Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
9 Bücher für Teenager, die das Leben nachhaltig beeinflussen können

9 Bücher für Teenager, die das Leben nachhaltig beeinflussen können

Geschenketipp

"Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns": So beschrieb der Autor Franz Kafka die Wirkung, die Bücher auf uns haben können. Sie sollten im besten Falle unterhalten und bewegen, uns aber auch aufwühlen und zum Nachdenken bringen. Daher sind Bücher für Teenager die beste Geschenkidee: Als Teenager sehnt man sich danach die Welt zu verstehen bzw. hat viele Fragezeichen im Kopf, die Bücher teilweise beantworten können. Inspiriert doch dieses Jahr zu Weihnachten einen Teenager mit einem Buchgeschenk!

Ich bin leidenschaftliche Leserin und möchte euch hier sechs ganz verschiedene Bücher für Teenager empfehlen. Einige davon habe ich selbst in meiner Jugendzeit gelesen und war schwer beeindruckt. Andere sind aktuellere Neuerscheinungen, die ich jetzt entdeckt habe. Von Sachbuch bis Roman ist hier für jeden Geschmack und viele Lebensthemen was dabei, dass Jugendliche bewegt. Ich hoffe, ich kann euch zu dem ein oder anderen Geschenk inspirieren.

"Sofies Welt" von Jostein Gaarder

"Sofies Welt" vom norwegischen Autor Jostein Gaarder war für mich mit 15 Jahren DIE Buchentdeckung. Der Roman über die vierzehnjährige Sophie, die durch die Philosophiegeschichte taucht und ihr "reales" Leben in Frage stellt, hat mich damals wahnsinnig beeindruckt. Es ist eine Mischung aus Sachbuch und fiktivem Roman. Zu Beginn erhält das Mädchen einen mysteriösen Brief, der sie dazu anregt, sich zu fragen, wer sie ist, warum sie ist, wer die anderen sind und ihr all die Fragen stellt, die in der Philosophie zur Erkenntnis führen und wichtig sind.

Durch das Buch habe ich nicht nur viel über das Denken gelernt, sondern konnte auf unterhaltsame Weise in die Geschichte der Philosophie und der Antike eintauchen. Am Ende des Buches hat man viele Antworten, aber auch viele neue Fragen. Die Lektüre hat mich damals schon inspiriert, Philosophie zu studieren, was ich auch 3 Jahre später begonnen habe.

"Das Buch vom Feminismus" von Jamia Wilson

In meiner Jugend in den 90ern gab es weder Internet noch Soziale Medien und ich habe den Begriff "Feminismus" mit 15 noch nie gehört. Heutzutage können Jugendliche sich via Social Media viel besser vernetzen und kommen mit Themen in Berührung, mit denen ich mich so richtig erst im Studium beschäftigt habe. Dabei tauchen Fragen zum Feminismus und Gleichbehandlung von Mädchen und Jungen bei Teenagern ja schon viel früher auf. Für diese jungen Leute soll das "Buch vom Feminismus" von Jamia Wilson eine passende Einführung sein. Altersmäßig heißt es "ab 10 Jahren" doch ich denke, dass Jugendliche die darin erläuterten Zusammenhänge und Begriffe erst so richtig mit 14/15 Jahren verstehen.

Die Autorin ist US-Amerikanerin und Person of Color und sie beschreibt darin auch anhand ihrer persönlichen Erfahrung einen intersektionalen Feminismus, der einfach alle angeht und jegliche Gruppen vereinen soll: "Das Buch vom Feminismus“ ist eine knallbunte Einführung in den intersektionalen Feminismus für die nächste Generation von Aktivist*innen." Darin habe selbst ich mit fast 40 Dinge gelernt, die mir so gar nicht bewusst waren, weil ich bisher eher den weißen Feminismus kenne. Daher ist dieses Buch, das keinen Menschen ausschließt, geeignet über den eigenen weißen Tellerrand zu schauen und es werden Zusammenhänge und Diskriminierungen viel deutlicher. Eine anregende Lektüre (bestimmt auch für den Schulunterricht), die man der eigenen Tochter und auch dem Sohn schenken kann.

Das Buch vom Feminismus
Das Buch vom Feminismus
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2022 12:44 Uhr

"Blau ist eine warme Farbe" von Julie Maroh

Wer in einer heteronormativen Gesellschaft aufwächst, erfährt meist, dass von Liebe und Beziehung meist nur zwischen Männern und Frauen gesprochen wird. Die eigene Sexualität zu entdecken und frei ausleben zu dürfen, ist ein wichtiges Thema und erfordert ein offenes Elternhaus und eine dementsprechende Umgebung. Dass das einfach noch nicht immer gegeben ist, erleben wir häufig im Alltag. Im Comic "Blau ist eine warme Farbe" finden sich Jugendliche wieder, die die Liebe zum eigenen Geschlecht entdecken und daran hadern, wie sie damit umgehen sollen.

Im eindrucksvollen Comic, der auch sehr großartig verfilmt wurde, werden die Themen lesbische Liebe, Coming-Out von jungen Menschen und der Struggle mit den gesellschaftlichen Erwartungen durchgespielt. Die fünfzehnjährige Clementine begegnet auf der Straße der Kunststudentin Emma, und ist von jetzt auf gleich völlig hingerissen und mit neuen widersprüchlichen Gefühlen konfrontiert. Die queere Graphic Novel gilt als einer der schönsten Comic- und berührende queere Liebesgeschichte, die vielen Jugendlichen zeigt, dass sie ihre Gefühle ernst nehmen dürfen und ihr Hadern mit den eigenen Gefühlen kein Einzelfall darstellt.

Blau ist eine warme Farbe
Blau ist eine warme Farbe
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2022 15:02 Uhr

"Hard Land" von Benedict Wells

Mögt ihr Stranger Things, dann wird euch oder eure Kinder der Roman "Hard Land" total abholen. Benedict Wells (* 1984) hat damit für mich nochmal seinen großen Erfolg "Vom Ende der Einsamkeit" übertroffen. Im Coming-of-Age Roman nimmt der fünfzehnjährige Ich-Erzähler Sam 1985 einen Ferienjob in einem alten Kino an. Der eher scheue Teenager erlebt in diesem Sommer Dinge, die sein Leben komplett verändern und ihn erwachsen werden lassen: Großartig geschrieben, einfühlsam erzählt, ein Sommer "den man nie mehr vergisst". Die Themen Liebe, Verlust, Trauer und Erwachsen werden in einem großartigen Roman. Schon der erste Satz zeigt, was die Leser*innen hier erwartet:

"In diesem Sommer verliebte ich mich, und meine Mutter starb."

Benedict Wells, 'Hard Land'
Hard Land
Hard Land
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2022 16:34 Uhr

"Spieltrieb" von Juli Zeh

Juli Zeh ist für mich eine der besten deutschen Autorinnen der Gegenwart. Es geht in "Spieltrieb" um Sex, Macht, Verführung und jugendlichen Leichtsinn bzw. Überheblichkeit. Juli Zeh schafft es, sich sehr authentisch und nah in die Gefühlslage von Teenagern zu versetzen. Noch dazu spielt sie hier die Themen Verantwortung und Schuld in der Jugend durch und diskutiert Fragen der ethischen Moral und des menschlichen Mitgefühls mittels ihrer obsessiven Figuren.

Im Mittelpunkt stehen die intelligente gefühlskalte Ada und der überhebliche Mädchenschwarm Alev, die gemeinsam ein Verführungsspiel mit ihrem Lehrer beginnen, dass am Ende vor Gericht landet. Die Juristin Juli Zeh zeigt an diesem Beispiel der Jugendlichen die Grenzen der Moral und dass es Konsequenzen für alle Beteiligten hat, wenn aus einem phantasievollen Spiel schließlich bitterböser Ernst wird.

Spieltrieb: Roman
Spieltrieb: Roman
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2022 12:40 Uhr

"FAQ-You - Ein Aufklärungsbuch"

Als letzten Tipp von mir persönlich möchte ich euch noch ein modernes Sachbuch für Teenager vorstellen: "FAQ YOU – Ein Aufklärungsbuch" behandelt alle wichtigen Themen von Liebe, Beziehung, Sexualität, Gesellschaft und Gesundheit, die sich Jugendliche heutzutage stellen. Wissenschaftsexperten erläutern in dem "Aufklärungsbuch" verständlich viele Themen von Aids bis über Periode, von einvernehmlichem Sex bis Verhütungsmittel und Safer Sex.

Prominente Gastautor*innen von Riccardo Simonetti bis Paula Lambert oder Diana zur Löwen beschreiben anhand eigener Erfahrungen Aufklärungsfragen aus ihrer Pubertät. Das Buch ist damit eine gute Unterstützung für Jugendliche ab 12 Jahren, die sich nicht trauen, ihre Fragen jemandem zu stellen, weil sie Angst haben, es könnte peinlich sein: "FAQ You" beantwortet all diese Themen anschaulich, einfühlsam, offen und verständnisvoll. Zum Beispiel: " Ist meine Vulva normal?", "Was ist die beste Verhütungsmethode?" und "Darf ich Pornos nicht mögen?".

FAQ YOU - Ein Aufklärungsbuch
FAQ YOU - Ein Aufklärungsbuch
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2022 13:55 Uhr

3 Bücher für Teenager von meiner Kollegin Andrea Zschocher

Zum Schluss möchte ich euch als Buchtipp für Teeanger noch drei weiter Bücher von meiner Kollegin Andrea Zschocher vorstellen, die ich selbst nicht gelesen habe. Vielleicht ist da ja auch das ein oder andere Werk dabei, was ihr verschenken mögt:

Der Ursprung der Welt
Der Ursprung der Welt
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2022 13:49 Uhr
Endlich blicken, wie wir ticken – Spannendes Wissen rund um die Pubertät
Endlich blicken, wie wir ticken – Spannendes Wissen rund um die Pubertät
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2022 17:37 Uhr
Drachenreiter 3. Der Fluch der Aurelia
Drachenreiter 3. Der Fluch der Aurelia
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.05.2022 17:11 Uhr

Weitere Buchtipps für Jugendliche und Kinder haben wir für euch noch in diesen Bildergallerien zu ganz verschiedensten wichtigen Themen:

Aufklärungsbücher für Kinder und Jugendliche: 17 Bücher über Liebe, Sex & Pubertät

Aufklärungsbücher für Kinder und Jugendliche: 17 Bücher über Liebe, Sex & Pubertät
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

23 Kinderbücher über nachhaltig leben, Klima und Umweltschutz!

23 Kinderbücher über nachhaltig leben, Klima und Umweltschutz!
Bilderstrecke starten (25 Bilder)
Bildquelle: Getty Images/DragonImages

Na, hat dir "9 Bücher für Teenager, die das Leben nachhaltig beeinflussen können" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch