu ihm passt: Das freche Krokodil Rick kommt aus Florida und hat schrecklichen Mundgeruch. Und dann soll dieses Tier auch noch mit auf die Klassenfahrt...

Die Schule der magischen Tiere 4: Abgefahren! (4)
Die Schule der magischen Tiere 4: Abgefahren! (4)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 10:19 Uhr

#5 Die Schule der magischen Tiere 5: Top oder Flop!

Alle Schüler*innen von Miss' Cornfields Klasse sind aufgeregt, denn die Wintersteinschule kommt ins Fernsehen! Die Show heißt "Top oder Flop?" und auch die magischen Tiere freuen sich drauf – dazu gehören die neuen Tiere Ratte Cooper und Schimpanse Tingo. Doch irgendwas stört den Wettbewerb und die magischen Tiere versuchen, eine Lösung für das Rätsel zu finden.

Die Schule der magischen Tiere 5: Top oder Flop! (5)
Die Schule der magischen Tiere 5: Top oder Flop! (5)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 11:54 Uhr

#6 Die Schule der magischen Tiere 6: Nass und nasser

Was könnte im Sommer schöner sein als ein Besuch im Schwimmbad? Gar nichts, genau. Während die Klasse von Miss Cornfield gemeinsam mit ihren magischen Tieren den Badespaß genießt, sitzt Hatice lieber abseits. Denn sie hat ihr Schwimmabzeichen noch nicht gemacht und braucht dabei tierische Unterstützung.
Mitschüler Henry hingegen hat die Nase voll von den Streitereien seiner Eltern und läuft von zu Hause weg. Niemals eine gute Idee, das merkt auch Henry als er im Wald plötzlich um sein Leben kämpfen muss. Wird der magische Leopard ihm helfen?

Die Schule der magischen Tiere 6: Nass und nasser (6)
Die Schule der magischen Tiere 6: Nass und nasser (6)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 11:57 Uhr

#7 Die Schule der magischen Tiere 7: Wo ist Mr. M?

Es gibt Zuwachs in der Klasse von Miss Cornfield. Ronja und Lothar sind neu dazugekommen und beide sollen je ein Tier aus der magischen Zoohandlung erhalten. Doch der Inhaber Mr. Morrison ist auf einmal weg und niemand kann ihn finden. Und dann traucht plötzlich auch noch ein gemeiner Vertretungslehrer auf. Was ist denn hier los? Den Schüler*innen ist klar: Sie müssen Mister Morrison ganz dringend wiederfinden.

Die Schule der magischen Tiere 7: Wo ist Mr. M? (7)
Die Schule der magischen Tiere 7: Wo ist Mr. M? (7)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 09:32 Uhr

#8 Die Schule der magischen Tiere 8: Voll verknallt!

Liebe macht sich an der Wintersteinschule breit – doch das birgt so seine Schwierigkeiten. Denn beim großen Schulball will Sibel mit Jo auf die Tanzfläche, Jo hingegen mag Luna und möchte mit ihr tanzen. Und Ida weiß gar nicht, was sie überhaupt will. Eine schwierige Situation, nicht nur für die magischen Tiere. Und apropos, zwei sprechende Tiere suchen ja noch neue Freund*innen ...

Die Schule der magischen Tiere 8: Voll verknallt! (8)
Die Schule der magischen Tiere 8: Voll verknallt! (8)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 12:28 Uhr

#9 Die Schule der magischen Tiere 9: Versteinert!

Die magischen Tiere können nicht nur sprechen, sie sind auch normale Tiere und bewegen sich natürlich genau so. Doch nun der Schock: Aus den magischen Tieren sind plötzlich ganz normale Kuscheltiere geworden. Das passiert eigentlich immer nur dann, wenn Erwachsene in der Nähe sind, die von den magischen Fähigkeiten nichts mitbekommen dürfen. Nun aber verwandeln sich die Tiere nicht zurück! Die letzte Rettung: Die sprechenden Tiere aus der magischen Zoohandlung von Mister Morrison.

Die Schule der magischen Tiere 9: Versteinert! (9)
Die Schule der magischen Tiere 9: Versteinert! (9)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 11:00 Uhr

#10 Die Schule der magischen Tiere 10: Hin und weg!

Fußball ist ein Sport, den viele Jungs lieben – so auch die Jungs an der Wintersteinschule. Als ein Casting stattfindet, sind alle ganz aufgeregt. Zur gleichen Zeit taucht ein Meerschweinchen auf, das jedoch nicht sprechen kann. Als wäre das nicht schon verwirrend genug, heißt es auch noch Abschied nehmen. Denn ein Kind verlässt die Klasse und nimmt das magische Tier mit.

Die Schule der magischen Tiere 10: Hin und weg! (10)
Die Schule der magischen Tiere 10: Hin und weg! (10)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 09:23 Uhr

#11 Die Schule der magischen Tiere 11: Wilder, wilder Wald!

Campen ist angesagt – und zwar in der Wildnis. Elisa freut sich, denn sie entkommt damit dem Stress mit ihrem Bruder Marvin. Doch im Wald wird es ganz schön gruselig, besonders der dunkle Schatten der immer wieder auftaucht verängstigt die Schülerin. Dabei ist Elisa eigentlich gern im Wald unterwegs, immerhin ist hier der einzige Ort an dem sie den Streit mit ihrem Bruder vergessen kann. Darf sie nun auch nicht mehr in den Wald?

Die Schule der magischen Tiere 11: Wilder, wilder Wald! (11)
Die Schule der magischen Tiere 11: Wilder, wilder Wald! (11)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 05:41 Uhr

#12 Die Schule der magischen Tiere 12: Voll das Chaos!

Mr. Morrison erhält eine merkwürdige Einladung und reist ab, bevor er einem Kind sein magisches Tier übergeben kann. Und auch seine Schwester Miss Cornfield reist mit, genauso wie ein paar Schüler*innen und ihre Tiere. Nur dass die Kinder dazu eigentlich keine Erlaubnis haben und verbotenerweise diese Reise angetreten haben. In der Turmgasse geht es derweil drunter und drüber: Erdmännchen tanzen auf dem Tisch und auch andere verrückte Dinge passieren. Was allen auf dieser Reise bewusst wird: Die magische Welt ist viel größer, als die Kinder bisher dachten.

Die Schule der magischen Tiere 12: Voll das Chaos! (12)
Die Schule der magischen Tiere 12: Voll das Chaos! (12)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 10:17 Uhr

#13 Die Schule der magischen Tiere 13: Bravo, bravissimo!

Die Band Tausendsassa spielt ein Konzert. Klar, dass die Schüler*innen das sehen und hören wollen. Blöd nur, dass die Karten viel zu teuer sind. Ida, Benni und Co haben eine Idee: Sie wollen die Konzerttickets bei einem Wettbewerb gewinnen. Alles was sie tun müssen ist, einen Song von Tausendsassa aufführen. Klar, dass auch die magischen Tiere da mitmachen wollen.
Während alle fröhlich sind, ist einer richtig traurig. Denn seine Oma musste ins Heim ziehen. Kann ein magisches Tier seine Tränen trocknen?

Die Schule der magischen Tiere 13: Bravo, bravissimo! (13)
Die Schule der magischen Tiere 13: Bravo, bravissimo! (13)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 05.10.2022 11:07 Uhr

Weitere Bücher zu "Die Schule der magischen Tiere" in Reihenfolge

Tatsächlich ist das Schuluniversum hier wirklich groß geworden. Was aber auffällt: Wirklich alles, was unter dem Namen "Die Schule der magischen Tiere" veröffentlicht wird, wurde von der Autorin Margit Auer oder der Illustratorin Nina Dulleck mitkreiiert. Es handelt sich also nicht um irgendwelche Serien die mit dem Original nichts mehr zu tun haben.

Andrea Zschocher

Wir haben hier alles...

Tatsächlich wurde hier wirklich alle Bücher aus dem "Die Schule der magischen Tiere" Kosmos gelesen und jeder neue Band wird sehnlichst erwartet. Und ich gestehe, als Mutter fluche ich über Buchreihen auch öfter, denn nicht alle davon sind gleich gut gelungen. Das hier wäre meine Ausnahme, da macht wirklich jeder Band Spaß und animiert die Kinder zum Lesen. Auch nochmal und nochmal.

Neben der Hauptreihe haben wir hier zuhause auch die Nebenreihen und natürlich noch das Freunde- und das Tagebuch. Die Filme kennen wir auch, die Bücher zu den Filmen haben hier ebenfalls Einzug gehalten. Und die Musik wird rauf und runter gehört. Immer wenn mich das nervt, dann denke ich daran was meine Kinder stattdessen gern (vorge)lesen (bekommen) könnten und dann geht es auch wieder.

Die Schule der magischen Tiere: Endlich Ferien

Neben der "Die Schule der magischen Tiere"-Hauptreihe gibt es die "Endlich Ferien"-Serie bei der sich natürlich alles rund ums Thema Ferien dreht. Denn während der Alltag sich im Schulkosmos abspielt, sind Ferien doch irgendwie das Schönste. Und Abenteuer kann man da auch viel besser erleben.

Für Erstleser*innen geeignet: Die Schule der magischen Tiere ermittelt

Wenn eure Kinder gerade erst Lesen lernen, dann könnt ihr ihnen mit den Detektivbüchern von "Die Schule der magischen Tiere" sicher eine Freude machen. Denn natürlich spielen altbekannte Charaktere die Hauptrolle, aber die Sätze sind wesentlich einfacher gehalten, die Schrift ist größer, so dass euer Nachwuchs hier schnell Erfolgserlebnisse beim Lesen lernen erzielt.

"Die Schule der magischen Tiere" - Das Buch zum Film

Inzwischen sind bereits zwei Kinofilme zu "Die Schule der magischen Tiere" erschienen. Beide drehen sich natürlich um die Abenteuer von Ida, Benni und Co und greifen Elemente aus den Büchern auf. Dennoch sind die Drehbücher auch von Margit Auer geschrieben worden und weichen damit von den Handlungen in den Büchern ab. Außerdem gibt es in jedem Buch auch Interviews mit den Schauspieler*innen und ein Grußwort von Margit Auer.

Weitere Bücher von "Die Schule der magischen Tiere"

Das Universum der magischen Tieren scheint ganz schön groß. Und doch ist da noch Platz für mehr. Denn es gibt auch einzelne Bücher mit denen ihr euren Kinder eine Freude machen könnt, je nachdem welche Interessen sie begleiten. Hierbei müsst ihr nicht auf die Reihenfolge der Serie von "Die Schule der magischen Tiere" achten, weil alle Bücher für sich selbst stehen. Alle Ausgaben sind von der Illustratorin Nina Dulleck bebildert worden.

Merchandise zu "Die Schule der magischen Tiere"

Es gibt außerdem Spiele für den größeren und kleineren Geldbeutel.

Ganz schön viel, was es zu "Die Schule der magischen Tiere"-Reihenfolge zu wissen gibt, oder? Wenn ihr jetzt eine Pause braucht und richtig Lust auf Kino habt, dann schaut euch doch den Trailer zur zweiten Verfilmung mal genauer an:

Schule der magischen Tiere - Trailer 3

Kinder-Helden von damals: 20 inspirierende Helden und Heldinnen unserer Kindheit

Kinder-Helden von damals: 20 inspirierende Helden und Heldinnen unserer Kindheit
Bilderstrecke starten (21 Bilder)
Bildquelle: getty images / iStock / Getty Images Plus / Penelope Graßhoff; Canva; Carlsen Verlag

Na, hat dir "Losgelesen: "Die Schule der magischen Tiere" Bücher in richtiger Reihenfolge" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.